bsmparty.de - die kostenlose Community

Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner

bsmparty.de PremiumPartner

facebook

SEITE: :: « 1 :: 2 :: 3 :: 4 :: 4 SEITE(N)
25.04.2006 13:22

off bsmparty(19)

3019 Postings
MODERATOR

Diskussion zur Umfrage:
Generelle Lichtpflicht (auch am Tage) in Deutschland?

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
25.04.2006 13:42

off Mitch85(36)

3382 Postings

Für was soll ich bei Sonnenschein das Licht einschalten?
Wenn´s neblig / dunkel wird schaltet man sowieso automatisch das Licht ein. Jedenfalls die meisten. Was soll dann der Mist wie in anderen Ländern das sowas zur Pflicht wird?

------
It would be nice to have a Blow Job... from your mom.

25.04.2006 13:44

off Weisi87(34)

871 Postings

kann mir kaum vorstellen, dass man gleich 1 l mehr sprit braucht, wenn man s´licht an hat...wenn überhaupt mehr verbrauch, dann nur minimal.

bin auf alle fälle dafür...schaden tuts niemanden. kann sich ja egtl. nur positiv auf die unfallstatistik auswirken.

und des argument mit der "abzocke" is sinnlos: es verdient ja niemand was daran, wenn man s´licht brennen hat....

------
"Sie ist nicht meine Freundin. Ich helfe ihr nur, schwanger zu werden"

25.04.2006 13:46

iflow

13 Postings

find ich gar nicht gut! bin motorradfahrer und bin überzeugt, dass das nachteilig für uns ist! gruß.

25.04.2006 13:48

off Mitch85(36)

3382 Postings

Aber es verdient wieder mal wer wenn man das Licht nicht brennen hat @ Weisi
Wiedermal ne Sache mehr die auf die Autofahrer zu kommt. Was ist als nächstes dran? Max-Geschwindigkeit auf Autobahn 100 km/h?

------

25.04.2006 13:51

off UncleBenz(37)

109 Postings

1 Liter Mehrverbrauch? Absoluter Schwachsinn! Die Lichtmaschine ist direkt an den Motor gekoppelt und läuft IMMER wenn du fährst! Willst du also Sprit sparen reißt du dir am besten den Keilriemen der Lichtmaschine vom Motorblock runter lieber Geladener! Dass du dann deine Batterie immer zuhause an der Steckdose aufladen musst und am besten während der Fahrt alle elektrischen Verbraucher (sprich: Radio, Lüftung, el. Fensterheber, Innenbeleuchtung... - von den Scheinwerfern wagen wir gar nicht mal zu sprechen) ausschalten musst ist wohl klar

Also ich find die Lichtpflicht sinnvoll! Auch wenn Bildzeitungsberichte wieder einmal Horror drüber verbreitet haben mit soundsoviel Euro Mehrkosten/Jahr - so ein Birnderl kostet vielleicht mal nen Euro und dann hält das auch ne Zeit! Die paar Cent sollte Sicherheit wert sein! Aber anscheinend merken manche das erst, wenn sie mal selbst übersehen werden oder einen anderen übersehen haben...

------
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden, aber sie schießen fleißig damit...

25.04.2006 13:53

off UncleBenz(37)

109 Postings

@ Mitch: Scheinwerfer bringen dir bei Sonnenschein auch einiges... Wenn du selbst die Sonne im Rücken hast, hast du an einem strahlend schönen Sommertag zugegeben optimale Sicht. Bei genauerer Überlegung fällt aber auf, dass dann zwangsläufig dem Gegenverkehr die Sonne ins Gesicht scheint - mit Licht sieht dich der logischerweise besser... Licht ist nicht nur zum sehen da, sondern auch zum gesehen werden!

P.S.: Dieser Beitrag ist auch speziell für den elite-alex geschrieben!

----
Dieser Beitrag wurde am 25.04.2006 13:57 editiert!

