bsmparty.de - die kostenlose Community



Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner


bsmparty.de PremiumPartner

facebook


Perkele

bekannte Bands

Gruppenvorstellung

Weitere Bilder
Gründung: 04.05.2009 22:42
Kategorie: bekannte Bands
Mitglieder: 21
Gründer: off Tequilla1488(35)


Aktuelle Themen im Gruppenforum

Vorstellung der Gruppe






    Perkele

    Gründung: 1993
    Genre: Oi Punk
    Website: http://www.perkele-oi.com

    Aktuelle Besetzung:
    Gesang, Gitarre: Ron
    E-Bass: Chris
    Schlagzeug: Magnus Jonsson

    Ehemalige Mitglieder
    Gitarre: Anders
    E-Bass: Olof


    Perkele ist eine Oi Punk-Band aus Göteborg, die sich 1993 dort gründete.
    Ihre Lieder behandeln klassische Oi!-Themen, wie die Arbeiterklasse, Bier und Spass.

    Gegründet wurde Perkele 1993 in einem Keller in der schwedischen Stadt Göteborg. Die Band nahm ihr erstes Demotape ”Nu får det vara nog” Anfang 1994 und das zweite - ”Det växande hatet” - gegen Ende 1994 auf. Nach vielen Gigs waren Perkele bereits eine stadtbekannte Punk-Band, die einen schnellen Punksound mit schwedischen Volksmusikeinflüssen spielte. Nachdem Anders 1995 das Interesse an Perkele verlor, machte die dreiköpfige Band weiter und schrieb neue Songs für ihr Demo "Aktion", welches 1995 aufgenommen und veröffentlicht wurde. Landesweite Gigs erhöhten die Bekanntheit der Band in Schweden, aber bald verließ auch Olof die Band. Ersatz wurde ein einem alten Freund von Ron gefunden.

    Ron und Chris spielten vor Perkele gemeinsam mit Olaf und Anders in einer Band, die sich „Aids“ nannte. Chris trat der Band 1997 bei und Perkele machten sich an die Planung einer CD. Seit den Arbeiten an „Aktion“ hatten sich mehr und mehr Oi!- und Skaelemente in ihren Sound gemischt. Die auf 540 Stück limitierte CD ”Från flykt till kamp” erschien 1998 auf Rons eigenem Label und ist heutzutage eine gefragte Rarität, von der selbst die Band kaum noch Kopien besitzt.

    Der Vertrieb der Platte gestaltete sich erst jedoch schwierig und Perkele konnten nur einige CDs bei ihren Gigs und durch Freunde in ihrer Heimatstadt verkaufen. Einige Kopien erreichten jedoch auch Frankreich und Deutschland und brachten der Band nun auch Verbindungen außerhalb Schwedens.

    Nun begann Ron wieder damit Songs zu schreiben, diesmal jedoch auf Englisch. Außerdem entwickelte sich der Sound immer mehr in die Oi!-Richtung. Der erste englische Song war „Working Class“ gefolgt von „Raise your Voice“. Perkele nahm einige der Lieder auf und schickte sie an verschiedene Labels und bald darauf erhielt die Band eine E-Mail von Bronco Bullfrog Records aus Spanien. Die Band nahm im Studio die restlichen englischsprachigen Songs auf und veröffentlichten 2001 das Album „Voice Of Anger“. Durch diese Veröffentlichung wurde Perkele auch außerhalb von Schweden bekannt und hatten bald darauf in Dänemark ihren ersten Gig im Ausland. In dem Versuch die Band auf eine 4-Mann-Band zu erweitern, wurde der Bassspieler Richard in die Band aufgenommen, sodass Chris sich erfolgreich als Gitarrist versuchte.

    Wieder gingen Perkele ins Studio, diesmal um das Album „No Shame“ aufzunehmen. Der Einfluss auf die Songs kam von den Rolling Stones, den alten Status Quo, Ac/Dc, American Oi! '77 punk und vor Allem dem alten Britischen Oi! wie von Last Resort, Crux und Criminal Class. Das Album wurde 2002 von Blind Beggar Records veröffentlicht. Kurz vor dem Release verließ Richard jedoch wieder die Band um sich privaten Problemen zuzuwenden.

