bsmparty.de - die kostenlose Community

Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner

bsmparty.de PremiumPartner

facebook

SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
15.01.2009 17:32

Wastl2

3575 Postings
MODERATOR

Oida.... die pure Wahrheit!!!

------
Und warum? Weil i a Fuchs bin!!

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
15.01.2009 21:28

off Harry**(33)

1027 Postings

der clip is echt geil. aber daran sieht man wieder das föderalismus eben auch viele nachteile hat. gerade bei so sachen wie bildung sollte doch eine einheitliche regelung her...

------
ROT und WEISS - ein Leben lang!

15.01.2009 21:32

off blabei(27)

1176 Postings

Extra-3.
Politsatire vom feinsten!

Ich bin momentan beim Endgegner von DFBS.

----
Dieser Beitrag wurde am 15.01.2009 21:33 editiert!

05.09.2009 14:31

off Zef*X(30)

2061 Postings

zu uns is damals auf die Realschule jmd von Gymnasium von irgendwo da oben her gekommen, weil die umgezogen sind. Und der is dann gleich zwei mal durchgrasselt.
Das Video is die pure Wahrheit. Ich wette drum das auch einige Hauptschüler von Bayern viel intelligenter sind als die Lehrer der Gyms da oben ;D

------
Wicked!

05.09.2009 16:24

off D-a-n-a(35)

4720 Postings

ich denks mir auch oft dann an der uni. wenn da leute neben mir sitzen aus diversen bundesländern und sich was auf ihr einser-abi einbilden und dann dem prof dermaßen dumme fragen stellen, dass ich mich regelrecht fremdschäme. oder dieselben leute dann einen satz auf englisch vorlesen müssen und dabei die aussprache von nem 5.klässler aufweisen.

------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
05.09.2009 18:06

off D-a-n-a(35)

4720 Postings

Zitat:
geschrieben von brainbug
Zitat:
geschrieben von D-a-n-a
ich denks mir auch oft dann an der uni. wenn da leute neben mir sitzen aus diversen bundesländern und sich was auf ihr einser-abi einbilden und dann dem prof dermaßen dumme fragen stellen, dass ich mich regelrecht fremdschäme. oder dieselben leute dann einen satz auf englisch vorlesen müssen und dabei die aussprache von nem 5.klässler aufweisen.

Wer sich etwas auf einen Abschluss der deutschen Bildungssysteme einbildet hat sich in seinem Leben doch nie ernsthaft gebildet! Dass nördlich des Main manchmal das Abitur "mal eben so" ohne Große Hürden vergeben wird sollte kein Geheimnis mehr sein... Dafür sollte man Schüler wie Lehrer gleichermaßen anprangern.

Man sollte aber von einem deutschen Muttersprachler nicht erwarten dass er die selbe Lautbetonung aufweisen kann wie ein englischer "native speaker"...

ja aber nach mehreren jahren englisch unterricht, so wie das mit bestandenem abitur der fall ist, sollte man gewisse grundbegriffe schon richtig aussprechen können. was mir teilweise an englischer aussprache zu ohren gekommen ist an der uni war mehr als gruselig.

------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena

05.09.2009 18:39

off D-a-n-a(35)

4720 Postings

Zitat:
geschrieben von brainbug
Zitat:
geschrieben von D-a-n-a
...ja aber nach mehreren jahren englisch unterricht, so wie das mit bestandenem abitur der fall ist, sollte man gewisse grundbegriffe schon richtig aussprechen können. was mir teilweise an englischer aussprache zu ohren gekommen ist an der uni war mehr als gruselig.

Nun könnte ich wieder mal fordern, dass Filme die in englischer Sprache vertont wurden auch bitte in Deutschland im Original mit Untertiteln ausgestrahlt werden. Machen u.a. die Skandinavier und Niederländer so. Welches englisches Sprachniveau diese Völker sollte abzuschätzen sein

die forderung würd ich sofort unterschreiben
aber mir gings eigentlich nur darum zu sagen, dass das niveau hald bei weitem nicht so ist, wie es sein sollte. dabei war englisch jetzt eigentlich nur ein beispiel. ist wahrscheinlich in allen anderen schuldisziplinen ähnlich.

was mich hald dann auch aufregt sind sachen wie NC: da hat ein studiengang nen nc von sagen wir mal 1,9, dann sitzen da lauter dumpfbacken aus sonstwoher drin und ein bayerischer abiturient der diesen studiengang gern belegt hätte, den nc nicht hat, aber um einiges klüger wäre kommt dann nicht rein.

----
Dieser Beitrag wurde am 05.09.2009 18:42 editiert!

