bsmparty.de - die kostenlose Community

Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner

bsmparty.de PremiumPartner

facebook

SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
02.08.2006 20:23

off Rudi(41)

350 Postings

Also ich glaube das es ein relativ großer Aufwand wäre um genau festzustellen wo sich das Stück zeitlich einordnen lässt. Auf den ersten Blick würde ich auf jeden Fall sagen ab ca. 1950-1960 und neuer. Ansonsten wären die Verzierungen und die Bauart anders ausgefallen. Der monetäre Wert – ganz unbenommen vom eventuellen ideellen Wert – ist glaube ich relativ unspektakulär um es mal vorsichtig auszudrücken.
Ansatzpunkte um das genauere Alter festzustellen wären:
-Holzart
-Verzierungen (spärlich)
-Art des Polsterbezuges
-Befestigung der Polsterung (genagelt?), wobei die Nagelart täuschen kann man müsste nachsehen ob es neu bepolstert wurde.
-War es früher bemalt und wurde evtl. abgebeizt? (Helle Spuren am linken Fuss)
-Kleine Sockel an den Füßen
-Ins Auge fällt das kleine „Regal“ an der Rückenlehne
-Form der Rückenlehnenoberkante
-Ungewöhnliche Proportionen (Verhältnis Sitzhöhe – Rückenlehne). Evtl. aus einer Zimmerausstattung (ähnliches Bett, Schrank usw.)

Vielleicht kann man auch was durch Verwandte in Erfahrung bringen falls es ein Familienstück ist.

Meine Erfahrungen die ich mit sowas gesammelt habe waren eher ernüchternd, hatte mal ein Teil von ca. 1900 (Ur-Oma), aber der Antiquitätenhändler hat, als ich ihm das Foto zeigte, die Hände überm Kopf zusammengeschlagen (und das war noch einer der relativ viel Möbel verklopft hat) und meinte kein Interesse, sowas kann er nicht verkaufen. Die meisten Dinge aus der Zeit waren halt einfach keine Meisterleistungen

Wenn keine persönlichen Erinnerungen dranhängen wäre ich mit wohl mit einem geringen Geldbetrag und Selbstabholung zufrieden.

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
02.08.2006 20:33

off ABSOLUT_Josef(39)

909 Postings

Ich schliess mich da Rudi an. Schaut nicht besonders alt aus. Schaut auch nicht so aus als ob sehr aufwendige Holzverbindungen verwendet wurden,waas auch auf das Alter schliesst.( vielleicht kannst du ja noch ein Bild von der Seite machen). Das einzige was mir auffällt sind die Schnitzereien im Armlehnenbereich, welche aber auch nicht besonders aufwändig sind.

------
Pete is not dead

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 1
SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)

Nur registrierte User können Einträge schreiben!

Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.

Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG

» Zum Seitenanfang