bsmparty.de - die kostenlose Community

Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner

bsmparty.de PremiumPartner

facebook

SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
03.01.2009 20:19

off abloo(37)

3314 Postings

hi

ich suche wie im betreff erwähnt eine Software die bei einer hohen CPU Temperatur automatisch ein win2k runterfährt... Prozessor ist ein Athlon64 3200+, newcastle...

ich bitte nur um links, kein google hilft. weil da hab ich schon gesucht und nichts nennenwertes sofort entdeckt...

gruß
Abloo

------
Abloo :: Team bsmparty.de

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
03.01.2009 22:36

off Snowstorm(38)

928 Postings

unterstützt dein pc den diese funktion nicht im BIOS?

04.01.2009 03:25

off abloo(37)

3314 Postings

Zitat:
geschrieben von Snowstorm

hardwaretechnisch gibt es keine probleme mit der umsetzung, ich such aber nach ner softwarelösung. sollte recht simpel sein, falls temperatur über genannten wert dann runterfahrn... mehr brauchts gar ned können

------

05.01.2009 18:09

off Snowstorm(38)

928 Postings

hm .. da hat ich mal ein super programm der sogar noch Warntöne abgegeben hat, wenn es in den roten Bereich gekommen ist. Aber ich weiß nicht mehr wie das geheißen hat.

SiSoft hast das schon mal probiert?

05.01.2009 18:28

off abloo(37)

3314 Postings

@Pat; ich will ihn nicht übertakten...

@snowstorm: Sisoft liest zwar schön die temperatur ab; genauso wie Everest home edition, allerdings ohne abschaltungstool...

------

05.01.2009 18:35

off Snowstorm(38)

928 Postings

FanSpeed weiß ich noch, aber das sind alles leider nur Überwachungstools

07.01.2009 05:07

off abloo(37)

3314 Postings

für alle die mal was suchen in dieser weise, ich bin bissl fündig geworden und teste das tool mal;

schimpft sich motherboard monitor 5!

------

07.01.2009 15:20

Xenion

3276 Postings
MODERATOR

Willst du den Rechner ohne Kühlung betreiben oder was hast du vor?
In der Regel muss man schon extrem fies zu seiner CPU sein das die mal überhitzt...

07.01.2009 15:29

off robbyrc(38)

6223 Postings

Normalerweise sollte solche kritischen aufgaben das Bios übernehmen - jedes einigermaßen aktuelle BIOS unterstützt diese Funktion auch.

Bei der Steuerung über Externe Software kann das unter umständen auch mal daneben gehen - was machst du z.B., wenn sich Windows bereits wegen zu hoher Temperatur aufgehängt hat? Dann kann deine Software prinzipiell nicht mehr eingreifen - das BIOS aber schon noch.

Auch bieten nicht alle MAinboards die möglichkeit, die Temperatur bzw. die Abschaltung direkt von Windows aus zu steuern.

Zitat:

Zitat:
geschrieben von Snowstorm

hardwaretechnisch gibt es keine probleme mit der umsetzung

Das BIOS ist prinzipiell auch ne "Softwarelösung", und meistens kannst im BIOS auch die Temperaturen festlegen, ab welchen welche Aktion durchgeführt werden soll.

----
Dieser Beitrag wurde am 07.01.2009 15:30 editiert!

------
... "In Wirklichkeit seien die meisten Open-Source-Projekte weit entfernt von Sicherheit" ...

07.01.2009 15:34

off abloo(37)

3314 Postings

ok zur erklärung; meine wakü-Pumpe hat aussetzer, mein neuer kühler kommt aber erst nächste woche... biostechnisch hab ich natürlich die notabschaltung drinnen aber ich will auf nummer sicher gehn und ein zweites abschaltsystem haben...

------

07.01.2009 15:34

off robbyrc(38)

6223 Postings

Zitat:

wenn sich windows aufhängt überhitzt sichder pc komplett ...
so meinst du das ?

Ja - Im Regelfall (so war zumindestens bei meinen "Versuchen" ohne Lüfter immer) - wird die CPU wärmer und wärmer, irgendwann steigt Windows aus, und kurz danach schaltet das BIOS den Rechner aus - beim nächsten Boot kam dann ne Schöne meldung "PC shutdown because of overheated cpu"...

Windows hätte da schon nichts mehr machen können, da das bereits nicht mehr reagieren konnte - somit wäre ohne BIOs-Steuerung die CPU vermutlich tot gewesen.

Zitat:

ok zur erklärung; meine wakü-Pumpe hat aussetzer, mein neuer kühler kommt aber erst nächste woche... biostechnisch hab ich natürlich die notabschaltung drinnen aber ich will auf nummer sicher gehn und ein zweites abschaltsystem haben...

Das bios reicht vollkommen als abschaltung.
Wenn du über deine Windows-Software auch auf nummer sicher gehen willst, musst du die so "empfindlich" einstellen, dass Sie noch davor herunterfährt, bevor Windows aussetzt.

----
Dieser Beitrag wurde am 07.01.2009 15:37 editiert!

------
... "In Wirklichkeit seien die meisten Open-Source-Projekte weit entfernt von Sicherheit" ...

07.01.2009 15:39

off abloo(37)

3314 Postings

Zitat:
geschrieben von robbyrc
Zitat:

Das bios reicht vollkommen als abschaltung.
Wenn du über deine Windows-Software auch auf nummer sicher gehen willst, musst du die so "empfindlich" einstellen, dass Sie noch davor herunterfährt, bevor Windows aussetzt.

ich hab mal die zeit gestoppt zwischen normaltemperatur ca. 50 grad und temperatur wo bedienung noch möglich ist (ja jetz heissts gleich auweia, die arme CPU) 83 Grad. - das waren 2 minuten... eingestellt ist die windowsabschaltung jetzt bei 64 grad, und bios bei 70 grad. sollte also bis nächste woche schon klappen

------

07.01.2009 15:46

off robbyrc(38)

6223 Postings

64 und 70 Grad sollte passen.

Hier gäbs ne liste mit den maximal-temperaturen der meisten CPU`s.

------

07.01.2009 15:49

off abloo(37)

3314 Postings

@robby; laut deiner aufstellung wär meine CPU schon zigmal abgeraucht

da stehn 70 grad für genau meinen prozessor... und wie erwähnt 83 hat er auch schon geschafft...

------

07.01.2009 15:51

off abloo(37)

3314 Postings

wie lang kann ich schwer sagen, aber es könnten schon mehr als paar minuten gewesen sein...

------

07.01.2009 15:54

off robbyrc(38)

6223 Postings

Es ist die Frage wo halt dann das BIOS bzw. die Software die Temperatur hernimmt - in der Liste ist ja die Max. Case Temperature angegeben, das BIOS misst vermutlich doch an ner anderen Stelle. Was war denn im BIOS von haus aus eingstellt?

------

SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)

Nur registrierte User können Einträge schreiben!

Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.

Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG

» Zum Seitenanfang