bsmparty.de - die kostenlose Community



Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner


bsmparty.de PremiumPartner

facebook


Gitarristen

Musiker & Instrumente


SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
29.04.2011 10:51

off lynxx(34)

952 Postings

Generell kannst du gar nichts falsch machen.

Bei 5 Federn erliegt wohl das Tremolo auf dem Korpus... Böse Zungen behaupten, dass dann mehr Sustain hat... Tatsachen sagen aber, dass kein Floating auftritt.

Beim Sattel kann man auch Graphit hernehmen... Und wer hat Graphit? Onkel Bleistift.
Oder einen Rollensattel einbauen.

Sonstige Tipps wären, dass man das Tremolo durch Eines austauscht mit Stahlblock unten dran. Soll dem Sustain und dem Twäng etwas auf die Sprünge helfen. Insofern es das noch nicht hat.


----
Dieser Beitrag wurde am 29.04.2011 10:54 editiert!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
30.04.2011 21:13

off lynxx(34)

952 Postings

Floating erklärt sich mir als das flattern des Tremolo wenn man anschlägt. Das Tremolo muss natürlich schwebend eingestellt sein.

Fender verbaut nicht seit 50 Jahren nur das Vintage Trem... In der Standard und Deluxe sind seit Jahren diese Zwei-Punkt Tremolos.
Der Unterschied liegt wahrscheinlich bei den Herstellungskosten.
Da bei einem Vintage Trem nur 6 Schrauben reinkommen, muss man keinen Stahl verwenden.
Bei der 2 Punkt Aufhängung aufgrund der Messer schon.
Entweder kostet der Stahl einfach mehr oder es gibt immernoch genügend Puristen, die auf dieses Vintage schwören.

Wenn ich da etwas an Physik denke, dann müsste die Intensität bei einem Messerschneide-2-Punkt Trem höher sein.
Da sich der Druck der Saiten auf diese zwei kleinen Punkte verteilt (nennt man Brennpunkt), kommt die Sache theoretisch gesehen schärfer.
Demnach müsste ein Vintage Tremolo eher schwammig rüberkommen, was auch die Theorie von Bommel erklärt, dass die 4 mittleren Schrauben raus müssen.

Was aber nun fikt, fakt, oder fucked ist, bleibt eine gute Frage.

Jeff Beck´s Trem liegt auf meiner Kenntnis nach.

----
Dieser Beitrag wurde am 30.04.2011 21:15 editiert!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
14.07.2011 14:46

off ToObi(29)

52 Postings

passen im sinne von montieren würden beide aufn ersten blick kann man bei der beschreibung leide ned viel unterschied erkennen. Ich denk aber das die vo da qualität aufs gleiche raus kommn

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
21.07.2011 10:38

off lynxx(34)

952 Postings

Das sind doch die gleichen Reiter?

Die Breite ist die selbige...

Der Preis auch der gleiche...

Und auch noch selbe Firma...

Hmm....

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)


Nur registrierte User können Einträge schreiben!

Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.

Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG


» Zum Seitenanfang