bsmparty.de - die kostenlose Community



Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner


bsmparty.de PremiumPartner

facebook


Gruppenvorstellung

Weitere Bilder
Gründung: 04.05.2009 15:59
Klicks: 1054 Klicks
Kategorie: bekannte Bands
Mitglieder: 33
Gründer: off Lady_Metal(66)
Internet: finntroll.net/


Aktuelle Neuigkeiten

    Tourdaten 2011:
    24.07.2011 - Maximum Rock Festival, Novara / ITALY
    13.08.2011 - Bloodstock - festival/ UK

Aktuelle Themen im Gruppenforum

Letzte Besucher

Vorstellung der Gruppe

    Im Januar 1998 nahmen Teemu „Somnium“ Raimoranta und Jan „Katla“ Jämsen das erste Demo Rivfader auf. Raimoranta spielte Gitarre und Bass, Jämsen sang und spielte Keyboard, das Schlagzeug übernahm ein Drumcomputer.
    Nach Aufnahme dieser ersten Demo gesellten sich weitere Musiker zu der Band: Schlagzeuger Samu „Beast Dominator“ Ruotsalainen, Gitarrist Samuli „Skrymer“ Ponsimaa, Keyboarder Henri „Trollhorn“ Sorvali sowie Bassist Sami „Tundra“ Uusitalo, woraufhin die Plattenfirma Spinefarm Records auf Finntroll aufmerksam wurde und die Band unter Vertrag nahm.
    Nach dem ersten Album Midnattens Widunder, das 1999 auf den Markt kam und überwiegend gute Kritiken bekam, brachte das zweite von der Fachpresse ebenfalls sehr gelobte Album Jaktens Tid 2001 Finntroll den endgültigen Durchbruch und einen Vertrag bei Century Media.

    Im Juni 2002 musste Jan „Katla“ Jämsen nach mehreren Operationen an einem Tumor seiner Stimmbänder die Band aus gesundheitlichen Gründen als Sänger verlassen, schreibt aber weiterhin Texte für Finntroll. Neuer Sänger wurde Tapio Wilska, der schon auf dem vorigen Album als Gast eine gesprochene Passage aufgenommen hatte. In dieser Übergangszeit entstand das akustische Mini-Album Visor om Slutet, an dem Jan „Katla“ Jämsen noch teilweise mitwirkte. Vier Wochen vor der Veröffentlichung starb Teemu „Somnium“ Raimoranta bei einem Sturz von einer Brücke. Offiziell wurde dieses tragische Ereignis als Unfall dargestellt, inoffiziell war später in bandinternen Kreisen von Selbstmord die Rede. In Mikael „Routa“ Karlbom fand die Band einen neuen Gitarristen, das Album wurde ausdrücklich dem verstorbenen Raimoranta gewidmet.
    In dieser neuen Zusammenstellung arbeitete Finntroll an ihrem nächsten Album. Im Frühling 2004 wurde das Lied Trollhammaren auf einer gleichnamigen Vorab-EP veröffentlicht, die im Vorfeld des neuen Albums Nattfödd erschien. Die geringe Spieldauer von ca. 16 Minuten sorgte für Irritationen unter Fans und Fachpresse, neben dem Titelsong wurden vier nicht auf dem Album enthaltene Lieder veröffentlicht. Trotz der enormen bandinternen Veränderungen konnte Nattfödd schließlich musikalisch und kommerziell an seinen Vorgänger anknüpfen. Neben vielen positiven Stimmen zum Album wurde auch angemahnt, dass die geringe Spielzeit von knapp 36 Minuten auch mit den Zusatz-Songs der EP hätte gefüllt werden können.
    2004 entschied sich der langjährige Keyboarder Henri „Trollhorn“ Sorvali, nicht mehr mit der Band zu touren, sondern sich mehr seine andere Band Moonsorrow zu konzentrieren.
    Anfang 2006 schied Sänger Wilska wegen interner Meinungsverschiedenheiten aus der Band aus.2006 trat die Band im Night Life Rock Club in Helsinki mit Mathias „Vreth“ Lillmåns auf.
    Am 30. März 2007 erschien das neue Album Ur Jordens Djup (zu deutsch „Aus den Tiefen der Erde“). Als Sänger wirkte der nun fest in die Band aufgenommene Mathias „Vreth“ Lillmåns.
    Im Herbst 2008 spielten Finntroll zusammen mit Bands wie Primordial, Eluveitie, Equilibrium, Månegarm und Catamenia im Rahmen der Heidenfest-Tour einige Konzerte in Europa. Danach hat sich die Band entschlossen, für etwa ein halbes Jahr eine Tour-Auszeit zu nehmen, um sich auf das neue Album zu konzentrieren. Weiterhin wurde eine Live-DVD angekündigt.
    Musikalisch spielen die Jungs eine Mischung aus Black, Death, Folk und Humppa Metal was zu einem sehr eigenständigen Sound führt.

Gästebuch mehr

Um Gästebucheinträge schreiben zu können musst du dich einloggen!