bsmparty.de - die kostenlose Community

Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner

bsmparty.de PremiumPartner

facebook

SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
20.06.2006 22:44

off robbyrc(38)

6223 Postings

Kannst normal über BIOS bzw. software runterregeln...

is bei meinem notebook auch so...

------
... "In Wirklichkeit seien die meisten Open-Source-Projekte weit entfernt von Sicherheit" ...

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
21.06.2006 08:06

off robbyrc(38)

6223 Postings

kommt drauf an wies notebook gebaut ist...
wenn die luft so gut wie ned raus kann dann wird jeder proc bissi wärmer und kühlt sich

------
... "In Wirklichkeit seien die meisten Open-Source-Projekte weit entfernt von Sicherheit" ...

21.06.2006 20:55

off robbyrc(38)

6223 Postings

Bios neu eingestellt?
haben die dafür geld verlangt?

Is normal ein tastendruck... Dann is wieder auf standard

Festplatten sind meistens bei notebooks der problemherd...
Weil die um einiges wärmer werden als festplatten...
Dann kanns passieren dass der CPu-Lüfter die Platte kühlen will...

Ich persönlich würds nicht einschicken...
Gute kühlung ist immer gut...

Habn notebook mit nem P4... Kannst dir vorstellen wie laut das is...

----
Dieser Beitrag wurde am 21.06.2006 20:55 editiert!

------

21.06.2006 21:27

off robbyrc(38)

6223 Postings

nö..
aber firmen nennen das meistens bios richten

------

21.06.2006 21:42

off robbyrc(38)

6223 Postings

doch...
die festplatte kann auch runtergeregelt werden...

glaub ich is bei centrinos sogar standard...
wird einfach die umdrehungszahl gedrosselt...

Würd mal beim hersteller anrufen, woran das liegen könnte...

------

26.06.2006 11:45

off 911(40)

14 Postings

normalerweise nehmen sensoren die temperatur der jeweiligen hardware auf und sorgen (automatisch) für die kühlregulation. es würde mich sehr stark wundern wenn dein notebook in intervallen kühlt. du kannst cpu und hdd (in den meisten fällen) schon drosseln, aber damit hast du weniger leistung, was du ja nicht willst oder??

26.06.2006 12:17

off robbyrc(38)

6223 Postings

Normalerweise...
aber nicht immer...

Wie gesagt meins kühlt auch in intervallen...
Also sowas seltenes ist das nicht...

Kommt immer aufs Mainboard drauf an, und ob BIOS das regeln der lüfter unterstützt.

------

26.06.2006 16:40

off 911(40)

14 Postings

also, ich bin der meinung, dass kein notebook intervall gesteuert gekühlt wird. aus welchem grund auch? ein desktop pc kühlt permanent und braucht dadurch -abgesehen von der höheren leistung- auch mehr strom. genau das will man doch bei notebooks vermeiden. der lüfter soll nur laufen wenn er auch benötigt wird, was mittels der wärmesensoren realisiert wird. ich würde mal bei deinem notebook prüfen, ob die kanäle, die frischluft einpumpen bzw. heissluft absaugen noch frei sind... mag sein dass ich mich jetzt irre, aber ein intervall kühlsystem ist mir nicht bekannt.

26.06.2006 16:46

off robbyrc(38)

6223 Postings

Mhh...

Bei Mobile - Notebooks mit Mobile - Prozessoren (AMD Mobile, Centrino) mag das stimmen.
Bei Notebooks mit Desktop - CPU`s (meins z.b.) macht das mit dem stromsparen wenig sinn....

Deswegen sind die meistens intervallgekühlt, da die mainboards mit desktop-cpu`s einfach nicht auf stromsparen / leise kühlung ausgelegt sind

Bei Centrino / AMD Mobile prozessoren stimmt das mit der temperatur - kühlung hingegen sicher.

----
Dieser Beitrag wurde am 26.06.2006 16:50 editiert!

------

26.06.2006 18:09

off 911(40)

14 Postings

soweit ich weiss, wird diese temperatur technik auch in notebooks mit desktop cpus verwendet. das was den lärm macht ist ja nicht explizit der cpu lüfter, sondern der lüfter der die heissluft absaugt und nach draussen ableitet. ein eigenständiger effizienter lüfter für die cpu würde viel zu viel platz im gehäuse verbrauchen und ausserdem nichts bringen, da er die heisse luft nur auf andere komponenten ableiten würde...

26.06.2006 20:52

off robbyrc(38)

6223 Postings

soviel du weißt
is aber nicht immer so *G*

bzw. war früher nicht so...
Mein notebook is jetzt bald 3 jahre alt, da hats sowas noch nicht gegeben....

------

27.06.2006 13:18

off 911(40)

14 Postings

hab jetzt auch in google kein intervall gekühltes nb gefunden

27.06.2006 14:59

off robbyrc(38)

6223 Postings

?

ich glaub ned dass des i-wo dabei steht obs intervallgekühlt ist oder ned ^^

------

27.06.2006 19:06

off 911(40)

14 Postings

dabei stehn tuts ned... aber es müsste dann sicher wissenschaftliche theorien über periodische Kühlung geben... ausserdem sollen die sensoren doch irgendeinen zweck erfüllen und nicht nutzlos verbaut werden
mal eine andere frage: benutzt hier irgendwer ein kühlpad?? bin nämlich am überlegen ob ich mir so eins zulege...

