| Suche |
|---|
|
|
| SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N) | |
| 27.08.2009 13:02 Wastl2 ![]() 3575 Postings MODERATOR | http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,645286,00.html ich würd so eine Einführung begrüßen, weil manch einer weiß nicht wie ungesund teilweise seine Nahrung für seine Figur/Gesundheit is was denkt ihr? ------ Und warum? Weil i a Fuchs bin!!
MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0 |
|
|
|
27.08.2009 13:33 Civilatio(34)![]() 1002 Postings | bringt genauso viel wie die "Rauchen ist tödlich" Hinweise... Wer sein Leben lang Chips gefressen hat wird sie auch weiterhin fressen... ------ Make RAW not WAR
27.08.2009 13:42 Zef*X(30)![]() 2061 Postings | würd ich jetzt nicht so sagen.. evtl würden dann mehr Leute zu fettarmeren Produkten des gleichen Typs greifen... klarer Vorteil für Leute die abnehmen wollen. Aber es wird nur einen minimalen Effekt auf die gesamte Bevölkerung haben. ------ Wicked!
| 27.08.2009 14:10 Sepf ![]() 4548 Postings | Absolut dafür! Finde es ist nicht so wie beim Rauchen. Also ich könnte mir das gut vorstellen, dass Leute die Chipspackung wieder ins Regal zurücklegen weil dort ne rote Ampel drauf ist ------ "Und der lange Weg, der vor uns liegt, führt Schritt für Schritt ins Paradies."
MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 1 |
27.08.2009 14:16 Dege(39)![]() 184 Postings | Ich glaube nicht, dass dies die große Wende bringt. Abnehmen passiert im Kopf und nicht weil irgendwo farbige Punkte auf der Verpackung drauf sind. In dem Fall muss ich Civilatio zustimmen, ist wie mit "Rauchen ist tödlich" ... ------ Präsi
27.08.2009 14:32 Mikey(48)![]() 4559 Postings | also ich bin FÜR so eine kennzeichnung, da ich schon auf gewisse sache wie fett etc. achte und ich mich somit beim kauf um einiges leichter tue ! einige produkte führen es eh bereits und der vergleich mit dem rauchen ist schwachsinn ! raucher rauchen weil sie rauchen wollen ... beim essen kann ich mich ja nicht immer stunden mit allen gekauften produkten beschäftigen wenn ich wert auf den inhalt legen möchte.
27.08.2009 14:34 Civilatio(34)![]() 1002 Postings | Zitat: wieso ist das Schwachsinn? Chipsesser wollen auch Chips essen... und wie viele gesunde Sorten gibt es? ------ Make RAW not WAR
27.08.2009 14:50 Mikey(48)![]() 4559 Postings | @civilatio ... ich möchte aber wenn ich chips esse dann schon wissen welche sorte was beinhaltet ohne immer das kleingedruckte suchen zu müssen abgesehen davon esse ich äußerst selten chips @RTyped ... Vgl. Eiweiß / 100 g; Kohlenhydrate / 100 g; Fett / 100 g respektive ml ... eben darum gehts doch oder !? ... deshalb esse ich z.b. auch nicht mehr ... aber ich sehe gleich z.b. den fettgehalt, natürlich kann ich auch hinten auf der verpackung nachsehen
27.08.2009 14:52 Niederbayer(44)![]() 439 Postings | Ich denke für einige Menschen kann es recht hilfreich sein. Wer nicht will kann es ignorieren. genau wie bei den Zigaretten. Nur die Frage, die sich mir stellt: Was bedeutet "der Lebenswirklichkeit und den Informationsbedürfnissen der Verbraucherinnen und Verbraucher anzupassen" ??? Bei mir selber ist es so, dass ich Juli 2008 aufgehört habe zu rauchen und ab da wirklich alles reingestopft habe, was nicht niet- und nagelfest war. Das hat mich raufkatapultiert bis knapp 85 Kilo. Dann irgendwann im Januar hab ich angefangen, darauf zu achten, was da alles drin ist und hab bewusst umgestellt. Zum beispiel von Cola auf Cola Zero bzw. Wasser. Um nur ein ganz einfaches Beispiel zu nennen. Ich esse nach wie vor wie ein Mähdrescher, alles was mir schmeckt, aber meine Figur liegt jetzt wieder im akzeptablen Rahmen und das Gewicht wie vorher bei knapp 75 Kilo. So fühl ich mich wohl und muss auf nichts was mir schmeckt verzichten. Ob Chips, Schokolade oder Burger King. Nicht mehr oder weniger als sonst auch. Mit Ampel hätte ich mich wahrscheinlich sehr viel leichter getan. ------ Don't bite off more than you can chew
27.08.2009 15:01 Mikey(48)![]() 4559 Postings | Zitat: das müssen schon die ernährungswissenschaftler wissen was jetzt wie ausgelegt gehört. @Niederbayer ... kann dir nur zustimmen ich esse auch gerne und auch mal etwas mehr... habe mir dann ab aschermittwoch vorgenommen für die fastenzeit NUR süssigkeiten (schoko, kuchen, eis etc.) wegzulassen, ansonsten immer noch fastfood wie zuvor auch gegessen, allerdings esse ich auch gerne gemüse und salat. dies hat mir auf ca. 10/12 wochen eine gewichtsabnahme von 7 kg beschert. EDIT: ach ja ... zuvor kein sport und danach auch keiner ---- Dieser Beitrag wurde am 27.08.2009 15:02 editiert!
