bsmparty.de - die kostenlose Community



Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner


bsmparty.de PremiumPartner

facebook


Wintersun

bekannte Bands

Gruppenvorstellung

Weitere Bilder
Gründung: 29.08.2009 00:55
Kategorie: bekannte Bands
Mitglieder: 13
Gründer: off Lady_Metal(66)


Aktuelle Neuigkeiten

    Lady Metal says: I'm waiting for Time

Aktuelle Themen im Gruppenforum

Vorstellung der Gruppe

    Wintersun (engl. für Wintersonne) ist eine finnische Melodic-Death-Metal-Band um den Sänger und Gitarristen Jari Mäenpää.
    Im Jahr 2004 trennte sich Jari Mäenpää von seiner vorherigen Band Ensiferum. Noch im selben Jahr produzierte er alleine die Demo Winter Madness und später mit Schlagzeuger Kai Hahto von Rotten Sound das Debütalbum. Mäenpäa schrieb die veröffentlichten Stücke zwischen 1995 und 2003.[1] Am 13. September 2004 erschien Wintersun durch das Label Nuclear Blast. Die japanische Ausgabe enthielt alle drei Stücke der Demo als Bonustrack.[2] Zu der Single „Beyond the Dark Sun“ wurde ein Video gedreht.

    Um auch live auftreten zu können verpflichtete Mäenpää später noch Jukka Koskinen als Bassisten sowie Teemu Mäntysaari als zweiten Gitarristen. Er selbst übernimmt bei Liveauftritten sowohl den Gitarrenpart als auch den Gesang. Im Jahr 2006 entschied überdies Kai Hahto, bei Rotten Sound auszusteigen, um sich voll und ganz auf Wintersun zu konzentrieren. Im September 2006 erschien die Wintersun Tour-Edition mit Live-DVD vom Summer Breeze 2005.

    Seit Mai 2006 arbeitet Jari Mäenpää an dem zweiten Studioalbum Time. Ursprünglich für November 2006 geplant, verschob sich der Veröffentlichungstermin erst auf Ende 2008, dann auf Februar 2009.[3] Anfang 2009 strich Jari Mäenpää alle Live-Auftritte für den Mai, um weiter an dem neuen Album arbeiten zu können. Das Album wird, laut Kai Hahto, allerdings nicht vor Sommer veröffentlicht.[4]

Gästebuch mehr

Um Gästebucheinträge schreiben zu können musst du dich einloggen!