| Suche |
|---|
|
|
| SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N) | |
04.01.2006 09:45 Mikey(48)![]() 4559 Postings | ... jetzt haben wir bereits 4 Jahre die EURO-Währung ... ich möchte mit diesem Thread eure Meinung zur Währungsumstellung hören, Vor- und Nachteile zu diskutieren ... Ich finde es nicht richtig die Preisexplosion dem EURO in die Schuhe zu schieben, meiner Meinung nach wurde die Umstellung hauptsächlich von der Wirtschaft, ob nun Handel oder z.B. Gastronomie, ausgenutzt um Preiserhöhungen durchzusetzen ... schreibt hier eure persönliche Meinung zum EURO Positives und Negatives ... auf euch persönlich bezogen und für Deutschland.
MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0 |
|
|
|
04.01.2006 10:01 Mikey(48)![]() 4559 Postings | ... das weis ich doch ... dann hätte ich vielleicht schreiben sollen 4 Jahre EURO-Bargeld aber die preisentwicklung kam mit einführung des bargeldes außerdem hat der EURO rein gar nix mit dem preis für zigaretten zu tun die meisten raucher würden auch 10 DM (also 5,11 EURO) für eine schachtel bezahlen ... sucht ist sucht ... wer aufhören will macht das auch bei 2 EURO ... aber das ist ja nicht das thema ---- Dieser Beitrag wurde am 04.01.2006 10:03 editiert!
04.01.2006 10:35 Popelkoenig(41)![]() 3913 Postings | Zitat: Genau DAS hoff ich nicht ... das öffnet kriminellen Machenschaften nur Tor und Tür! Osteuropäische Länder sollen erstmal schauen, dass sie vom Eu-Subventionstopf loskommen und selber vernünftig was einzahlen ... erst dann darfs für die an Euro geben! BTT: Euro Vorteil: ich brauch kein Geld mehr zu wechseln bzw. mit 2 Währungen in der Tasche rumlaufen Nachteil: alles ist teuerer geworden! Auch wenn dies oft bestritten wird so find ich subjektiv, dass vor allem sämtliche Leistungen im Gastrobereich und sehr viele Dienstleistungen 1:1 von DM in EUR "umgerechnet" wurden *pfui!* ------ Meine Meinung muss nicht jedem passen ... es ist ja meine! Ich lese keine Posts die bunt oder fett geschrieben sind!
04.01.2006 10:52 Mikey(48)![]() 4559 Postings | Zitat: Nachteil: alles ist teuerer geworden! Auch wenn dies oft bestritten wird so find ich subjektiv, dass vor allem sämtliche Leistungen im Gastrobereich und sehr viele Dienstleistungen 1:1 von DM in EUR "umgerechnet" wurden *pfui!* richtig ... das ist aber die sauerei der gastronomie ... nicht des EURO´s
04.01.2006 10:56 Popelkoenig(41)![]() 3913 Postings | Aber diese Entwicklung hätte es ohne den Euro in dem Ausmaß glaub ich nicht gegeben ... also ich mach das ziemlich an der Euroeinführung fest! ------ Meine Meinung muss nicht jedem passen ... es ist ja meine! Ich lese keine Posts die bunt oder fett geschrieben sind!
04.01.2006 11:49 Popelkoenig(41)![]() 3913 Postings | @PeterW: Wenn ich mir so anschau was so alles beschlossen wird tendier ich doch dazu Politikern (v.a. EU-Abgeordneten!!) ALLES zuzutrauen! Die sind so damit beschäftigt sich selbst die Kohle in die Taschen zu stopfen, dass die eh nixmehr checken! Tschechien mag in Sachen Subvetionen ein löbliches Vorbild sein... aber ich bin mir sicher, dass in Zukunft der Großteil der EU-Gelder gen Osten fließen wird! Wenn die Spanier und Portugiesen endlich mal checken würden dass es rel. unwirtschaftlich ist in einer künstlich bewässerten Halbwüste Melonen anzubauen wären wir aber schon ein gutes Stück weiter... Wenn ich mir aber heut so anschaue was auch innerhalb der Tschechei so abgeht (Märkte voller Raubkopien, Prostitution in allen Formen ...) dann bin ich wirklich froh dass es da noch sowas wie ne Grenze mit Kontrollen gibt! Übrigens! Ich werd meien Skepsis erst beiseite legen wenn ich mich von einer Politik vertreten fühle .... und DAS ist bei den Gestalten in Brüssel echt nicht der Fall! Aber eine Diskussion über Sinn und Unsinn der EU will ich hier echt nicht anfangen ... können wir ja einen eigenen Thread zu aufmachen... Also BTT! ---- Dieser Beitrag wurde am 04.01.2006 11:51 editiert! ------ Meine Meinung muss nicht jedem passen ... es ist ja meine! Ich lese keine Posts die bunt oder fett geschrieben sind!