27.08.2009 15:14 Niederbayer(44)![]() 439 Postings | Sport mach ich auch ned mehr oder weniger als vorher. Alle zwei Monate mal eine Stunde Tennis und 1-2 mal die Woche Yoga auf der WII. ------ Don't bite off more than you can chew
27.08.2009 15:16 Mikey(48)![]() 4559 Postings | Zitat: natürlich ist das das A und O ! aber für die "kleinen sünden" ist es sicher von vorteil dass man da auch gleich ne ampel hat um ggf. dann gar nicht auf das produkt zurückzugreifen.
27.08.2009 15:34 Niederbayer(44)![]() 439 Postings | So nebenbei: Neulich habe ich im TV was gesehen. Da hat einer eine Wurst entwickelt mit nur 2,5% Fett, die genauso gut schmecken soll, wie herkömmliche mit (ich glaube) 40% Fett. Diätwurst liegt bei ca. 20% Fett. Nagelt mich bitte nicht fest. @ Mikey (Ernährungswissenschftler... da stimme ich zu) Da würde die Ampel richtig heftig den Unterschied zeigen! gesetzt den Fall, die Skalierung wird auch richtig festgelegt. ich fürchte, dass man da erst wieder 2-3 Jahre diskutieren und 500 Expertisen von 200 Experten einholen muss, um dann irgendein Wischi-Waschi zu haben, das nicht wirklich hilft. Dass sich die Lebensmittelindustrie sträubt ist klar. Viele Leute sind unsicher, was jetzt wirklich gut für sie ist und kaufen den Schund, den sie seit 30 Jahren (auch aus der Werbung) kennen. Bei Elektrogeräten funktioniert es mit den Energieffizienzklassen auch. "A" wird gekauft. ------ Don't bite off more than you can chew
27.08.2009 17:46 LeCourageux85(35)![]() 1782 Postings | Zitat: Richtig, etwas mehr Verstand in Sachen Lebensmittel würde wohl so manchem nicht schaden. Ich würde mir von so einer Ampel meinen Speiseplan sicher nicht empfehlen lassen. Fett hin oder her, ich frag mich ob uns dieses System auch vor Aspartan, Saccharin-Natrium, Konservierungsstoffe wie E211-217 oder hoch dosierten Fluorid Gebrauchsmitteln schützt. Hoffe mal, dass bei einer neuen Kennzeichnung o.g. Zusätze nicht auf der Deklaration nicht verschwinden. ------ Wie der Frosch im heißen Wasser...
| 28.08.2009 20:40 AngelikA** ![]() 454 Postings | aiso i oabeit bei ner krankenkasse und do gibts a a ernährungsberaterin und i find des imma ganz schrecklich wenn ma dann hört wos in de lebensmittel ois drin is...und i griag ja do dann doch einiges mit...und desweng dad i des sehr guad findn wenn so lebensmittelampeln eingeführt werden...weil vui vo eich song dass ihr dann einfach eure essgewohnheiten umstellts...des ziagts ihr vll durch...aba sehr vui leid kinnand des ned...i war moi in der abteilung und des is echt so...und für alle von denen wär so ne lebensmittelampel seehr hilfreich
29.08.2009 11:17 Popelkoenig(41)![]() 3913 Postings | Egal ob Ampel oder nicht .... die Leute die heute einen Schwerlastrettungswagen benötigen, werden diesen mit oder ohne Ampel benötigen. Die Krankenkassen sollten sich eher mal Gedanken darüber machen, ob nicht "Schadensfreiheitsklassen" eine sinnvolle Einführung wären. Je weniger man zum Arzt muss (je gesünder man ist) desto weiter sinkt der Beitrag. Wenn ich mir anschau, wer was beim MCD bestellt ... auch wenn eine Ampel darauf klebt wird der 180 kg Typ nicht 2 anstatt 7 Hamburger bestellen ------ Meine Meinung muss nicht jedem passen ... es ist ja meine! Ich lese keine Posts die bunt oder fett geschrieben sind!
