bsmparty.de - die kostenlose Community



Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner


bsmparty.de PremiumPartner

facebook


Gitarre + Bass - Die Gruppe für Musiker

Musiker & Instrumente


SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
05.08.2010 17:13

off PoldiTampones(49)

476 Postings

Eigentlich gibt es keinen wirklichen Unterschied ... es gibt zwar Leute, die behaupten, sie könnten einen Unterschied zwischen Stahl, Nickel oder Kupfer hören, aber das ist Unfug ...

Besonders die so hoch gelobten "ELIXIR" Saiten sind reine Geldverschwendung.... ok, sie sollen angeblich nicht Rosten und weniger Dreck ansetzen und deswegen länger "frisch" klingen, aber wenn man seine Saiten halbwegs pfleglich behandelt (z.B. mit FastFret ölt), hat man den gleichen Effekt für wesentlich weniger Geld.

IMHO ist das wichtigste, daß man die richtige Saitenstärke spielt ... zu dünne klingen oft nicht richtig, zu dicke haben keinen Sustain (außerdem will man seinen Fingern nicht unbedingt nen Eierschneider antun, oder ?)

Ansonsten findet jeder irgendwann seine bevorzugten Saiten und bleibt i.d.R. auch dabei.

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
05.08.2010 18:51

off PoldiTampones(49)

476 Postings

Sicher gibt es Unterschiede, aber keine, die wirklich hörbar wären ... es ist reine Geschmackssache ...

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
09.08.2010 15:18

off DaHannes(31)

11 Postings

Servas,
kommt ganz drauf an. Du meinst jetzt wahrscheinlich für gitarre, oder? Für E-Bass gilt: je mehr dichte das element hat aus welchem die saiten zum großteil gemacht sind umso ,,dumpfer" klingen sie.

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
12.08.2010 13:47

off DaHannes(31)

11 Postings

Dumpfer voller klang... probiers mal mit ernie ball - custom gauge flat wounds. Sind zwar ziemlich teuer
( 5er Saitensatz so ca 80 euro) halten dafür aber auch bei entsprechender pflege ein bis zwei jahre

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
19.08.2010 23:15

off lynxx(34)

952 Postings

Naja...

Es gibt schon Unterschiede bei den Saiten.

Ich verwende auf der Gitarre immer DÁddario XL Saiten... Klingen geil und halten auch relativ lange... Kosten irgendwas mit 5 -8 Euro.
Saiten für 1 Euro (z. B. Harley Benton), de gehen auch, halten aber wesentlich kürzer. Es kommt auch öfter vor, dass die Saiten nicht sauber schwingen.


Generell gibt es auch ja auch das Ding/Gerücht, dass es weltweit unter 10 Saiten Herstellern gibt.
Zum Beispiel GHS und Gibson Saiten kommen aus dem selben Werk.
Ob jetzt alle Saiten aus dem selben Hause die gleiche Qualität haben ist fraglich. Es gibt ja günstigen Stahl und teuereren Stahl.
Kommt dann wahrscheinlich auf die Anforderungen des jeweiligen Großkunden an.

By the way...

Ich hab bei meinem Bass mal die Saiten ausgekocht, bzw. in die Spülmaschine getan. Ja, es stimmt... Die Saiten werden wieder frisch auch wenn ich das zuerst nicht glaubte...
Es macht aber den Anschein als würden die Wicklungen etwas auseinander gehen.

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
19.08.2010 23:19

off lynxx(34)

952 Postings

Zitat:
geschrieben von Nuz
Aber glaubst du wirklich dass es keinen Unterschied zwischen Stahl Nickel Kupfer ... gibt ?


Auch wenn ich noch nicht so viele Saiten getestet habe... Es gibt sicher Unterschiede zwischen diesen Materialien.
Siehe das Holz bei Instrumenten!

Es ist jetzt sicher eine Frage der Komponenten und des Gehörs.

Welche Gitarre/Bass? Welche Tonabnehmer? Welches Kabel? Welcher Amp? Welcher Speakerausrichtung zu meinen Ohren?

Inwiefern die Psychoakkustik mitspielt, ist auch fraglich...

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
20.08.2010 22:28

off lynxx(34)

952 Postings

Zitat:
geschrieben von Nuz
Ja klar aber Kabel, Tonabnehmer und Amp's sind Faktoren die dreimal so teuer sind wie Saiten


Stimmt... Auf ne 50 Euro Gitarre kann ich auch teuere Saiten aufziehen

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)


Nur registrierte User können Einträge schreiben!

Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.

Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG


» Zum Seitenanfang