| Suche |
|---|
|
|
| SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N) | |
01.01.2009 20:10 Lupe(37)![]() 1791 Postings | Kennt ihr Orte in der Region, die früher von Kelten bewohnt waren? Der bekannteste Ort dürfte in der Nähe Ringelais sein, der den Anlass zur Gründung des Keltendorf Gabretas gab. Ein Bekannter erzählte mir, das die "Zwölferlinie" und die Himmelsleiter die 1,5 km schnurgerade auf den Lusen läuft auch von den Kelten angelegt wurden und dort ein Kultplatz war. Wisst ihr da mehr darüber?
MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0 |
|
|
|
02.01.2009 12:47 D-a-n-a(35)![]() 4720 Postings | mit Ausdrücken wie "Kultplatz" wär ich vorsichtig. Das kann in den seltensten Fällen bewiesen werden. Man sollte überhaupt mit allem vorsichtig sein, was einem als keltisch oder germanisch verkauft wird...entspricht in vielen Fällen nicht der Wahrheit bzw. wissenschaftlich keinesfalls haltbar. Genausowenig wie Silvesterfeuerwerk was mit dem Vertreiben böser Geister zutun hat. Alle Jahre wieder bei Galileo, und immer noch falsch. ------ la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena
MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4 |
02.01.2009 15:25 Toni_!_(59)![]() 34 Postings | ... keltische Viereckschanzen (--> wiki)... nicht nur in Manching... auf topografischen Karten kannst du da einige finden ... z. B. im südlichen Neuburger Wald, westlich von Neuburg... bei uns ums Eck is auch gleich eine ...... ich weiß zwar nicht, ob die Gegend um den Lusen z. Zt. der Kelten besiedelt war... denk aber, man kann davon ausgehen, dass die Menschen geografisch besondere Orte schon immer gern aufgesucht haben (bes. Gipfel, große oder bes. geformte Steine, alte Bäume, Quellen)... heute sagt man halt Kultplätze dazu @ Erbsenzaehler Stadtarchiv am Rathausplatz Bischöfliches Archiv am Domplatz ... kann mir aber nicht vorstellen, was man dort finden könnte... ------ Erstens kommt es anders, und zweitens als du denkst.
02.01.2009 15:41 D-a-n-a(35)![]() 4720 Postings | Zitat: ohne den beitrag komplett gelesen zu haben: Auf den Begriff "germanisch" bin ich echt allergisch. Es ist nicht mal bewiesen, dass die Germanen überhaupt existierten!!!!!!!!!!! ------ la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena
02.01.2009 15:55 Lupe(37)![]() 1791 Postings | @D-a-n-a Deshalb frag ich ja nach, ob jemand was darüber weiß. Würde mich schon interessieren, was da nun dahintersteckt. Und wenn z.B. die Zwölferlinie und die Himmelsleiter am Ende aus dem Mittelalter stammt, dann ist's halt so. Interessant wärs trotzdem so oder so. Weil eine schnurgerade Strecke über 1,5 km dazu noch eine in den Stein gehauenen Treppe als Abschluss, da wäre es schon interessant zu erfahren wo die herkommt. Mein Cousin meinte das es im Gebiet um die Rusel in direkter Linie eine ebensolche schnurgerade Strecke auf einen Berggipfel hin gibt. Stimmt das? Auf Karten finde ich jedenfalls nichts dazu. ---- Dieser Beitrag wurde am 02.01.2009 16:00 editiert!
