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26.03.2009 12:40

andi1989

56 Postings

was hält ihr von der geplanten Fußgängerbrücke von Deggendorf nach Fischerdorf. die bei der Bundesgartenschau fertig sein soll?

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
26.03.2009 14:06

p0rnoGurke_

328 Postings



kommt drauf an wie viel geld die da reinsteckn wolln..

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
26.03.2009 15:19

blubb_

2799 Postings



tzz, glaubst du, die werden da wenig geld reinstecken?

was ein schwachsinn, braucht wirklich kein mensch, auf der auto-brücke ist auch ein ewig breiter fußweg.

------
usuck


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 3
26.03.2009 15:41

off dyuu(35)

28 Postings

naja.. wollens halt gut dastehen bei da bundesgartenschau, da is denen jedes mittel recht..

ich persönlich find, dass ned von nöten is.. und dass bestimmt andere sachen gibt, die höhere priorität haben sollten!

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
26.03.2009 17:00

off Lupe(37)

1791 Postings

Finde ich sehr gut, das aus der alten Bahnbrücke etwas gemacht werden soll. Schließlich ist die LANDESgartenschau auch auf beiden Seiten der Donau. Und wenn man die Fundamente der alten Donaubrücke nutzt dürfte das definitiv günstig werden, da Fundamente und Widerlager das mit Abstand teuerste am Brückenbau sind. Auf den Entwürfen sieht es auch so aus, als ob die Stahlkonstruktion der Brücke verwendet wird. Das würde noch einmal kosten Sparen. Wenn ich sehe, das die Gesamtkosten für die Landesgartenschau bei 7,2 Millionen Euro liegen, dann dürfte die Brücke wohl wirklich kaum ins Gewicht fallen (Zum Vergleich die neue Eisenbahndonaubrücke kostet 32 Millionen Euro!). Dazu kommt noch, das die Donauinsel durch die Fußgängerbrücke begehbar wird.
Also ich freu mich definitiv über diese Fußgängerbrücke. Und wenn ich mir ansehe, wie schön die BuGa in München war und die Kleine LaGa in Waldkirchen, dann freu ich mich schon auf die Landesgartenschau in 5 Jahren in Deggendorf.

----
Dieser Beitrag wurde am 26.03.2009 21:33 editiert!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
27.03.2009 14:04

p0rnoGurke_

328 Postings



Zitat:
geschrieben von Lupe
Finde ich sehr gut, das aus der alten Bahnbrücke etwas gemacht werden soll. Schließlich ist die LANDESgartenschau auch auf beiden Seiten der Donau. Und wenn man die Fundamente der alten Donaubrücke nutzt dürfte das definitiv günstig werden, da Fundamente und Widerlager das mit Abstand teuerste am Brückenbau sind. Auf den Entwürfen sieht es auch so aus, als ob die Stahlkonstruktion der Brücke verwendet wird. Das würde noch einmal kosten Sparen. Wenn ich sehe, das die Gesamtkosten für die Landesgartenschau bei 7,2 Millionen Euro liegen, dann dürfte die Brücke wohl wirklich kaum ins Gewicht fallen (Zum Vergleich die neue Eisenbahndonaubrücke kostet 32 Millionen Euro!). Dazu kommt noch, das die Donauinsel durch die Fußgängerbrücke begehbar wird.
Also ich freu mich definitiv über diese Fußgängerbrücke. Und wenn ich mir ansehe, wie schön die BuGa in München war und die Kleine LaGa in Waldkirchen, dann freu ich mich schon auf die Landesgartenschau in 5 Jahren in Deggendorf.


lol.. wie oft du deinen eintrag schon editiert hast..

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
27.03.2009 15:23

off Lupe(37)

1791 Postings

@pOrnoGurke
Jeweils dem aktuellen Erkenntnisstand angepasst. Find mal die Pläne zum Bau der Brücke, zu den Kosten, zur Landesgartenschau usw. Will ja jetzt nicht unbedingt was schreiben, was nichts mit der Realität zu tun hat.

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
27.03.2009 19:21

p0rnoGurke_

328 Postings



jaja.. schon gut..

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
27.03.2009 22:41

off Lupe(37)

1791 Postings

Zitat:
geschrieben von N3ckY
hab ich was verpasst? was ist landesgartenschau? ne gartenausstellung in deg oder wie?