------

05.09.2009 19:52

off D-a-n-a(35)

4720 Postings

Zitat:
geschrieben von B_RaBBit
Zitat:
Wenn der bayrische Schüler wirklich so "klug" ist kann man ihn unterstellen den geforderten NC auch zu schaffen. Da hilft es recht wenig auf vermeintliche "Dumpfbacken" aus anderen Teilen der Republik zu verweisen...

lol sry aber da muss ich mal wieder lachen. das niveau in bayern is nun mal viel höher als in anderen bundesländern. du weist scho, wieviel du lernen musst, damit du in bayern ein 1er abi packst? da hat die dame scho recht. find ich auch ziemlich zum kotzen ehrlich gesagt. da muss man als bayer in ein anderes bundesland gehen, weil der studiengang den man in bayern machen möchte so überlaufen ist...

find ich ned fair... tut mir leid. das niveau sollte überall gleich sein oder diverse abis aus diversen bundesländern einfach stärker gewichtet werden..

stichwort bonus/malus.
schön dass wir uns ausnahmsweise mal einig sind.

------

05.09.2009 19:56

off D-a-n-a(35)

4720 Postings

Zitat:
geschrieben von brainbug
Zitat:
geschrieben von D-a-n-a
die forderung würd ich sofort unterschreiben
aber mir gings eigentlich nur darum zu sagen, dass das niveau hald bei weitem nicht so ist, wie es sein sollte. dabei war englisch jetzt eigentlich nur ein beispiel. ist wahrscheinlich in allen anderen schuldisziplinen ähnlich.

Dann muss man sich überlegen, warum das schulische Niveau so flach gehalten wird. Tendiere da in Richtung Gesellschaft und Medien und deren Erschaffung der vermeintlichen Vorbilder, die auf MTV oder im Sat.1 Nachmittagsprogramm zu bewundern sind.

Zitat:
geschrieben von D-a-n-a
was mich hald dann auch aufregt sind sachen wie NC: da hat ein studiengang nen nc von sagen wir mal 1,9, dann sitzen da lauter dumpfbacken aus sonstwoher drin und ein bayerischer abiturient der diesen studiengang gern belegt hätte, den nc nicht hat, aber um einiges klüger wäre kommt dann nicht rein.

Wenn der bayrische Schüler wirklich so "klug" ist kann man ihn unterstellen den geforderten NC auch zu schaffen. Da hilft es recht wenig auf vermeintliche "Dumpfbacken" aus anderen Teilen der Republik zu verweisen...

der nc setzt sich durch die anzahl der bewerber und deren abiturnote zusammen. wenn ein lehrstuhl 60 freie plätze hat, dann bekommen die mit der besten note den platz. der 60. der reinkommt hat dann beispielsweise ne 1,9, dann ist der nc bei 1,9. durch das leichtere abitur in anderen bundesländern haben dort viele abiturienten zwangsläufig einen besseren schnitt als ein gleich intelligenter bayer. somit nimmt einer aus einem anderen bundesland ihm (dem bayern) zwangsläufig den studienplatz weg, wenn er sich dann mit der besseren note an derselben uni bewirbt. willst du mir jetzt sagen, die bayern müssten sich einfach noch mehr anstrengen, um die ungerechtigkeit eines schwereren abiturs auszugleichen??????

----
Dieser Beitrag wurde am 05.09.2009 19:57 editiert!

------

05.09.2009 20:01

off D-a-n-a(35)

4720 Postings

ich persönlich finde hald, dass das bayerische abitur nicht zu schwer ist. ich hab mich nicht zerrissen, als ich fürs abi gelernt hab, und hab trotzdem nen guten schnitt rausgeholt. und wenn ich mir das überlege, und dann höre, wie viel einfacher das abitur in anderen bundesländern ist, dann ist mir zwangsläufig klar, dass es keine wirklich große leistung sein kann, dort das abi zu holen.

------

05.09.2009 20:12

off D-a-n-a(35)

4720 Postings

Zitat:
geschrieben von brainbug
Zitat:
geschrieben von D-a-n-a
der nc setzt sich durch die anzahl der bewerber und deren abiturnote zusammen. wenn ein lehrstuhl 60 freie plätze hat, dann bekommen die mit der besten note den platz. der 60. der reinkommt hat dann beispielsweise ne 1,9, dann ist der nc bei 1,9. durch das leichtere abitur in anderen bundesländern haben dort viele abiturienten zwangsläufig einen besseren schnitt als ein gleich intelligenter bayer. somit nimmt einer aus einem anderen bundesland ihm (dem bayern) zwangsläufig den studienplatz weg, wenn er sich dann mit der besseren note an derselben uni bewirbt. willst du mir jetzt sagen, die bayern müssten sich einfach noch mehr anstrengen, um die ungerechtigkeit eines schwereren abiturs auszugleichen??????

