bsmparty.de - die kostenlose Community



Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner


bsmparty.de PremiumPartner

facebook


und alle schrein - Helga!

Festivals

Gruppenvorstellung

Weitere Bilder
Gründung: 02.06.2009 18:02
Klicks: 2245 Klicks
Kategorie: Festivals
Mitglieder: 103
Gründer: off VoDeviL*(30)


Aktuelle Themen im Gruppenforum

Letzte Besucher

Vorstellung der Gruppe

    Der Ruf „Helga!“ ist ein Running Gag auf Massenveranstaltungen (wie Freiluftkonzerten) im deutschsprachigen Raum. Dabei ruft eine Person laut nach einer vermeintlichen Helga. Rituell werden von anderen Personen die Rufe in derselben Art und Weise erwidert. Dadurch kann der Ruf von mehreren Menschen gehört werden und das Ritual kann sich aufschaukeln.

    Um die Enstehung des Aufrufs gibt es viele Geschichten, wobei einige Übereinstimmung zusammen derzeit als die "wahre" Geschichte angesehen werden.

    Der Helga-Ruf entstand in den späten 80ern. Am OpenAir St. Gallen wurde der Helga-Ruf erstmals in grösseren Massen zelebriert. Ein Besucher rief bei der Suche nach seiner Freundin den Namen Helga offenbar so laut, dass viele Besucher des Festivals, durch die Rufe aufgeweckt, an der Suche beteiligten. In der Frage ob das OpenAir St. Gallen auch das Ausgangsfestival war und in welcher Relation die beiden Personen zueinander standen, gehen alle Theorien auseinander. Fakt ist, dass Helga nicht mehr gefunden wurde, da aufgrund der vielen Rufe der Urheber nicht mehr ausgemacht werden konnte. Das OpenAir St. Gallen gibt seit einigen Jahren Helga als ihre prominenteste Besucherin aus.
    Andere Quellen verlegen die Entstehung des Rufes auf das Ende der achtziger Jahre nach Passau!

    Diese Gruppe ist für jeden der auf einem Festival schon mal nach Helga gerufen hat!

Gästebuch mehr

Um Gästebucheinträge schreiben zu können musst du dich einloggen!