04.01.2006 13:54 FatLip(39)![]() 524 Postings | .............. vielleicht weil auch die Gastronomie mehr für die Ware bezahlen muss ich sehe den Euro eher positiv! Natürlich wurde er genutzt um den Preis hochzutreiben! Früher oder später wären diese Erhöhungen aber sowieso gekommen!
04.01.2006 14:20 Popelkoenig(41)![]() 3913 Postings | @ FatLip: ähm ... aber das Bier welches ich mir im Getränkemarkt hol kostet seit der Euroeinführung nicht auf einmal doppelt soviel... dasselbe Bier kostst beim fortgehn aber komischerweise auf einmal den alten DM-Betrag in Euro ... Auch die anderen Sachen wie Lebensmittel usw. sind zwar im Rahmen der Infaltionsrate teurer geworden, ich kenn aber kein Produkt, welches 1:1 umgerechnet wurde ... mit Ausnahme sehr vieler Dienstleistungen und dem Gastrozeugs! Das jetz viele Gastronomiebtriebe schimpfen und sich über fehlenden Umsatz beklagen ist da find ich nur logisch ... ------ Meine Meinung muss nicht jedem passen ... es ist ja meine! Ich lese keine Posts die bunt oder fett geschrieben sind!
04.01.2006 14:50 FatLip(39)![]() 524 Postings | Naja, ich kenne sehr wohl Produkte die (fast) 1:1 umgerechnet wurden: z.B. Drogerieartikel, sonstige Artikel die nicht täglich gekauft werden! ebenfalls wurden Wurstwaren (nicht 1:1, aber um einiges) teurer! In der Disko habe ich für mein Pils 4 Mark bezahlt, jetzt kostet es 2 €, also wurde das Pils sogar billiger. Beim Frisör hab ich 18 DM bezahlt heut zahle ich 12 Euro. Das sehe ich aber im laufe der Zeit als gerechtfertigte Erhöhung an, da ja der Verdienst höher werden muss um seinen Lebensstandart halten zu können! Fazit: Einige Sachen wurden etwas billiger (durch die 1,95583) einige teurer! Insgesamt braucht man aber mehr Geld als vor der Einführung des € (ohne Inflation gerechnet) Als Beispiel: Wenn eine Ware 2,99 DM gekostet hat und plötzlich um eine Mark teurer geworden wäre, hätten viele Leute die Ware nicht mehr gekauft! Da aber viele Menschen(verständlicherweise) nach der Einführung des Euros nicht gleich den vollen Durchblick hatten, konnte eine "kleine" Preiserhöhung von 2,99DM auf 1,99 € leichter durchgesetzt werden!! P.S: Welche Dienstleistungen meinst du?
04.01.2006 16:30 Popelkoenig(41)![]() 3913 Postings | Friseur: ist bei mir fast 1:1 umgerechnet worden Restaurant: is extrem teuerer geworden ich kann mich nicht erinnern früher 7 mark für 0.5l Cola gezahlt zu haben heutezahlt man aber oft 3 bis 3.5 eus ... 10+ euro für ein Schnitzel - das sind über 20 DM! Skitageskarten: früher umgerechnet 50 DM heute ab 35 eus teilweise sogar 45 ! Fortgehn: Früher hatte ich 75 DM in der Tasche und hab dafür einen schönen Abend incl. Vollrausch in ner Disko haben können ... wollte ich es heute genauso im selben Laden krachen lassen bräuchte ich mit sicherheit merh als das doppelte! (NEIN! Ich sauf heut nicht mehr als früher )Kino: das war früher wesentlich billiger! heute kostet dich Karte 7,50; Popcorn mittel 3,50; Cola 3,00 und dann noch was leckeres zum naschen ... da sind dann ruckzuck 15 -20 eus weg! Ich hab früher NIEMALS 30 oder 40 Mark im Kino gelassen!! ------ Meine Meinung muss nicht jedem passen ... es ist ja meine! Ich lese keine Posts die bunt oder fett geschrieben sind!