Mir ist die Prozedur des NC bekannt. Deswegen schrieb ich ja man sollte vielleicht das Bildungssystem zentralisieren auf eines und nicht wie bisher auf 16 verteilen. Würde auf alle Fälle gerechter werden.

Vorsicht: Abiturschnitte mit Intelligenz gleichzusetzen ist leider ein schwerer Irrtum wie ich finde. Die deutschen Bildungssysteme belohnen ausschließlich Fleiß, nicht Intelligenz! Wenn ich als Schüler x das Stoffgebiet y zum Prüfungszeitpunkt z einfach reproduzieren kann (und die eine Transferaufgabe wird man dann auch wahrscheinlich können), liege ich bei mind. 13 Punkten oder höher. Veruche ich hingegen von der Norm abzuweichen und eigene Wege zu gehen, werde ich meist mit vier Punkten oder schlechter inkl. fadenscheinigen Begründungen ("stand so nicht im Heft" - Eh hallo? Oberstufe??) abgespeist.

Die Bayern oder besser gesagt ihr Bayern oder anders formuliert auch ich der in das bayerische Bildungssystem genießen durfte, sprich dann doch wir alle zusammen, sollten uns nicht mehr anstrengen müssen wie Landsleute aus Erfurt, Schwerin, Köln oder Wiesbaden.

Denn wir Deutschen rühmen uns doch immer so mit internationalen Vergleichen (Exportweltmeister etc.). Aber wenn man Schüler objektiv im eigenen Land vergleichen möchte - Fehlanzeige. Trägt man dann den sog. "Bildungsexperten" oder so manchem Leerkörper seine konstruktive Kritik vor wird man schnell mit Lächerlichkeiten ins Abseits gedrängt. Merkwürdig nicht?

ganz richtig ist das auch nicht. es gibt in der gymnasialen oberstufe und auch im abitur transferaufgaben, die nen relativ hohen teil der prüfung ausmachen. mit reinem auswendiglernen bekommst du, zumindest in fächern wie geschichte oder biologie höchstens 12 punkte, was ne 2 ist und somit auf dauer nicht reicht wenn man ein 1,x abi will. wobei ich nicht bestreite dass es viele gibt, die ein 1,x abi haben und trotzdem nur lernen können aber eigentlich nicht viel drauf haben, hatte davon auch genug in meinem abi-jahrgang.

------

05.09.2009 22:36

off D-a-n-a(35)

4720 Postings

Zitat:
geschrieben von brainbug
Zitat:
geschrieben von D-a-n-a
ganz richtig ist das auch nicht. es gibt in der gymnasialen oberstufe und auch im abitur transferaufgaben, die nen relativ hohen teil der prüfung ausmachen. mit reinem auswendiglernen bekommst du, zumindest in fächern wie geschichte oder biologie höchstens 12 punkte, was ne 2 ist und somit auf dauer nicht reicht wenn man ein 1,x abi will. wobei ich nicht bestreite dass es viele gibt, die ein 1,x abi haben und trotzdem nur lernen können aber eigentlich nicht viel drauf haben, hatte davon auch genug in meinem abi-jahrgang.

Doch es ist aus meiner ganz persönlichen Sicht richtig. Zumindest stellte ich dies fest als ich mich der Sache mit Hirn näherte. Das muss nur Wissen rein reproduzieren können. In Mathe muss man zwar etwas denken, das war's dann aber auch schon. Geschichte, na ja da hat ich immer 15 Punkte. Kam aber mehr durch die private Neigung und sicher nicht durch die Schule...

Ich wollte auch nie ein 1,x Abi. War nie meine Intension zu keinem Zeitpunkt. Alles im zweistelligen Bereich war für mich persönlich i.O.

Aber hier geht's nicht um meine Wenigkeit sondern um die deutschen Bildungssysteme... Vielleicht sollte man da drüber schreiben...

mag sein, aber dann kannst du nicht sagen, man muss/braucht nur reproduzieren, weil das dann nicht den bedeutungen von müssen/brauchen entspricht (nein das hat nix mit sprachwissenschaft zutun). denn wenn du davon redest dass man nur reproduzieren muss/braucht, dann geh ich da vom extremsten fall aus, und das ist ein 1,x abitur. du kannst sagen reproduktion reicht um das abi zu SCHAFFEN.

egal, jedenfalls bin ich der meinung, dass
a) es nicht sein kann, dass im deutschen bildungssystem ein derartig hohes niveau-gefälle besteht, welches dann nicht mal im nc berücksichtigt wird
b) aufgrund von a) das abitur zentralisiert werden sollte, und zwar auf bayerischen standard
c) das G9 wieder eingeführt werden sollte.

------

SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)

Nur registrierte User können Einträge schreiben!

Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.

Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG

» Zum Seitenanfang