27.06.2006 20:54

off robbyrc(38)

6223 Postings

Zitat:
dabei stehn tuts ned... aber es müsste dann sicher wissenschaftliche theorien über periodische Kühlung geben... ausserdem sollen die sensoren doch irgendeinen zweck erfüllen und nicht nutzlos verbaut werden
mal eine andere frage: benutzt hier irgendwer ein kühlpad?? bin nämlich am überlegen ob ich mir so eins zulege...

DAs gibts aber öfters dass sensoren umsonst verbaut werden ^^

jo ich hab ein kühlpad...
für den preis (meistens so um die 20 euro) kannst nix verkehrt machen, und is wirklich immer schön kühl auf den beinen *G*
hatte seit dem kühlerpad auch keinen hitzestau mehr

------

27.06.2006 21:52

pram

119 Postings

Evtl funktioniert das Speedstepping nicht richtig.
Bei niedriger CPU-Last regeln Mobile-Prozessoren die MHz runter (bis auf mehr als die hälfte) somit bleiben sie auch kühler.
Lad dir mal SpeedswitchXP runter oder schau einfach mal ob du im Energieschema "Max Performance" eingestellt hast das würde das häufige Anlaufen erklären. Oft ist auch beim Notebook auch so ein Tool dabei, ähnlich wie SpeedswitchXP. (welches bei Netzbetrieb oft auf max. Leistung umschaltet)

Läuft der Lüfter im Akkubetrieb genau so oft?

Gruß
Roland

27.06.2006 23:45

pram

119 Postings

Starte mal den Taskmanager und schau mal wieviel CPU-Last du hast, wenn du nichts machst. Diese sollte unter 10% liegen. Es könnte auch sein, das sich im Kühlkörper Fusseln oder Schmutz angesammelt hat und dieser nicht mehr so effektiv arbeitet. Evtl mal durchpusten.

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass oft Internetseiten mit Flash etc. sehr viel CPU-Power brauchen (unter anderem AUCH manche animierten Banner auf BSM!!!) dies geht mir manchmal schon auf´n Akku

Gruß
Roland

28.06.2006 16:35

off robbyrc(38)

6223 Postings

trotzdem hat der Rechner ne eigentemperatur...

Auch wenn er null Prozent cpu-auslastung hat, macht er ja was...
is ja nicht so wie wenn er wirklich "null" macht....

Ausserdem kühlt der nicht von selber ab, wenn er immer noch läuft...

------

28.06.2006 20:35

off 911(40)

14 Postings

die festplatten und cpu temperatur hängt stark von der innentemperatur des laptops ab... das sollte nur mal gesagt sein... wenn die lüfterkanäle nicht richtig frei sind, kann er die heissluft nicht richtig ausm gehäuse absaugen... auch wenn du eine schlechte unterlage hast, kann es zum hitzestau kommen... wenn du ne niedrigere temperatur willst, dann kauf dir z.b. ein coolerpad. falls das wirklich etwas bringt, wird auch dein lüfter nicht mehr so oft anspringen...

29.06.2006 01:20

pram

119 Postings

Fakt ist, das die Kühlung nicht mehr so effizient arbeitet als sonst. Mögliche Ursache:
- es ist momentan einfach wärmer
- Die Lamellen vom Kühlkörper sind verschmutzt, dadurch weniger Kühlung durch Konvektionsströmung (das ist das, das warme Luft nach oben strömt)
- Der Kontakt zwischen CPU und KK ist nicht mehr optimal. Das kann durch zu wenig Wärmeleitpaste kommen.

Ob das öftere Anlaufen jedoch schon als Defekt einzustufen ist, bezweifle ich...

Gruß
Roland

29.06.2006 09:47

off 911(40)

14 Postings

Zitat:
Ob das öftere Anlaufen jedoch schon als Defekt einzustufen ist, bezweifle ich...
Zitat:

ja... das kannst nur du selbst beurteilen, hell, da du als einziger von uns beurteilen kannst, wie die kühlung anfangs lief (als das notebook noch neu war) und wie sie jetzt läuft...
ok... anscheinend muss sich da was verändert haben, denn sonst hättest du diesen thread nicht eröffnet... aber ich kann dir sagen, dass es normal ist, dass die lüfter mit zunehmender lebensdauer des notebooks wegen zunehmender staubanlagerungen, etc. öfter laufen (oder vielleicht auch gar nicht mehr ). aber wie pram schon sagt... ob das als defekt einzustufen ist, weiss ich jetzt auch nicht... close thread?!?

29.06.2006 11:31

off robbyrc(38)

6223 Postings

euer wunsch ist mir befehl

------

SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)

Nur registrierte User können Einträge schreiben!

Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.

Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG

» Zum Seitenanfang