04.01.2006 20:15 FatLip(39)![]() 524 Postings | @Popelkoenig: ich weis ja nicht wo du essen gehst, aber ich zahle für ein cola keine 3 - 3,50 sondern ca. 2 euro; für ein Schnitzel hab ich früher ca. 14 DM bezahlt, heute zahle ich 8 €, also wiederum eine Preiserhöhung die durchaus verständlich ist! Kann natürlich auch dran liegen dass ich im tiefsten Wald lebe Bei Skikarten hab ich keine Ahnung, könnte aber evtl auch TEILWEISE dran liegen dass die Sicherheitsstandarts höher werden und das wiederum natürlich Geld kostet! Disko: Kann ich auch nur eine geringe Preiserhöhung feststellen! (vielleicht trinkst ja doch mehr ) Kino ist wirklich um einiges teurer geworden!
05.01.2006 04:17 abloo(37)![]() 3314 Postings | Zitat: Also die meisten sachen kann ich "leider" bestätigen... Aber jetz mal ein anderer Aspekt von der Geschichte... kurz vor einführung des neuen Zahlungsmittels sind wir doch in die Rezession gerutscht oder nicht? Und seitdem sind wir aus dem dreck nicht mehr rausgekommen. Der Konsum ging zurück, weil ja auch vieles teurer geworden ist und die meisten Leute doch nicht so doof sind. 2003 hatten wir übrigens ein Wirtschaftswachstum von MINUS 0,1 Prozent... Hier auch noch ne nette Grafik; http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/8/8b/BIPBRD5004.PNG/800px-BIPBRD5004.PNG Und auch wenn die politik grad nach Aufschwung schreit, ich glaubs ihnen noch nicht! ------ Abloo :: Team bsmparty.de
05.01.2006 11:00 Hasch-mich(39)![]() 465 Postings | ich hab erst gestern wieder ein paar Mark-scheine in meinem Schrank gefunden... die muss ich jetzt nach WasWeißIchWoHin schicken um sie umzutauschen, aber sonst bin ich im allgemeinen froh, dass beinahe alles durch den Euro teurer wurde ------ Das Schicksal ist mein Schicksal
05.01.2006 12:24 abloo(37)![]() 3314 Postings | Zitat: nicht wegschicken! DM werden immer wieder auch noch angenommen. z. B. nächsten Samstag werden die im Dingolfinger Plaza 1 zu 1 in Euros umgetauscht. oder auch auf volksfesten werden die alten noch angenommen... Wenn du das alte Geld trotzdem los haben willst musst es an die LZB nach Regensburg schicken... Die nehmen das geld auch ncoh an ------ Abloo :: Team bsmparty.de
| 05.01.2006 12:33 Jenny86 ![]() 154 Postings | Ich bin nicht so begeistert über denn Euro. Kann schon sein, dass es einfacher ist, weil man ja nichts mehr umwechseln muss wenn man nach italien oder so will. Aber alle sachen sind fast teuerer geworden. Die haben statt 3,00DM 3,00€ draus gemacht. des find i s... Vorher hatte ich 30 -50 DM dabei beim fort gehen, und jetzt komm i kaum noch mit 50 euro aus.
05.01.2006 15:02 Mikey(48)![]() 4559 Postings | Zitat: ... da muß ich dich (vorerst) enttäuschen ... bin ein "alter hase" im bezug auf euromünzen sammeln ... ich kann dir da (so gut wie) alle möglichen anbieten ... auch besitze ich ALLE starterkits der 12 euroländer in ungeöffneter verpackung ... und vieles vieles mehr ... nach deiner vorstellung könnte ich es ja zum millionär packen
05.01.2006 15:14 DRACHE(43)![]() 738 Postings | offtopic: in nem land, in dem man soldaten ungestraft als mörder bezeichnen darf, wundert mich nix mehr ------ Heeding the Call, one and for all...never surrender, in glory we'll fall...brothers unite, lets stand up and fight...
05.01.2006 16:02 Popelkoenig(41)![]() 3913 Postings | @ Drache: Würde mich auch interessieren in welchem Zusammenhang dein Post zu dem Thread steht? *grübel* ------ Meine Meinung muss nicht jedem passen ... es ist ja meine! Ich lese keine Posts die bunt oder fett geschrieben sind!