29.08.2009 11:20 Partysan(42)![]() 534 Postings | Bei MacDonalds gibt es schon eine ganze Weile eine Art Ampel mit den Hauptnährstoffen auf deren Burgerverpackungen ... nur essen dort trotzdem immer viele Leute, die es sich figurtechnisch eigentlich nicht leisten könnten ---> bringt gar nix Im Grunde weiß doch eh was jeder essen darf bzw. soll, schlechte Ernährungsgewohnheiten sind meist von den Eltern erlernt bzw. Ausdruck ganz anderer Probleme ... man sollte lieber darin investieren bei Kindern schon frühzeitig Aufklärungsarbeit zu leisten bzw. endlich mit vielen "Ernährungsmythen und Legenden" aufzuräumen. ------ Touretteposter dürfen das !!!
29.08.2009 11:27 Mikey(48)![]() 4559 Postings | Zitat: das wäre dann das ende eines sozialstaates ! übergewichtige könnten auch krankenheiten haben die sie eben übergewichtig werden lassen. natürlich gibt es auch die "fresser". so ein vorschlag kann auch nur von einem gesunden menschen kommen
29.08.2009 11:35 Partysan(42)![]() 534 Postings | Naja .... "Schadenfreiheitsklasse" ist übertrieben, da ja auch eine Krankenkasse nach dem Solidarprinzip funktioniert, aber mehr Anreize zu schaffen gesünder zu leben wäre schon eine gute Idee seitens der Kassen. Beispiel: Das Rauchentwöhnungsmittel Zyban verspricht eine Erfolgsquote von 90 %, muss aber vom Patienten voll selbst bezahlt werden ... aber würden die Kosten von nur einem Patienten der deswegen nicht an Folgeerkrankungen des Rauchens erkrankt eingespart, wären die Medikamentkosten von 9 anderen bezahlt und sie würden noch Gewinn machen! Aber was kriegt man wenn man auf eigene Kosten an einem AOK Rauchentwöhnungsseminar mit einer deutlich niedrigeren Erfolgsrate teilnimmt .... eine Sporttasche. ------ Touretteposter dürfen das !!!
29.08.2009 11:36 Popelkoenig(41)![]() 3913 Postings | Die Aussage musste kommen ... Die Frage ist nur, ob auf einmal alle Übergewichtigen fett werden weil sie krank sind oder weil sie sich einfach ungesund ernähren und mehr futtern als ihr Körper bei den von ihnen ausgeführten Aktivitäten braucht? Schlag mich - aber die ganzen Kiddies die mit 10 Jahren 50 KG wiegen .... sorry! Aber sowas ist in 98% aller Fälle nicht ursächlich krankheitsbedingt! Jap! Ich bin gesund und kann futtern was ich will und soviel ich will. Darauf bin ich auch durchaus stolz ------ Meine Meinung muss nicht jedem passen ... es ist ja meine! Ich lese keine Posts die bunt oder fett geschrieben sind!
29.08.2009 11:42 Partysan(42)![]() 534 Postings | Solche Leute hasse ich, da ich Sport treiben und auf meine Ernährung achten muss, um nicht zuzunehmen! Worauf ich hinauswollte ist das, die Kassen sollten in die Gesundheit ihrer Mitglieder "investieren", klar funzt das nicht bei jedem, und das Rauchen war nur ein Beispiel, beim Übergewicht könnten sie sich ja auch stärker engagieren ... aber würden die Mitglieder gesünder, würden sie sparen und das auf mittlere Sicht auch zu niedrigeren Beiträgen führen ! "Schadensfreiheitsklassen" ist eben sehr unfair, klar am Übergwicht ist man meistens selber schuld, nur jemand mit z.B. Bauspeicheldrüsenkrebs würde da rausfallen und der kann aber nichts dafür. ------ Touretteposter dürfen das !!!
29.08.2009 12:11 Mikey(48)![]() 4559 Postings | Zitat: du bist 25 jahre... da war es bei mir auch noch etwas anders .... ab 30 gehts erst richtig los, wenn du da nichts macht (sportlich, etwas auf die ernährung achten) kannst du es auch schnell übersehen.ich bin mit meinen 1,86 und 93 kg nicht wirklich übergewichtig/dick, aber es kann sehr rasch gehen dann, wenn man so weiterfuttert ... ich bin auch kein kostverächter und mit sport hab ich nicht so viel am hut, mal radeln und wandern aber sonst keine lust dazu
29.08.2009 13:03 Partysan(42)![]() 534 Postings | Obendrein geht es ja nicht nur um das Rauchen und Übergewicht, was ist mit Leuten die Zahnersatz brauchen, haben die nicht immer Zähne geputzt?, Oder Leute die verletzungsintensive SPortarten betreiben wie z.B. Fußball ... da könnte man jetzt vom Hundelstel ins Tausendstel kommen. Ich finde eben, das System sollte nicht nur die belohnen, die eh gesund sind ... sondern vielmehr die ermutigen und unterstützen ihr Leben zu ändern, die zu irgendwelchen Risikogruppen gehören .... wäre wirtschaftlich gesehen für alle günstiger. ------ Touretteposter dürfen das !!!
| SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N) | |
Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.
Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG
» Zum Seitenanfang