Alle 2 Jahren gibts irgendwo in Bayern eine große Gartenausstellung. Eben die Landesgartenschau. Und 2014 findet diese in Deggendorf statt. Dazu wird an der Donau ein großer Park angelegt.

Siehe:
Landesgartenschau-Deggendorf.de
Wikipedia: Landesgartenschauen

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31.03.2009 13:57

off Lupe(37)

1791 Postings

Heute steht etwas zu den Kosten in der Zeitung. Insgesamt soll die Brücke 4 Millionen kosten. 2,6 Millionen davon Zahl die Regierung von Niederbayern. 1,4 Mio. zahlt Deggendorf.

Zum Vergleich: Der Neubau der Eisenbahnbrücke kostet 32 Millionen Euro.

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16.05.2009 03:11

off Peter-Pan(61)

2 Postings

Jede Landesgartenschau wird zum Geldgrab.
Alleine die Grundsctückskäufe in Degg kosten einen Haufen Geld.
Ein Hausbewohner wird sogar enteignet.
Der hat sein Haus umgebaut für seine behinderte Tochter.
Meine Meinung ist in so schweren Zeiten kann man kein Millionengrab
über die Donau bauen.
Genauso gehört keine Eisenbahnbrücke gebaut.
Da ich sehr viel da draussen beim Fischen und spazieren gehen bin
sehe ich doch wie voll, oder bessergesagt wie leer die Züge sind.


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16.05.2009 08:16

off Lupe(37)

1791 Postings

Zitat:
geschrieben von Peter-Pan
Jede Landesgartenschau wird zum Geldgrab.


Gibt es dazu Zahlen?

Die BuGa in München 2005 hatte 3 Millionen Besucher, die Landesgartenschau in Neu-Ulm 2008 800.000. Selbst im ländlichen Waldkirchen kamen 2007 noch 230.000 Besucher.

Dazu kommt der Werbeeffekt und das die Stadt über Jahrzehnte einen hervoragend gestalteten Park erhält. Der Westpark in München etwa entstand aufgrund er IGA und ist bis heute 26 Jahre danach noch eine ansehnliche Attraktion der Stadt.

Zitat:
Alleine die Grundsctückskäufe in Degg kosten einen Haufen Geld.
Ein Hausbewohner wird sogar enteignet. Der hat sein Haus umgebaut für seine behinderte Tochter.


Eine entschädigungslose Enteignung gibt es aber in Deutschland nicht. Er wird also schon einen angemessenen Preis erhalten haben.

Zitat:
Meine Meinung ist in so schweren Zeiten kann man kein Millionengrab über die Donau bauen.
Genauso gehört keine Eisenbahnbrücke gebaut.


Gut, die Eisenbahnbrücke hat noch eine Lebensdauer von 4 Jahren. Ab 2013 muss sie gesperrt werden oder totalsaniert werden. Sonst kann man von Grafenau, Bodenmais, Deggendorf und Zwiesel aus nicht mehr nach Plattling fahren. Millionen Euros die man in das gesamte Zugsystem dort gesteckt hat wären mit einen Schlag sinnlos. Das wäre Steuerverschwendung. Nicht der Bau einer neuen Eisenbahnbrücke, die Grafling einen Bahnhof ermöglicht und den Schiffen eine deutlich bessere Durchfahrt gewährt. Also zwei Verkehrswegen nutzt.

Zitat:
Da ich sehr viel da draussen beim Fischen und spazieren gehen bin
sehe ich doch wie voll, oder bessergesagt wie leer die Züge sind.


Dann solltest du dich mal in die Züge stehen (für's sitzen wirst du wohl kaum einen Platz finden), statt sie von aussen anzusehen. Gerade zwischen Plattling und Deggendorf sind die Züge so voll, das man dort des öfteren Stehen muss, da alle Sitzplätze belegt sind. Also mehr als 150 Passagiere. In Deggendorf steigen dann viele aus, das man wieder einen Platz bekommt, aber gerade der Abschnitt zwischen Deggendorf und Plattling ist unter Tags mehr als gut benutzt.

----
Dieser Beitrag wurde am 16.05.2009 08:20 editiert!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
18.05.2009 19:09

off Hannah_-*(30)

2 Postings

i find die idee ned amoi so schlecht

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
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