05.01.2006 19:37 Popelkoenig(41)![]() 3913 Postings | Ich glaub eher der Teuro war ne willkommene Gelegenheit die Preise zu pushen! Hätts die Gelegenheit nicht gegeben... würden wir heute evtl. bei vielem billiger wegkommen... Just a thought! ------ Meine Meinung muss nicht jedem passen ... es ist ja meine! Ich lese keine Posts die bunt oder fett geschrieben sind!
06.01.2006 00:51 DRACHE(43)![]() 738 Postings | @PeterW a) die Bezeichnung als "Mörder" ist rechtlich Rufmord/Anschuldigung (die Bezeichnung setzt die Straftag Mord vorraus...) und eine Beleidigung b) was das mitm Thema zu tun hat? primär nichts, daher schrieb ich "offtopic" c) hier wurde oft der Staat an sich erwähnt, seine Beschlüsse und Deutungen, von daher schrieb ich das "wundert mich nichts..." ------ Heeding the Call, one and for all...never surrender, in glory we'll fall...brothers unite, lets stand up and fight...
06.01.2006 02:50 Rudi(41)![]() 350 Postings | Würde den € jetzt nicht pauschal verurteilen... es war eine lang notwendige Währungsreform, die eine stabile Währung produziert hat und ihre Position gegen den "allmächtigen" Dollar ganz gut behauptet. Leider wurde diese Währungsreform wie immer von manchen Opportunisten ausgenutzt, aber dass passiert(e) doch jedesmal. Ich glaube das Ziel rechtfertigt den Weg... auch wenn es für uns - den Otto-Normalverdiener und -Zahler nicht so angenehm ist. @ Drache... nett, aber hier gehts doch definitiv nicht um Mörder, Soldaten oder offtopic - also
06.01.2006 11:16 Popelkoenig(41)![]() 3913 Postings | Wieso unser Staat Schulden machen? *moment, ich schreib nur die Sachen die mir spontan einfallen... die Liste könnte bis ins Unendliche reichen* - der Staat ist zu blöd sich von den global Playern den Gewinnen entsprechende Steuern zu holen - wir haben ein NICHT tragfähiges Sozialsystem (wenn einer nicht arbeitet bekommt er oft mehr Geld als wenn er arbeiten würde!) - wir geben unser Geld für Mensch-Tier-Begegnungsstätten aus - wir pumpen Milliarden nach Ostdeutschland - wir subvetionieren südwestportugiesische Kleinbauern (zahlen für die EU viel zu viel) - wir blasen Geld zum Fenster raus (Schwarzbuch der Steuerzahler (heist doch so?)) - man kann in Deutschland mit dem LEERSTAND von Immobilien Gewinn machen - wir verwalten uns zu Tode - es besteht die Möglichkeit als Deutscher seine Steuern in wasweisichwo zu zahlen (Monaco, Schweiz, Vanuatu) - wir zahlen für so sinnvolle Projekte wie (Regionalflughafen Hof-Plauen, ICE Bahnhof Montabeuren, ICE-Trassen durch die schwäbische Alb die auf einmal 4 mal soviel kosten wie geplant, Hafenanlagen an nicht schiffbaren Flüssen) - wir leisten uns ein Steuersystem, dass für Großkonzernen mehr Schlupflöcher lässt als Steuern eintreibt - unsere Politiker sind einfach nicht fähig mit dem Geld welches zur Verfügung steht zu Haushalten (mal schwups um ien paar Milliarden verrechnet... was solls! ist ja nicht unser Geld!) .... Wer will kann diese Liste gerne ergänzen! ------ Meine Meinung muss nicht jedem passen ... es ist ja meine! Ich lese keine Posts die bunt oder fett geschrieben sind!
