bsmparty.de - die kostenlose Community


Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner


bsmparty.de PremiumPartner

facebook

Dienstag, 13.08.2013 - 1523 Klicks veröffentlicht von off Tweety83(40)
« zurück

Chiemsee Reggae Summer

Von Hüttendorf-Romantik, Postkarten und Tweetwall

Motto: Liebe ist ein Menschenrecht - Mehr Ökologie und neue Attraktionen

Die heißen Tage ziehen ins Land und machen sich auf zum See. Nicht an irgendeinen See, sondern ans "bayerische Meer", das vom 23. bis 25. August zum 19. Mal den Chiemsee Reggae Summer ausruft und unter dem Motto: "Liebe ist ein Menschenrecht" wieder die Stars der Szene und damit auch Zehntausende von Besuchern ins oberbayerische Übersee lockt.


Dass "Liebe ein Menschenrecht" ist, sollte natürlich nicht nur für den Chiemsee Reggae Summer gelten, aber erstmalig wird die Münchner Gruppe von Queer-Amnesty beim Festival mit einem eigenen Informationsstand dabei sein. Im Queer-Zelt sind öffentliche Diskussionsrunden angedacht, zu denen auch auftretende Musiker eingeladen werden.

Liebe, Toleranz, aber auch Ökologie und Nachhaltigkeit sind ein großes Thema beim Chiemsee Reggae Summer. Neben der Kooperation mit der Bahn, die aus weiten Teilen Süddeutschlands eine kostenlose und emissionsarme Anreise garantiert, dem bewährten grünen Festnetzstrom, "Grüner Wohnen" und einem ausgeklügelten Müllkonzept sorgt erstmalig das Hüttendorf "Podpads" neben dem Service "Mein Zelt steht schon" für weitere ökologische Impulse. Podpads gelten als nächste Generation des Campings, beim Chiemsee Reggae ist das Podpad-Dorf überdies mit einem eigenen Sanitärbereich ausgestattet. Was sind Podpads? Farbenfrohe Zelte oder abschließbare Holzhäuschen für zwei bis sechs Personen, die am Festivaltag sofort beziehbar sind und die Ära der "Einweg-Zelte" beenden. Ressourcen schonen, weniger Müll, keine lästige Schlepperei, kein nerviger Auf- und Abbau.

Bei dem Projekt "Tausch dich satt" geht es ebenfalls darum, die Wegwerf-Mentalität auszumerzen. An der Tauschstation können abgepackte Lebensmittel eingetauscht oder auch abgegeben werden. Alles, was am Ende des Festivals übrig bleibt kommt der örtlichen Tafel zugute.

Natürlich kommt beim Chiemsee Reggae Summer auch der Spaßfaktor nicht zu kurz. Erstmals wird in diesem Jahr ein Riesenrad aufgestellt, das die Besucher zu sensationellen Ausblicken in luftige Höhen schaukelt. Am Tag liegt einem das "Bayerische Meer", die imposante Alpenkette und das Festivalgelände mit seinen Bühnen und Stars zu Füßen, nachts finden Verliebte und solche, die es werden wollen, einen romantischen Rückzugsort für zarte Küsse unterm Sternenhimmel.

Ebenfalls neu ist die "Festivalpost". Beim Postamt kann man nach guten altem Brauch eine Postkarte an die daheimgebliebenen Freunde und Familienangehörigen schicken. Und mal ehrlich: Wer freut sich nicht, wenn er in Zeiten von Emails und SMS mal wieder eine schöne Postkarte im Briefkasten findet.  Echt old school!

Retro-Nachricht auf der einen Seite, New-Media auf der anderen: Premiere für die Tweetwall auf der Hauptbühne beim Chiemsee Reggae Summer.
Am Samstag- und Sonntagabend werden in den Umbauphasen Tweets von Besuchern, Fans und Freunden mit dem Hashtag #CRS13 direkt auf die große Videowall gebeamt. Hier kann also fröhlich "gezwitschert" werden, die Botschaften, Liebesbekundungen und Bilder erreichen sofort die Festival-Massive und auch die Künstlern.

Erstmalig können Besucher für einen Beitrag von 5.-- Euro WLAN fürs ganze Wochenende buchen. Neu und praktisch für alle Kommunikations-Freaks, die sich ohne ihr Smartphone wie halbe Menschen fühlen: Mit VOLT kommt ein neuer Akku-Auflade-Service zum Chiemsee Reggae Summer. Mit den tragbaren Volt-Batterien können Handys und Smartphones direkt in der Tasche, während man unterwegs ist, aufgeladen werden. Kommunikationsstillstand ausgeschlossen!


Der Chiemsee Reggae Summer wartet auch 2013 wieder mit einem hochkarätigen Programm für Reggae, Dancehall und HipHop-Freunde aus aller Welt auf. Mehr als 70 Künstler und Bands treten an drei Tagen auf drei Bühnen auf, darunter Weltstars wie Alborosie & the Shengen Clan, Ska-P, Beginner, Gentleman, Patrice, Groundation, CRO oder Julian Marley.

Wer noch mehr Musik will, der reist am besten bereits am Mittwoch, 21. August zu Chiemsee Rocks mit den Ärzten, den Deftones und vielen weiteren coolen Bands an. Supertickets für beide Festivals inklusive Camping, Müllpfand und Anfahrt mit der Deutschen Bahn gibt es bereits ab 135 Euro. www.chiemsee-reggae.de

 

Weiter Infos findest du auch im Bericht vom 06.06.2013 und im Bericht vom 25.04.2013.




Quellen:
mb.presse


SEITE: GESAMT: 0

WAAAAS? Du bist noch nicht registriert?
Dann aber schnell anmelden um Kommentare abgeben zu können und viele andere Funktionen nutzen zu können ...



Weitere Beiträge dieser Kategorie
23.07.2015
Bayerische Rockpreisträger gesucht!
Auch 2015 verleihen der Verband für Popkultur in Bayern e.V. (VPBy e.V.) und BAYERN 3 wieder den Bayerischen Rockpreis PICK UP. Der Radiosender ist schon seit Jahren sehr aktiv in der bayerischen... ... mehr

03.02.2015
Raith-Schwestern und da Blaimer - I mog's bunt

In ihrem neuen Programm „I mog's bunt“ lassen die Raith-Schwestern die Wirtshausmusik hinter sich und gehen neue bayerische Wege. ... mehr

01.12.2014
Bayerischer Rockpreis an Bernd Schweinar vergeben

Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle hat den dieses Jahr undotierten Bayerischen Rockpreis „PICK UP 2014“ im Rahmen einer Feierstunde im Funkhaus des Bayerischen Rundfunks an Bernd Schweinar verliehen. ... mehr

12.11.2014
Klassik in der Disco:
Wer hört heute eigentlich noch Klassische Musik? Und warum können Rock- oder Pop-Konzerte scheinbar überall (auch im kleinsten Club) stattfinden, Klassische Musik jedoch nicht? ... mehr

31.10.2014
Bayerischer Rockpreis an Bernd Schweinar
Bernd Schweinar erhält auf Vorschlag des Landtagsabgeordneten Linus Förster dieses Jahr den von BAYERN 3 vergebenen Bayerischen Rockpreis PICK UP. ... mehr