------

25.04.2006 14:51

off Maatz(32)

1345 Postings

ich bin dagegen. erstens verbraucht die kiste denn 0,5l mehr sprit, zweitens hätten ja denn die motorafahrer keine so gute chance mehr, auf der starße erkannt zu werden. wenn es allerdings tagfahrlampen gäbe, die im nachhinnein nachrüstbar wären, und zugleich ned zu teuer, ´denn würde mich das evtl noch umstimmen. aber bis jetzt: nein

------
Home-fucking is killing prostitution

25.04.2006 15:09

iflow

13 Postings

ganz einfach eigentlich: licht = motorradfahrer ... motorrad verhält sich anders wie ein auto. reaktion ist auf jeden fall schneller als wie wenn erst noch erkannt werden muss obs zwei lichter oder evtl ein auto mit nur einem licht ist.

25.04.2006 15:12

off Maatz(32)

1345 Postings

@iflow
ganz meine meinung

------
Home-fucking is killing prostitution

25.04.2006 15:51

off sergio(34)

201 Postings

@iflow
das ist aber schon eine etwas komische begründung

Ich bin ganz klar für die Lichtpflicht, da die Vorteile im Hinblick auf Sicherheit ganz klar die Nachteile (Energieverbrauch...) überdecken!

25.04.2006 16:15

off balimausal(44)

681 Postings

naja.. warum nicht... im Ösiland ists ja auch schon Pflicht!
Seit ich den Luxus hab und in der Tiefgarage parke, fahr ich sowieso meist mit Licht (zumindest nach Hause) - auch in den letzten Tagen, wo die Sonne gescheint hat. Auf jeden Fall wird man mit Licht besser gesehen und man sieht auch die anderen!
Da ich jetzt auch ne neue Arbeitsstrecke zu fahren habe, auf der viele LKWs, zur Zeit recht viele Bulldogs, aber auch Trödler usw. unterwegs sind, werd ich auch dazu gezwungen, desöfteren zu überholen und bei manchen Situationen erkennt man den Gegenverkehr schon schlecht. Fällt am besten auf, wenn dir einer ohne Licht entgegenkommt und dahinter einer mit Licht oder umgekehrt.

Und nochwas zu den Motorrädern.. ich denke, für diese gelten auch die Geschwindigkeitsbegrenzungen.. also nicht immer den Autofahrern die Schuld geben...

----
Dieser Beitrag wurde am 25.04.2006 16:18 editiert!

25.04.2006 17:30

off LUAP(43)

369 Postings

ich find licht tagsüber schon sehr vernünftig. selber fahre ich meistens mit licht, denn man wird einfach besser erkannt, v.a. wenn man mal durch waldabschnitte fährt.
@Mr-Fusion: wenn du über grüne pfeile in passau meckern willst, können wir gleich ein neuen thread über die katastrophale verkehrssituation in passau aufmachen

------
Who needs windows and gates in a world without walls and fences...

25.04.2006 17:30

off Pu(34)

2 Postings

Ich finde prinzipiell die meinung mit dem Motorrad = Licht auch nicht schlecht, aber ist euch schon mal aufgefallen das immer die dunklen autos kein licht anhaben, und so sehr leicht übersehen werden können. mir gehts des öfteren so. und auf die 0,5 l sprit sch... ich, das is mir meine siicherheit locker wert. Es werde Licht !

25.04.2006 18:52

off LUAP(43)

369 Postings

also eine energiesparmaßnahme in den frontscheinwerfer wäre wirklich was...
Ich könnt mir energiesparlampen gut vorstellen, aber leider für ständiges umschalten zwischen fern- und abblendlicht ungeeignet.
LEDs wären sicher auch gut, bloß momentan wärens wohl noch zuviele um genügend licht zu spenden.

------
Who needs windows and gates in a world without walls and fences...

25.04.2006 19:26

off Joe-Direct(41)

175 Postings

Ich find des gut wenn alle das Licht anmachen müssten... Fahr ja selber auch schon ewig nach dem Motto

Ein Raser fährt immer mit Licht

Licht is eigentlich immer gut... Im Schlafzimmer mit der Freundin is ja auch nicht verkehrt
Es sei denn die Alte is hässlich dann is besser wenn des licht aus ist... B)

------
Kaarnagl

25.04.2006 19:51

off snoopyboy(33)

1650 Postings

denk genau so wie eddi79... wer soll michn da mit meiner roller funzel birne noch erkennen wenn alle eh mit licht fahren...