06.01.2006 12:56 Popelkoenig(41)![]() 3913 Postings | Zitat: Naja... das ist eben das Problem! Dann muss man halt die Gesetze entsprechend ändern ... Wer MADE IN GERMANY als Qualitätsnachweis oder zu Werbezwecken verwendet muss dann halt auch Steuern MADE iN GERMNAY entrichten... sonst ist der Titel futsch! Geht ja bei anderen Namensrechten auch dass man dafür zahlen muß! Zitat: Jetzt frag ich mich nur, ob nicht beides relativ sinnfrei ist! Das ist doch mit der Steinkohle genau dasselbe... nicht wirtschaftlich wird aber künstlich am Leben erhalten... Wozu? Und solange ein Bauer für die Brache seiner Felder mehr Kohle als für deren Bewirtschaftung bekommt läuft irgendwas falsch! Meine Meinung! Zitat: Na toll! Zuschüsse nach dem Gieskannenprinzip! Des hat doch schon in der ehem. DDR nicht hingehauen... Sonst hast aber in dem Punkt recht. Zitat: SUPER! Man baut eine Schnellfahrstrecke auf der man Schnitt 300 fahren kann, beschneidet aber die Durchschnittsgeschwindigkeit mit unnötigen Zwischenstopps auf die Reisegeschwindigkeit eines normalen IC ... wozu dann bitte die Schnellfahrstrecke auf deren kurzen Teilstücken nichtmal Vmax erreicht werden kann? Zitat: Soviel ich weis wurde aber mit den deutlich niedrigeren Kosten bei der Planung argumentiert! Und wenn ich heut als Architekt was plane was dann in der Ausführung auf einmal 4 mal soviel kostet dann wird das bei jedem privaten Bauherren ein Fall für meine Architektenversicherung oder die Versicherung des Statikers, Geologen oder wes halt verbockt hat! Wozu gibt es sonst Kostenschätzungen, Kostenvoranschläge und Kostenberechnungen wenn sie eh keinerlei Verbindlcihkeit habe? Bei jedem Vorhaben das ich plane muss ich diese Berechnungen in den jeweiligen Leistungsphasen einbringen ... und wenns dann ohen Änderungen durch den BAuherren erheblich teurer wird hab ich als Planer auf gut deutsch die Kacke am dampfen! Es war übrigens von Anfang an klar, dass die Schwäbische Alb mit ihrem brüchigen (ich glaub) Kalkstein ein sehr schwieriger Terrain für Tunnelbauer ist! Die Probleme kamen nicht aus heiterem Himmel! Die kritischen Stimmen wurden einfach ignoriet! Zitat: Und rechtfertigt dies eine Verschuldung? ICH SAGE NEIN! Sollte dann nicht effektiver mit dem zur Verfügung stehenden Geld umgegangen werden? Mach ich als Privatmann Sachen mit meinem Geld von denen ich von vorn herein nur sehr eingeschränkten Nutzen sehe? Zitat: Da aber gewisse Branchen geballtes Know-how voraussetzen und auch die Nähe zu anderen Unternehmen (Zulieferer/ Abnehmer) suchen weil dies für sei nötig ist, sind nunmal Ballungsräume viel effektiver! Das eine flächendeckende Verteilinug von Fördermitteln nichts bringt zeigt ja wohl der Aufbau OST! Das ist doch wohl das beste Beispiel für fehlgeleitetes/verschwendetes Geld! Ich glaub man hätte das Geld durch die Förderung einzelner Kernräume bedeutend effektiver anlegen können! ---- Dieser Beitrag wurde am 06.01.2006 13:48 editiert! ------ Meine Meinung muss nicht jedem passen ... es ist ja meine! Ich lese keine Posts die bunt oder fett geschrieben sind!
06.01.2006 13:59 Popelkoenig(41)![]() 3913 Postings | Die Frage ist nur: Fährt er den dann selber oder hat er da dann noch nen Chauffeur für? ------ Meine Meinung muss nicht jedem passen ... es ist ja meine! Ich lese keine Posts die bunt oder fett geschrieben sind!
06.01.2006 15:27 Popelkoenig(41)![]() 3913 Postings | .. eh klar! ------ Meine Meinung muss nicht jedem passen ... es ist ja meine! Ich lese keine Posts die bunt oder fett geschrieben sind!
