bsmparty.de - die kostenlose Community



Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner


bsmparty.de PremiumPartner

facebook

Das Landkreis Freyung-Grafenau - Forum

Diskutiere, unterhalte und tausche Dich im regionalen Forum
von Freyung-Grafenau mit Usern aus deiner Region aus.

Hauptseite | Aktuelles | Forum | Nachtleben | Premium | Team


SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
19.02.2009 21:03

off Lupe(37)

1791 Postings

Hallo,

was würdet ihr davon halten, wenn die freien Hallenzeiten in den Sportlhallen des Landkreises an Privatpersonen verkauft werden würden? Soweit ich weiß, bekommt man als Privatgruppe, wenn man z.B. mal Lust drauf hat einen Nachmittag/Abend Hallensport zu machen von den Kommunen keine Halle zur Verfügung gestellt. Wenn überhaupt muss das in einer vereinsähnlichen festen Gruppe und längerfristig sein.
Wäre das nicht ein gutes Geschäft für die Kommunen, wenn sie die Zeiten in denen die Hallen nicht von Vereinen genutzt werden, an Private vermieten würden? Denke so an 100 Euro pro Gruppe für 3 - 4 Stunden, dazu evtl. noch Kaution für die Sportgeräte die man nutzen will. Wäre in meinen Augen ein fairer Preis bei Gruppen von ca. 10 Leuten. So gäbe es ein größeres Sportfreizeitangebot für die Bevölkerung und die Kommunen würden zusätzliche Einnahmen mit Einrichtungen erzielen, die sonst nur ungenutzt rumstehen würden.

----
Dieser Beitrag wurde am 19.02.2009 21:04 editiert!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
19.02.2009 22:15

off Wolffredl(32)

426 Postings



gute idee, aber was würdest du in den punkten reinigung und haftung vorschlagen?

------
Sobald der Mensch in Zorn gerät, gerät er in Irrtum!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
19.02.2009 22:37

off Lupe(37)

1791 Postings

Zitat:
geschrieben von Wolffredl
gute idee, aber was würdest du in den punkten reinigung und haftung vorschlagen?


Würde sagen, man muss so 200 Euro an Kaution hinterlegen, die man nur zurück bekommt, wenn die Sportgeräte heil bleiben und auch die Halle nicht zu sehr verschmutzt ist.
Sollte größere Schäden verursacht werden, dann haften natürlich die Sportler für diese Schäden auch über die Kaution hinaus (Die ist dann nur Anzahlung für die angerichteten Schäden).
Es müsste halt für die Übergabe am Beginn und Ende der "Sportstunde" dann halt der Hausmeister der Halle anwesend sein und schauen das alles passt.

Das ganze steht dann ja eh in den Hallenbenutzungsregeln drin, die man ja akzeptiert, wenn man diesen Mietvertrag abschließt.

----
Dieser Beitrag wurde am 19.02.2009 23:49 editiert!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
19.02.2009 23:29

off Wolffredl(32)

426 Postings



die kaution hattest du vorher schon erwähnt, nur nicht, wie genua du dir das vorstellst, danke.

aber reinigung steht doch dennoch an...

------
Sobald der Mensch in Zorn gerät, gerät er in Irrtum!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
19.02.2009 23:46

off Lupe(37)

1791 Postings

Zitat:
geschrieben von Wolffredl
aber reinigung steht doch dennoch an...


Bei der Reinigung sehe ich kein größeres Problem. Sind größere Verschmutzungen aufgetreten, dann wird die Kaution um den Betrag gekürzt, den die Reinigung kostet.

Ein Mindestmaß an Reinigung durch die Kommune ist aber in der Hallennutzungsgebühr schon enthalten. Den die Halle wird ja auch so von der Kommune für den Sportunterricht und für Vereine gereinigt.

Man feiert in der Halle ja auch keine Partys, sondern treibt Sport darin (Das wäre dann eine ganz andere Geschichte).

----
Dieser Beitrag wurde am 20.02.2009 00:31 editiert!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
20.02.2009 01:38

off TheTripot(39)

327 Postings

also bei uns in der halle kommt man nur rein wenn man vitamin b hat

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
20.02.2009 12:24

off Lupe(37)

1791 Postings

Zitat:
geschrieben von TheTripot
also bei uns in der halle kommt man nur rein wenn man vitamin b hat


Ja und eben genau das stört mich. Wieso kann man die freien Hallenzeiten nicht öffentlich machen und sich als Privatperson die Halle zu diesen Zeiten unkompliziert und kurzfristig mieten? Würde das Freizeitangebot vergrößern und die kommunalen Einnahmen erhöhen.

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
20.02.2009 22:22

off Joe*!(29)

1865 Postings

Meiner Meinung nach, würde sich das nicht rentieren!

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
20.02.2009 22:31

off Lupe(37)

1791 Postings

Zitat:
geschrieben von Joe*!
Meiner Meinung nach, würde sich das nicht rentieren!


Wieso nicht? Besonders bei schlechten Wetter geht mir persönlich im Landkreis extrem eine Möglichkeit ab, drinnen was zu tun. Kino gibts nur noch in Freyung. Die Hallenbäder in Freyung und Grafenau sind eher fad. Eislaufen geht nur im Winter und zu bestimmten Zeiten.
Denke das es durchaus einen Markt gibt, von Freizeitsportlern, die an verregneten oder verschneiten Tagen spontan in einer Halle sporteln wollen.
Wenn ich mir ansehe, wieviel ein Fitnessstudio kostet (von denen es ja ein paar im Landkreis gibt), wieviel ich für Eislaufen oder Schwimmen ausgeben muss, dann denke ich das es durchaus auch einen Markt für so ein breites Angebot an Sportaktivitäten gibt.

Und dieses Angebot muss ja nicht die Halle komplett refinanzieren. So Sachen wie z.B. das der Nachmittagssport der Schule um 17:00 aus ist und der Volleyballverein um 20:00 mit dem Training beginnt. Wieso soll man da dann nicht zwischen 17:00 und 20:00 die Halle für Privatleute öffnen? Große Mehrkosten durch Heizung, Strom und Anwesenheit des Hausmeisters dürften so doch nicht entstehen?
Man muss die Halle ja auch nicht extra wegen den Privaten öffnen. Man vermietet eben genau diese Zwischenzeiten in denen sie leer stehen würde und sie ohne großen Mehraufwand gefüllt werden könnte.

----
Dieser Beitrag wurde am 20.02.2009 22:33 editiert!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
22.02.2009 10:31

off TheTripot(39)

327 Postings

das würde sich schon rentieren,das sind zusätzliche einnahmen für die haushaltskasse der gemeinde bzw stadt ohne dabei ein großes risiko einzugehen


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)


Nur registrierte User können Einträge schreiben!

Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.

Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG


» Zum Seitenanfang