------
das ist das maximum an glückseeligkeit das wir erreichen können!

25.04.2006 20:01

off Joe-Direct(41)

175 Postings

Ich würd ja sogar den Lichtschalter ausbauen, damit des immer an ist.
Gibt ja noch genügend so Schlauköpfe die auch bei regen das licht ned anmachen weils ja e genug sehen....

Des Argument mit den Kradfahrern find ich absoluten Müll...
Die bräuchten sich nur mal an die Geschwindigkeit halten und nich in der 80er Zone bei Überholverbot auf einem Rad vorbeiziehn....
Aber dann jammer weils übersehen werden....
Hey wenn ihr rasen wollt dann fahrt am Nürburgring oder so da gefährdet ihr wenigstens keine Anderen...

Und den Alten Männern mit Hut würd ich auch alle 2 jahre nen test machen lassen... absolut sinnvoll die Sache... nur wer des wieder Bezahlt???

Naja egal wie manns nimmt Sicherheit kostet Geld... muss jeder selber entscheiden ob ihm ein paar Euros im Jahr oder sein Leben wichtiger ist

------
Kaarnagl

25.04.2006 20:08

off Mikey(48)

4559 Postings

"LICHTFAHRER SIND SICHTBARER"

25.04.2006 20:38

off chris1(36)

77 Postings

Also ich bin ja auch ne Lichtfaherin - inzwischen schon Gewohnheit...

@Joe-Direct: Stimmt, dass viele das Licht ned anmachen bei Regen... is mir erst letztens passiert als ich links abbiegen wollte! Da wär ma fast jmd reingefahren... Silbernes Auto, zu schnell dran und kein Licht... wie soll ma den rechtzeitig erkennen??

Wegen den Motorradfahrern... stimmt haltet euch and die Geschwindigkeitsbegrenzungen! Zur Zeit rasen echt wieda einige total blöde auf den Straßen...
ich fahr ja auch ned grad langsam (zz noch NUR mitm Auto), aber ich weiß wann ich wieda langsamer werden muss!

25.04.2006 21:08

off Viper(34)

113 Postings

ich fahr mit licht weil man besser gesehen wird und finds auch a gute idee, nur des problem is, dass ma die motorradfahrer wieder nicht mehr gscheid erkennt, für die is ja pflicht dass mas besser sieht....

bin schon für fahrn mit licht, nur mit den motorräder müssen sie sich noch was einfallen lassen!

25.04.2006 21:16

off Celica(37)

1143 Postings

Warum soll man denn eigentlich die Motorradfahrer schlechter sehen, nur weil jetzt die Autofahrer auch das Licht einschalten sollen? Erklärt mir das bitte...

------
Inkompetente ziehen nicht nur irrige Schlüsse - ihre Unfähigkeit beraubt sie auch der Möglichkeit, das wahrzunehmen

25.04.2006 22:01

off Celica(37)

1143 Postings

Ich fahre noch nicht lang Auto, aber ich fahre IMMER mit Licht!
Und schaden wirds ja nicht, wenn man bei Licht=4Räder auch doppelt vorsichtig ist

------
Inkompetente ziehen nicht nur irrige Schlüsse - ihre Unfähigkeit beraubt sie auch der Möglichkeit, das wahrzunehmen

25.04.2006 23:56

off really-nobody(37)

77 Postings

nur mal so ne rechung...

0,2 liter mehrverbrauch pro 100km
bei 20.000 km im jahr
=> 40 liter mehr im jahr...
mal die keine ahnung 30.mill autos
folgt 1200000000 liter mehr spritverkauf im jahr für die ölmultis...

und nebenbei vielleicht ein paar tausend tonnen mehr CO2 in der umwelt...

EDIT: sind noch mehr autos, ntv hat vor kurzem nen artikel rausgebrachr in dem von 56 Millionen die rede ist...

ach ja, die nachfrage regelt den preis

----
Dieser Beitrag wurde am 26.04.2006 00:00 editiert!

