bsmparty.de - die kostenlose Community



Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner


bsmparty.de PremiumPartner

facebook


DSLR-Gruppe

Fotografie


SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
12.12.2009 20:47

off i-bot(26)

276 Postings

.

----
Dieser Beitrag wurde am 12.11.2010 17:48 editiert!


------
Genieße diese Vogelbeere als ob es deine letzte wäre !!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 1
13.12.2009 13:54

off DesertStorm2(30)

9884 Postings



Ich habe mich für Canon entschieden, da meiner Meinung nach hier die bessere Vermarktung der Marke stattfindet.
Schon alleine beim Logo angefangen bis hin zu den Verpackungen, Fernsehspots, usw.
Das silberne Logo vermittelt eine kühle Professionalität und die Verpackungen sind nicht übermäßig farblich gestaltet - im Gegensatz zu Nikon.
Wenn ich die D90 von nem Freund in der Hand halte, hab ich immer im Hinterkopf den Gedanken, es gibt etwas besseres - bei meiner 50D ist das nicht so. Aber um Kritik vorzubeugen - das denke ich ist eine rein psychologische Sache. Bei anderen Zeitgenossen mag das genau umgekehrt sein.

Auch ist die Ausstattung bei einigen Modellen besser - vgl. Nikon D90 und Canon 50D:
..die Nikon hat nur einen Kreuzsensor - die 50D hingegen hat auf allen 9 AF-Feldern Kreuzsensoren.
Wogegen man bei der Verarbeitung keinerlei Kritikpunkte finden wird; hier sind beide Hersteller auf großem Niveau unterwegs.
Natürlich gibt es auch andere Vergleiche, bei denen Nikon besser abschneidet, wie 300s und 7D.

Vom Zubehörmarkt denke ich kann man nicht ausgehen, da für beide Marken enorm viele Dritthersteller Zubehör anbieten.

Das ist meine persönliche Meinung, also fallt nicht gleich über mich her

------
..have fun and go for glory - mfg dS²


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
13.12.2009 14:48

Xenion

3276 Postings
MODERATOR



D90 und 50D kannst du nicht vergleichen.

Die 50D ist eine halbe Klasse darüber.
Von der Verarbeitung wie Magnesiumgehäuse und der Ausstattung her liegt sie schon fast auf D300 Niveau. Die D90 ist eher zwischen 50D und 500D einzuordnen und in dieser Klasse ist sie ziemlich konkurrenzlos, ebenso wie die 50D in ihrer.

Gerade die Vermarktung hat mich eher Richtung Nikon tendieren lassen. Canon ist für mich schon zu sehr Mainstream... ne Canon sieht man bei uns an jedem Eck, aber mit der Nikon bin ich seit ich sie habe schon öfter angesprochen worden ob die nicht sau teuer war und so weil Nikon doch eher Profis haben.
So scheint es halt gibt es von jeder Seite her "Gerüchte" oder "Vorurteile".
Der andere Grund war, dass wir bei uns in der Arbeit auch Nikon haben und mir diese von der Haptik und Bedienbarkeit um einiges besser gefallen haben als vergleichbare Modelle von anderen Herstellern.

e/ die Punkte von RTyped sind auch noch interessant...

Für Canon sprechen im Semi-Pro Bereich imho die 1:4L Optiken die preislich doch deutlich unterhalb der 1:2.8L liegen aber Leistungsmäßig deutlich besser als "normale", denn solche gibts von Nikon gar nicht... da hat man nur die wahl zwischen "normalen" Optiken oder gleich den sau teuren 1:2.8 Profi-Objektiven... außer man weicht auf den Drittanbieter-Markt aus.

Da für mich aber die Verfügbaren Objektive für Nikon auch überall hin reichen, hab ich mich dann ausm Bauch raus für die D90 entschieden. Das wichtigste ist imho, dass man selbt mit der Cam gut zurecht kommt denn technisch nehmen sich alle kaum was und die Fotos macht immer noch der hinter dem Sucher...

Es gibt sicher für andere auch genug Vorteile bei Olympus (hervorragende Leistung schon bei Kit-Objektiven), Sony (bester Live-View AF), Pentax (fast jede Cam und Objektiv abgedichtet) und Co.

So ist für jeden was dabei und ein "Glaubenskrieg" ist imho unnötig.

----
Dieser Beitrag wurde am 13.12.2009 14:49 editiert!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
13.12.2009 16:44

off DesertStorm2(30)

9884 Postings



Ja das mit der Blitzschuh-Abdeckung ist sicherlich so ein kleiner Kritikpunkt.
Also ich hab zwei L Objektive, das 17-40mm und das 70-200mm, beide f/4 und da waren auch GeLi und Säckchen dabei.
Letzteres fristet sein Dasein jedoch nur in der Verpackung, weil ichs völlig unpraktisch finde jedes Mal die Objektive mit dem Beutel in die Fototasche zu packen.

@Xenion: Ich bin bei dem Vergleich vom Preis ausgegangen - der ist ja meist der entscheidende Faktor bei einem Kauf


------
..have fun and go for glory - mfg dS²


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
13.12.2009 17:29

off i-bot(26)

276 Postings

Ich glaub bei Canon ist nur ein Objektivsack bei den L Objektiven dabei.

------
Genieße diese Vogelbeere als ob es deine letzte wäre !!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 1
13.12.2009 18:44

Xenion

3276 Postings
MODERATOR



Zitat:
geschrieben von DesertStorm2


@Xenion: Ich bin bei dem Vergleich vom Preis ausgegangen - der ist ja meist der entscheidende Faktor bei einem Kauf


Naja die 50D ist auch über 100€ teurer als die D90 von da her... und die D90 ist rund 100€ teurer als die 500D und hat ne bessere Haptik, Bedienung und Ausstattung... Das ist eben bei so eng beieinander liegenden Modellen immer noch das Tüpfelchen auf dem i... der nächste größere Sprung ist halt dann gleich 7D und D300s aber die kosten dann gleich über 1200€...

Der Objektivsack liegt bei mir immer noch in der Originalverpackung...
Aber die Blitzschuhabdeckung und die Geli bei allen Nikon Objektiven find ich ganz nett...

----
Dieser Beitrag wurde am 13.12.2009 18:45 editiert!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
21.12.2009 18:50

off DesertStorm2(30)

9884 Postings



Ja bevor ich die 500D kaufen würde, würde ich mich auch eher für die D90 entscheiden - vorausgesetzt man hat nicht schon Blitz oder Optiken für Canon.

Die Firmenpolitik von Canon verstehe ich in dieser Hinsicht absolut nicht - was wär denn dabei so ein Stück Plastik dem Objektiv noch mit dazu zu legen?! Aber nein, man lässt die Kundschaft nochmal bezahlen.
Naja - wahrscheinlich denkt Canon, dass die "normalen" Objektive, sprich die non-L's, sowieso nur von Leuten gekauft werden, die nicht genau wissen, wofür man GeLi's braucht. Wer weiß..



------
..have fun and go for glory - mfg dS²


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)


Nur registrierte User können Einträge schreiben!

Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.

Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG


» Zum Seitenanfang