02.01.2009 22:41 D-a-n-a(35)![]() 4720 Postings | Zitat: es gibt genau eine einzige historische Quelle, in der die Germanen erwähnt werden. Und die stammt vom römischen Politiker Tacitus. Die Frage nach der Glaubwürdigkeit dieser Quelle ist ungeklärt. Man vermutet, dass Tacitus die rohen und wilden Germanen nur erfunden hat, um den "faul gewordenen" römischen Soldaten mehr Kampfgeist einzuflößen. In der Germanistik redet man in der Etymologie zwar von einer "germanischen Ursprache", diese ist aber rein wissenschaftlich konstruiert. Es gibt keine eigen-germanischen Belege für germanische Sprache, Kultur, oder überhaupt deren Existenz Edit: was die Kelten betrifft, so ist man sich derer Existenz allerdings relativ sicher. Allerdings wär ich trotzdem vorsichtig mit allem, was über sie im Internet oder im TV verbreitet wird (schau dir mal Galileo an, da kommt angeblich alles mögliche von den Kelten oder Germanen, wenn ihnen sonst nix besseres einfällt...). Wenn man sich für sie interessiert, sollte man wirklich in eine Bibliothek gehen. Wikipedia ist zwar oft eine gute Infoquelle, aber was Kelten und ähnliche Völker anbelangt kannst du alles was dort steht komplett vergessen. ---- Dieser Beitrag wurde am 02.01.2009 22:45 editiert! ------ la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena
02.01.2009 23:45 D-a-n-a(35)![]() 4720 Postings | schon allein die Tatsache, dass es eigentlich ein Sammelbegriff ist, zeigt, wie falsch er immer wieder benutzt wird, wenn irgendwelche Möchtegern-Historiker von "DEN Germanen" reden... Also ob die Germania von Tacitus vollständig erhalten ist oder in Fragmenten ist ja eigentlich irrelevant. Bzw. die Tatsache, dass nur Fragmente da sind, macht die ganze Germanen-Sache ja nur noch unsicherer, als sie eh schon ist. Fakt ist jedenfalls, dass man nichts als wissenschaftlich absolut haltbar erklären kann, was vor dem 15. Jahrhundert n. Chr. war. Viele Quellen aus der Zeit vor dem 15. Jahrhundert sind entweder gefälscht, haben nicht nachvollziehbare Herkunft, oder sind, wie bereits gesagt wurde, nur in Fragmenten erhalten. ------ la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena
| 02.01.2009 23:57 the_doors ![]() 153 Postings | http://de.wikipedia.org/wiki/Boiotro ------ america´s most blunted
03.01.2009 00:14 Toni_!_(59)![]() 34 Postings | Zitat: Ich versteh das Problem nicht ganz. Wie schon gesagt "Germanen" ist ein Sammelbegriff. Man spricht ja auch von DEN Deutschen, obwohl sich Bayern, Sachsen und Hamburger in ihrer Mundart kaum verstehen. Wie nennst du die Menschen auf der nicht-röm. Seite des Limes? Oder meinst du, man sollte sie mit Stammesnamen benennen? ------ Erstens kommt es anders, und zweitens als du denkst.
03.01.2009 10:39 D-a-n-a(35)![]() 4720 Postings | Zitat: in diesem Fall schon, ja. Du vergisst da was ganz gravierendes: Die Deutschen sind eine Nation, die Germanen hatten untereinander de facto überhaupt nichts miteinander zutun. Is das selbe wie wenn du ne Oberkategorie suchst, die die Begriffe Vogel, Semmel, Lastwagen und Fernseher einschließen. ------ la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena
03.01.2009 15:57 D-a-n-a(35)![]() 4720 Postings | richtig, du sagst es. "was die Geschichte DAVOR betrifft". und die Germanen sind zeitlich wohl ganz klar vor dem 10. Jahrhundert einzuordnen. Also kann ich auch nicht von ihnen reden. Wobei ich diese Diskussion hier eigentlich eh sinnlos finde, weil ich so und so der Auffassung bin, dass die Germanen eine politisch-taktische Erfindung von Tacitus sind. Sonst gäbs mehr Schriftzeugnisse oder andere Quellen, die die Germanen selbst hinterlassen haben. Aber die gibt es weder von "Den" Germanen, noch von einzelnen Stämmen, die auf dem Gebiet der angeblichen Germanen gelebt haben sollen. Die paar "Kultstätten" die wir haben können auch von irgendwem anders sein. ------ la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena
03.01.2009 17:43 Lupe(37)![]() 1791 Postings | Ähm, was hat das ganze eigentlich mit meiner ursprünglichen Frage zu tun? Ich wollte eigentlich nur etwas über Frühzeitliche Besiedelungen im Bayerischen Wald wissen.
03.01.2009 19:50 D-a-n-a(35)![]() 4720 Postings | Zitat: du sagst es: "Überlieferungen nach". Das kann kein Mensch beweisen. Man kann viel nacherzählen was man irgendwo gelesen hat, aber fakt ist eben nun mal, dass das nur Spekulationen sind. Wir haben leider noch keine Zeitmaschine erfunden. Edit: Deutsch kommt von dem "germanischen" (also von Sprachwissenschaftlern nachkonstruierten) Wort "thiodisk" ---- Dieser Beitrag wurde am 03.01.2009 19:54 editiert! ------ la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena
| SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N) | |
Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.
Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG
» Zum Seitenanfang

... z. B. im südlichen Neuburger Wald, westlich von Neuburg... bei uns ums Eck is auch gleich eine
...