------
praise jebus

26.04.2006 06:51

off Mitch85(36)

3382 Postings

Zitat:
"LICHTFAHRER SIND SICHTBARER"

Du sollst doch net den Slogan von den Ösis nehmen

------

26.04.2006 09:10

off Rudi(41)

350 Postings

[x] Generelle Lichtpflicht, am besten wäre meiner Meinung nach bei allen zukünftigen Modellen: Zündung an - automatisch Licht an
Klar muss sich dann bei der Qualität der Leuchtmittel noch was tun, aber es ist alles machbar. Leben geht vor Geld.

26.04.2006 13:09

off jackygirl(31)

3 Postings

ja was soll ich sagen!!! einerseits find ich es gut weil dan vielleicht die Fußgänger auch mal besser darauf achten wan sie über die strasse gehen dan würde man bestimmt auch viele unfälle meiden!! aber einerseits find ich es schwachsinn, weil es ja sowieso hell ist und dan kennt man des autolicht sowieso kaum raus!!! naja des is halt so meine Meinung!!!

Viele liebe Grüße jackygirl!!!!

26.04.2006 13:49

off UncleBenz(37)

109 Postings

@ geladener: ich bezweifle mal stark, dass die Lichtmaschine im Leerlauf läuft, wenn du das Licht NICHT eingeschaltet hast! Die ist fest dran gekoppelt und läuft meines Wissens IMMER gleich

----
Dieser Beitrag wurde am 26.04.2006 13:49 editiert!

------

26.04.2006 13:58

off sk4ll(36)

1746 Postings

Zitat:
Also alle die sagen Lichtpflicht am Tag muss sein, würd ich mal nen Sehtest empfeheln!! LOL Ich glaub kaum, dass wer ein Auto übersieht bei strahlenden Sonnenschein ob der Licht an oder aus hat!! Dann müssteten ja scho so viele Unfälle passiert sein ....tztztz und nur weil der kein licht anghabt hat!! Einfach nur unrealistisch solche Behauptungen, dass Lichtpflicht zur Sicherheit beiträgt.....

erst denken bitte..

Also m. M. nach macht das Tagfahrlicht durchaus Sinn. Dass ein Auto mit Licht besser / eher zu erkennen ist als eins ohne dürfte jedem klar sein.

Es ist sowieso nur noch ne Frage der Zeit bis es in Deutschland Pflicht wird. Das hat auch bereits die Autoindustrie gemerkt. Bei vielen Modellen wird das TFL schon jetzt verbaut.

Zitat:
Tagfahrlicht oder Licht am Tag bedeutet, dass bei Kraftfahrzeugen nicht nur bei Dunkelheit oder schlechter Sicht das Licht eingeschaltet werden muss, sondern auch bei guten Sichtverhältnissen am Tag. In den meisten Fällen wird bisher das Abblendlicht verwendet. Es gibt jedoch Bestrebungen innerhalb der EU, einheitlich spezielle Tagfahrleuchten einzuführen. Diese Leuchten sollen beim Einschalten der Zündung automatisch aktiviert werden. Dieses Licht ist schwächer und damit energiesparender als das Abblendlicht, aber immer noch stärker als das Standlicht.

Zitat:
Für PKW und LKW ist Tagfahrlicht in folgenden Ländern vorgeschrieben (Stand Anfang 2006, Quelle: ADAC):

Dänemark
Estland
Finnland
Island
Italien auf Autobahnen und außerhalb von Ortschaften
Kroatien
Lettland
Litauen vom 1. November bis zum 1. März
Mazedonien
Norwegen
Österreich
Polen vom 1. Oktober bis Ende Februar
Portugal nur auf der Fernstraße IP5 von Vilar Formosa (Grenze zu Spanien) nach Aveiro
Rußland
Schweden
Slowakei vom 15. Oktober bis zum 15. März
Slowenien
Tschechien
Ungarn auf Autobahnen und außerhalb des Ortsgebietes

TFL ...

Gruß

------
http://stemei.de - view it -

26.04.2006 13:59

off Daniel-E-(35)

1 Postings

hey leute, lichtpflicht haben bis jetzt nur zweiräder.... und warum? weil sie gerne übersehn werden und was ist wenn jeder lichtpflicht hat? dann is wieder fürn ar....

SEITE: :: « 1 :: 2 :: 3 :: 4 :: 4 SEITE(N)

Nur registrierte User können Einträge schreiben!

Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.

Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG

» Zum Seitenanfang