bsmparty.de - die kostenlose Community

Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner

bsmparty.de PremiumPartner

facebook

SEITE: :: « 1 :: 2 :: 2 SEITE(N)
07.04.2006 16:38

off Mikey(48)

4559 Postings

Habe heute bei meiner Fahrt von Regensburg nach Passau einen "ERLKÖNIG" vor die Linse bekommen ... zugegeben ... Bilder sind nicht 100% aber dafür das ich gefahren bin auch nicht schlecht

Ein neues BMW Coupe ... wer weis mehr ???

Leider hab ich ihn von vorne nicht so gut erwischt ... erst fuhr er nur um die 100 km/h ... und dann zischte er davon

Anmerkung für alle die es nicht wissen: Erlkönig (Auto)

Ein Erlkönig ist eine gängige Bezeichnung in den Medien für den Prototyp eines Autos. Diesen Wagen wird durch Fotojournalisten - sogenannte Erlkönig-Jäger - nachgestellt, die danach die geschossenen Fotos in der Regel zu hohen Preisen an Fachmagazine verkaufen.

Der Produktlebenszyklus eines Fahrzeugs beträgt in der Regel 5 bis 7 Jahre. Nach dieser Zeit werden von den Automobilherstellern neue Modelle auf den Markt gebracht, die mit dem derzeitigen neuesten Stand der Technik ausgestattet sind. Im Kontext des Erlkönigs spielt jedoch das Design (Exterieur und Interieur) des neuen Modells eine entscheidende Rolle. Die Verkaufszahlen des Vorgändermodells gehen normalerweise am Ende des Produktlebenszyklus nach unten, da die Käufer die neuen Modelle abwarten. Diese Verkaufszahlen würden sich nochmals reduzieren, wenn vor dem Ende des Produktlebenszyklus des Vorgängermodells Bilder vom ungetarnten Nachfolgermodell in den Medien erscheinen würden. Dies hat in der Vergangenheit bei den Automobilherstellern Schäden in Millionenhöhe verursacht.

Um dem entgegen zu wirken, werden die Fahrzeuge bei den Testfahrten häufig optisch verändert. An markanten Konturen werden dazu Abdeckungen und Verkleidungen angebracht, die das tatsächliche Aussehen verschleiern sollen.

Die Namensgebung geht wohl auf das Gedicht Erlkönig von Johann Wolfgang von Goethe zurück, allerdings steht nicht fest, wie es zu der Bezeichnung kam. Ein Erklärungsversuch legt nahe, die Designprototypen sollen unter ihren klobigen Anbauten bei der heimlichen Fahrt sicher verborgen sein wie in Goethes Ballade das Kind in den Armen des Vaters. Diese Erklärung ist jedoch fragwürdig, denn das Fahrzeug ist nach der Figur des "Erlkönigs" benannt und nicht nach dem Knaben. Die getarnten Prototypen heißen möglicherweise also deshalb Erlkönig, weil sie wie der Erlkönig für normale Menschen (z.B. den Vater in der Ballade) unsichtbar, nicht zu erkennen sind, oder, wenn die erste Erklärung zutrifft, weil die Benennung prägnant, wenn auch logisch falsch ist.

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
07.04.2006 16:49

off Mikey(48)

4559 Postings

möglich möglich ... keine ahnung

ach ja ... postet einfach eure schnappschüsse von erlkönigen wenn ihr welche habt ... aber bitte NICHT nur von irgendeiner anderen seite kopieren !!! nur "selbstgeschossene"

07.04.2006 17:35

off Haring(37)

106 Postings

dazu kann ich nur sagen, dass ich seinerzeit, als wir und die Großglockner Hochalpenstraße hinaufgequält haben einen toyota gesehen haben

07.04.2006 17:38

off Big_Jamal(40)

261 Postings

Also leute ich baue dieses auto und es ist kein E90 Coupe sondern ein E92... bei dem neuen 3er modell hat jede ausführungsvariante eine eigene Karossenbezeichnung... und da es eine Duplex-Anlage ist, ist es 335i sprich ein 3,5l bi-turbo... der M3 sieht ganz anders aus...

------
El Culto a la Vida

07.04.2006 18:54

off Fliege(41)

104 Postings

Ja ist jetzt nicht wirklich was besonderes,,, fahre- zwei bis dreimal in da Woche eben diese A92 und da trifft man solche und auch zum teil noch besser getarnte Autos des öfteren mal an...