    Perkele wurden wieder zu einem Trio und Chris wieder zum Bassisten der Band. Durch den Erfolg des „No Shame“-Albums erhielt Perkele die Möglichkeit um durch Deutschland, Frankreich, Irland, Norwegen, Belgien und Prag zu touren. Die Fangemeinde wuchs immer mehr und die Unterstützung stieg von Konzert zu Konzert (auf denen das Publikum immer öfter die Songtexte sang).

    2003 wurde es wieder Zeit ins Studio zu gehen. Daraus entstand die EP „Göteborg“ und drei neue Songs („Göteborg“, „Du fattar ingenting“ und „Sanningen“) erblickten das Licht der Welt. Bald darauf wurden Studio und Proberaum in das „Perkel Hauptquartier“ verlegt. Dort entstanden viele Songs die auf dem „Stories from the past“-Album von 2004 veröffentlicht wurden. Während der Aufnahmen starb ein guter Freund von Ron, was den Sound des Albums stark beeinflusste.

    Perkele erhielt immer mehr Anfragen für Gigs und Interviews aus der ganzen Welt und bald wurden Kontakte zu Bandworm Records geknüpft. Das Lable half der Band mit dem Merchandise und nach den schlechten Erfahrungen mit Blind Beggar Records beschloss die Band, zu Bandworm Records zu wechseln.

    Für das neue Album wurde auch ein neues Studio gebucht und „Confront“ wurde aufgenommen. Das Album war voller neuer Einflüsse wie etwa finnischer Tang und mehr. Die Band arbeitete härter als jemals zu vor und die harte Arbeit zahlte sich aus. „Confront“ wurde 2005 veröffentlicht und die Reviews waren weltweit sehr positiv.

    Nach der Veröffentlichung boten sich Gigs in Athen, Valencia, Magdeburg, Hildesheim, Prag und viele andere Locations an. Perkele spielen jedoch nur wenige Konzerte im Jahr und die Shows sind stets ausverkauft.

    Im Jahr 2006 erschien die erste Perkele DVD.

    Nach nur 2 Auftritten in Deutschland beim Endless Summer Festival und Spirit Festival 2008 erschien ihr erstes Live Album "Songs for you" im Oktober 2008 auf Bandworm Records, welches 2007 in Magdeburg in der Sackfabrik aufgenommen wurde.

    Im Dezember 2008 erschien das Minialbum "Längtan" mit 3 in finnisch und 4 in Schwedisch gesungenen Songs, was bis dato ein Novum für Perkele darstellt.

    Discografie:
    * Nu får det vara nog (1994; Demotape)
    * Det växande hatet (1994; Demotape)
    * Aktion (1995; Demotape)
    * Från flykt till kamp (1998; Bootboy Records, Ron's eigenes Label in einer Auflage von 540 Stück; 2002 als LP und 2007 als MCD auf Blind Beggar Records)
    * Working Class (2000; A Way Of Life Records), 5 Lieder CD-EP
    * Voice Of Anger (2001; Bronco Bullfrog Records; 2004 als LP und CD auf Blind Beggar Records, Die CD kam mit 2 Bonustracks)), erste englischsprachige Veröffentlichung
    * No Shame (2002; Blind Beggar Records)
    * Göteborg EP (2003; Blind Beggar Records von welcher es eine Repress gibt welche im Klappcover etwas anders aussieht)
    * Stories from the Past (2004; Blind Beggar Records)
    * Confront (2005; Bandworm Records)
    * Sound of the streets (2006; Bandworm Records/Tiger Records; DVD; Die erste Perkele DVD enthält live Material vom Subculture Festival 2006 in Prag, welches mit mehreren Kameras aufgenommen wurde, dazu noch eine Slideshow mit raren Fotos, Bandhistory und Biographie, sowie zahlreichen Specials, Spielzeit über 150 Minuten)

    * Songs for you (live in Magdeburg 2007) (2008; Bandworm Records), Do-CD/Do-LP
    * Längtan (2008; Bandworm Records), 7 Lieder Mini-CD/Mini-LP

Gästebuch mehr

Um Gästebucheinträge schreiben zu können musst du dich einloggen!