06.01.2006 15:54 Popelkoenig(41)![]() 3913 Postings | @PeterW: A) Im Ausland ist Made in Germany noch immer ein Verkaufsargument! B) Was bitte ist der Sinn dabei wenn ein Bauer für das Mäher einer Wiese mehr Kohle bekommt wenn er das Heu anschließend vernichtet anstatt es in Ballen zu verkaufen? C) Naja, da hab ich in Verkehrsplanung aber was anderes gehört ... aber wenn du meinst! D) Wenn ich die mir zur verfügung stehenden Mittel auf mehrere Projekte verteil und dadurch evtl. alle zu wenig erhalten handel ich nach dem Gieskannenprinzip! Überall ein bischen was aber nix richtig ... E) Ich find hier den Umgang mit öffentlichen Mittel einfach fraglich .... die Bahnstrecke wird mit Steuern gebaut und man muss trotzdem horrende Preise bei der Bahn zahlen ... F) Es geht mir darum, dass mit den Geldern anderer (denen der Steuerzahler) oft umgegangen wird dass es echt zum grausen ist! G) Dann schau dir mal an wieviel Firmen bei uns vom Boom Münchens ganz gut leben! Etliche regionale Bauunternehmen z.B. wären ohen Baustellen in München schon längst pleite! Übigens wiederspricht das von dir gewünschte Siedlungssytem (überall blühende wirtschaftliche Landschaften) so zeimlich allen Städte- und Siedlungsplanerischen Theorien die ich kenne! Sorry! ------ Meine Meinung muss nicht jedem passen ... es ist ja meine! Ich lese keine Posts die bunt oder fett geschrieben sind!
06.01.2006 16:38 Popelkoenig(41)![]() 3913 Postings | Für mich ist es eine Farce wenn ich vom HBF zum MAC mit der S-bahn fast 45 Min. brauch und die dann nichtmal zuverlässig fährt! In 45 min. flieg ich von M nach Hamburg! Und wenn man sich auskennt braucht man vom HBF bis zum MAC mit dem Auto nicht mal ne halbe Std. ... Wenn du dich schonmal mit dem Münchner Nahverkehrssytem beschäftigt hast dann müsstest du eigentlich wissen welches Nadelöhr die Stammstrecke ist... da eine Störung und das komplette S-Bahnnetz bricht zusammen! DAS finde ich bedenklich ... und die einzige Abhilfe ist da dann nunmal ein 2. Tunnel oder siehst du da eine Alternative zu? Versuch mal zru Hauptverkehrszeit auf der A9 /A99 vernünfig vorwärts zu kommen ... Aufgrund des vielen Durchgangsverkehrs von der A9 oder A8 west Richtung Lindauer oder Garmischer Autobahn ist doch auch der Mittlere Ring ständig überlastet! Hier würde ein geschlossener ABring wie z.B. in Berlin oder Paris mit Sicherheit Abhilfe schaffen ... Die 16 Mio. qm Leerstand sind mit Sicherheit nicht vom Staat gebaut! Das sind alles private Investoren die mit dem LEERstand Gewinne verrechnen um letztendlich weniger Steuern zahlen zu müssen! JA! ICH BIN FÜR STUDIENGEBÜHREN DIE DANN AUCH ZU 100% FÜR VERBESSERTE LEHRE AUSGEGEBEN WERDEN! Mit Sicherheit sind einige Einsparunge durch den Staat tragisch und nur schwer zu verstehen ... andererseits verstehe ich auch manche Ausgaben nicht! Da wir uns das heutige Sozialsystem einfach nicht mehr auf dem Niveau leisten können müssten hier mal ein Strich gezogen werden! Hartz IV ist hier nur der Anfang! Ich seh nicht ein wieso jemand der sein Geld vom Staat bekommt sagen kann "NE! Die Arbeit mach ich nicht! Da muss ich zu früh aufstehn oder ich bekomm da weniger Geld als wenn ich nichts tu ...!" DA muss sich meiner Meinung nach was ändern! ------ Meine Meinung muss nicht jedem passen ... es ist ja meine! Ich lese keine Posts die bunt oder fett geschrieben sind!
06.01.2006 18:52 abloo(37)![]() 3314 Postings | Zitat: 25%? Also das glaub ich irgendwie nicht, das es nur sowenig sein soll. Ein lehrer von uns hat das mal durchgerechnet zum thema "Büchergeld" - Ganz zuletzt wurde erst aufgeklärt das Abschlussklässler an der Berufsschule das Geld nicht zahlen müssen weil sie eh nur 9 Wochen an der schule sind... Aber auf die summe auf die da damals der lehrer gekommen ist. also das waren umgeschlagen mehr als 25%. 60% treffens eher! ------ Abloo :: Team bsmparty.de
06.01.2006 19:13 Mikey(48)![]() 4559 Postings | ... ohne alles genau gelesen zu haben ... hat es noch was mit meinem thema zu tun ... wenn dann nur indirekt "4 Jahre EURO ... Vor- und Nachteile ..."
| SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N) | |
Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.
Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG
» Zum Seitenanfang

... dann hätte ich vielleicht schreiben sollen

)
.. eh klar!