------
Musik ist eine Reflexion der Zeit, in der sie entsteht. [~Vision Schranz~]

07.04.2006 19:35

off Mikey(48)

4559 Postings

Zitat:

ich seh die zeitungsmeldung schon kommen...bsm-erlkönig-jäger neues verkehrsrisiko in niederbayern

das wäre doch mal was !

Zitat:
Ja ist jetzt nicht wirklich was besonderes,,, fahre- zwei bis dreimal in da Woche eben diese A92 und da trifft man solche und auch zum teil noch besser getarnte Autos des öfteren mal an...

... dann würd ich sagen ... zückt die cameras !!!!

wer schießt die geilsten erlkönig-bilder

07.04.2006 19:51

off thelord(44)

106 Postings

na dann leute auf zur jagd:
ich kann euch eins empfehlen da ich beruflich viel am gr. arber zu tun habe und dort auch des öfteren (täglich) rum gurke (fahre)
das ist das optimale gebiet für erlkönig jäger zwischen 8 und 9 uhr kommen sie fast immer dort an der gondelbahn vorbei und machen dort ca 5 min pause weiß aber leider nicht warum!
dies findet aber fast in der revisonszeit (wartung) der gondelbahn statt da hierbei der betrieb der gondelbahn so gut wie eingestellt ist, sind dort auch kaum (gleich null) besucher!
sie fahren aber nicht über zwiesel zum gr. arber sondern regen (agip tankstelle (tanken?)) - bodenmais - bretterschachten - gr.arber Talstation gondelbahn weiter richtung Bay. Eisenstein wo hin weiter kann ich euch nicht sagen! Sorry
mal schau ob ich zeit habe damit ich ein paar neue fotos bringen kann!

07.04.2006 20:17

off Big_Jamal(40)

261 Postings

@stefan15

doch das darf ich schon sagen, da das Coupe schon vorgestellt wurde... siehst ja das nur die rückleuchten abgedeckt sind... nur die neusten modelle darf ich nicht preis geben...

------
El Culto a la Vida

07.04.2006 21:58

off abloo(37)

3314 Postings

Zum Thema A92;
ich wohn neben der A92, ca. 11 km vom BMW Werk DGF entfernt und ich seh ständig Erlkönige, das is für mich nix besonderes. ^^

------
Abloo :: Team bsmparty.de

08.04.2006 11:59

off Mikey(48)

4559 Postings

@abloo ....

dann weißt du ja was du jetzt zu tun hast

@Chicago ... toll ... genau solche bilder möchte ich sehen, selbstgemacht und nicht nur kopiert da stört es mich nicht wenn die qualität nicht 100%ig ist

08.04.2006 12:55

off Buchi(48)

2206 Postings

Schaut ned schlecht aus was du da fotografiert hast @ Mikey

13.08.2006 17:51

off Mikey(48)

4559 Postings

zefix... grad in passau ist mir 3 mal (!!!) das neue bmw cabrio entgegengekommen und stand dann an der ampel neben mir ....

und ich ... HATTE MEINE CAM NICHT DABEI

optisch sah er aus wie der auf meinen bildern oben... soweit ich weis kommt nächsten sommer das neue cabrio raus !?

o mann ... ärgert mich das

13.08.2006 17:58

off Mikey(48)

4559 Postings

mei ... schön oder nicht .... bin nicht der große bmw-fan ... freue mich immer nur wenn ich so einen "erlkönig" zu gesicht bekomme ...

war eh ziemlich abgekleppt ... auch das logo und wie immer die lichter etc.

rote regensburger nr. war es auch wieder ... hätte halt gerne fotos gemacht

13.08.2006 17:59

off Popelkoenig(41)

3913 Postings

Ärgern bringt in dem Fall aber auch nichts ... hab mich selber schon oft genug geärgert, dass ich die Cam nicht griffbereit hatte wenn mal wieder einer auf der A92 getestet wurde! Ich sollte einfach mal dazu über gehn die Cam in der Mittelkonsole anstatt im Kofferraum zu deponieren

------
Meine Meinung muss nicht jedem passen ... es ist ja meine! Ich lese keine Posts die bunt oder fett geschrieben sind!

13.08.2006 18:00

off Buchi(48)

2206 Postings

tja- hättst a gscheids handy - so hab i letztes mal den erlkönig fotografiert

13.08.2006 18:02

off Mikey(48)

4559 Postings

papperlappap ... 2 megapixel handys ... dann lieber 6 mit der digicam

13.08.2006 18:15

off Buchi(48)

2206 Postings

scho klar - aber dann brauchst di ned beschwern wennst koa foto host

16.12.2006 15:56

off Degx(37)

305 Postings

ist eigentlich der neue BMW M3 schon vorgestellt worden??? am DO ist ein neues 3er coupe vor mir gefahren! war schon dunkel aber man konnte erkennen, dass er teilweise abgeklebt war!!! hinten hatte er 2x2 Rohre dich zusammen!!!!
der ist warscheinlich von der autobahn gekommen und ist dann über neuhausen-metten-egg weiter aber wohin weis ich ned mehr!!!
aber des kennzeichen weiß ich noch!!!!

16.12.2006 16:02

off Rainmen83(35)

306 Postings

Gratulation!!!
Dann hast an neuen M3 schonmal von Hinten gesehen

------
Ich bin keine Signatur.... ich putze nur hier!!!

16.12.2006 16:04

off Popelkoenig(41)

3913 Postings

Zitat:
geschrieben von Rainmen83

Dann hast an neuen M3 schonmal von Hinten gesehen

Halt so wie ihn die meisten Leute später auch mal erleben werden ....

------
Meine Meinung muss nicht jedem passen ... es ist ja meine! Ich lese keine Posts die bunt oder fett geschrieben sind!

16.12.2006 16:28

bw_promi

57 Postings

Das ist zwar kein Erlkönig, aber das ist mein Schnapschuss eines McLaren SLR.

Hier noch größer

----
Dieser Beitrag wurde am 16.12.2006 16:33 editiert!

------
Yeah!!!

16.12.2006 20:02

off Popelkoenig(41)

3913 Postings

In den Genuss dieses Arsches wird man aber bei freier Bahn nicht lange kommen ...

----
Dieser Beitrag wurde am 16.12.2006 20:02 editiert!

------

16.12.2006 23:11

off Joe*!(29)

1865 Postings

Jawohl der wads!

17.12.2006 12:29

bw_promi

57 Postings

Doch sind im relativ lange nachgefahren, weil dort gerade auf 100 km/h beschränkt war
Ich konnte sogar ein video mit dem Handy machen

------
Yeah!!!

17.12.2006 13:05

off Rainmen83(35)

306 Postings

Wo ich im Oktober in Südtirol war bin ich auch ne Weile neben am Ferrari 360Modena Spider hergefahren. Leider ham die 380PS von dem damaligen Auto auch ned ganz mithalten können
Aber cool is des allemal wennst des schreien von dem Auto hörst wenn der Fahrer durchtritt

------

17.12.2006 18:02

off Rainmen83(35)

306 Postings

Zitat:
achja, schon recht geil deine quasi-leihautos von bmw in deinen bildern

uiuiuiuiu spricht da etwa da Neid?

------

17.12.2006 18:10

off robbyrc(38)

6223 Postings

ich finds lustig wie ma sich aufm gebiet autos immer so niedermachen muss

------
... "In Wirklichkeit seien die meisten Open-Source-Projekte weit entfernt von Sicherheit" ...

17.12.2006 18:14

off Celica(37)

1143 Postings

ich finds lustig, wie manche Leute sich allgemein für was besseres halten und das auch kundtun, aber nur wenn sie denken, dass kein ernstzunehmendes Paroli kommt

------
Inkompetente ziehen nicht nur irrige Schlüsse - ihre Unfähigkeit beraubt sie auch der Möglichkeit, das wahrzunehmen

17.12.2006 18:20

off Snowder(35)

2657 Postings
MODERATOR

Wenns die Leute gibt geben würd, hättet ihr zwei nichts zu lästern

------
Mit Schlechtreibung verbuchtelt man die Wechsstaben und läuft Gefahr sich verdrückt auszukehren.

17.12.2006 18:21

off Celica(37)

1143 Postings

Leute, die sich BRUTALST verschreiben, find ich im übrigen auch lustig

------
Inkompetente ziehen nicht nur irrige Schlüsse - ihre Unfähigkeit beraubt sie auch der Möglichkeit, das wahrzunehmen

SEITE: :: « 1 :: 2 :: 2 SEITE(N)

Nur registrierte User können Einträge schreiben!

Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.

Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG

» Zum Seitenanfang