bsmparty.de - die kostenlose Community



Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner


bsmparty.de PremiumPartner

facebook


Horror & Thriller sind geil!

TV & Medien


SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
12.03.2009 18:13

Aftermathfreak

216 Postings



Total unschuldig ist so mancher Schlitzer oder Gore-Film nicht gerade. Es kann durchaus vorkommen, dass solche Medien einen jungen Menschen beeinträchtigen, wenn es zur Sucht wird. Einmal pro Woche wird bei ihm nicht unbedingt die Hemmschwelle senken. Sieht ein labiler Jugendlicher aber laufend solche gewalthaltigen Medien, dann kann es mit Sicherheit negativ auf die Psyche wirken. Kann mir gut vostellen, dass dadurch das Bild von Moral und Gesetz ins Wanken gerät. Ist wohl ein natürlicher Prozess der ständigen Wiederholung. Das rechtfertigt aber keine Zensur oder gar Verbote solcher Medien, da es sich um Ausnahmefälle bzw. um Einzelfälle handelt.

Die gestrige Sendung Hart aber Fair zeigte endlich mal, dass eine entspannte Diskussion bei dieser Thematik möglich ist. Früher waren die Schuldigen sofort die schlimmen PC-Spiele bzw. die brutalen Filme. Mittlerweile haben wohl fast alle erkannt, dass solche Medien bei vielen eine Rolle spielen. Toll fand ich auch, dass dieser Herr Bosbach Kill Bill fast verharmlost hat, weil man nur Zuseher ist. Hehe! Filme sind momentan weniger im Visier der Behörden. Eine interessante Kontroverse wird dies aber weiterhin bleiben.

Bei der Erziehung anzusetzen, wäre von Vorteil.
Nur, dass die Erziehung oftmals versagen kann, wenn die Eltern keinen Plan davon haben, was sich die lieben Kinder in ihrem Zimmer so alles reinziehen. Kinder benötigen Regeln, damit sie überhaupt Eigenverantwortung übernehmen können. Das ganze Leben besteht aus Regeln. Lässt man die Dinge einfach laufen, können Kinder zwar aus ihren Fehlern lernen, aber die Eltern stehlen sich dadurch teilweise aus ihrer Verantwortung.

Gerade Eltern darf es nicht schwer fallen, eben nicht einzugreifen. Genau das ist doch das große Problem. Altersfreigaben sind ja nicht umsonst vorhanden. Abgesehen davon, dass die Freigaben in Deutschland sowieso ziemlich streng sind. In anderen Ländern sind auch härtere Streifen bereits ab 16 Jahren freigegeben. Passieren tut dort aber auch nicht mehr, als bei uns. Es liegt an den Eltern, dass sie ihren Kindern einen guten und vor allem verantwortungsbewussten Umgang mit solchen Medien beibringen. Verbote nützen nichts. Ebensowenig wie einfach Wegsehen. Zu dem macht ein Verbot nur einen weiteren Reiz aus. Wenn aber die Eltern keine Ahnung haben, und dann solche Filme auch noch verteufeln, führt es erst recht zu nichts. Verantwortungsbewusster Umgang bedeutet für mich, dass man sich darüber einfach besser informieren sollte. Vorurteile müssen da schon mal zuerst über Bord geworfen werden.

Solche Filme sind oftmals als Spiegel der Gesellschaft zu sehen. Dies wird sehr deutlich, wenn man die Entwicklung der Darstellungsform und des Inhalts mancher Horror-Filme der letzten 3 Jahrzehnte näher betrachtet. Saw und Hostel schlimm? Nicht unbedingt... Diese Filme sind von Fans für Fans. Horror ist mittlerweile nur Mainstream-lastiger geworden. Ähnliche Filme gab es doch auch schon viel früher. Die tollen 80iger Jahre Gore-Filme erscheinen endlich in neuem Gewand auf Großleinwand.

Ich sage auch, dass etwa 80 Prozent der Filme einfach nur Bullshit sind. Wenn ich mir einen Film ansehe, stehen Erlebnis und Intensität bei mir an oberster Stelle. Gore-Effekte sind natürlich gute Beigaben, die aber einen Film nicht besser machen können, wenn die Story schlecht ist. Guts n´Gore, not more... Eine Handlung oder Intensität sucht man bei den meisten Produktionen dieser Art vergeblich. Zu dem reiht sich eine Fortsetzung und ein Remake nach dem anderen ein. Neue, kreative Ideen sind sehr selten geworden. Es bleiben nur ein paar Ausnahmen übrig. Der Rest ist nur eine peinliche Ansammlung an schlechten Darstellern und Effekten. Der Unterhaltungswert ist trotzdem hoch, da man doch eher belustigt ist, als wirklich geschockt. Geschockt bin ich eher bei anderen Filmen, als bei den harmlosen Saw-Teilen, da diese doch ziemlich unrealistisch sind. Die Special FX sind auch nicht gerade toll gemacht.

Warum sollte man Angst haben? Nur, wegen der Vermutung, dass die Gewalt zunimmt, wenn Jugendliche härtere Filme konsumieren? Ein Irrglaube, der wohl nie aus den Köpfen ängstlicher Menschen verschwinden wird. Sicherlich, die Gesellschaft verroht mehr, aber heißt das gleich, dass junge Menschen auf einmal auf die Idee kommen, Jigsaws Methoden selber anzuwenden? Mich wundert es dann nur, warum es soviel Elend und Leid auf dieser Welt gibt, das durch Menschen verursacht wurde, welche wohl noch nie einen Gewalt-Film in ihrem Leben gesehen haben...

Trotzdem ist Gewalt in den Medien mit großer Vorsicht zu konsumieren.

------
www.myspace.com/horrorpassau


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
14.03.2009 13:45

Aftermathfreak

216 Postings



Hehe! Nein, hab ich geschrieben, als das Massaker in Winnenden über die Bühne ging. Ich denke, als Konsument solcher Filme, steht man durchaus in der Verantwortung...

------
www.myspace.com/horrorpassau


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
26.06.2009 07:23

Aftermathfreak

216 Postings



Wird wohl noch kommen, dass dann solche Streifen auch noch vom Markt verschwinden müssen, weil ein schlimmes Autorennen vorkommt, welches ja evtl. die Jugend zum schnellen Fahren verführen könnte...
So ein CDU-Heini fordert ja bereits schon, dass Autorennspiele vom Markt genommen werden. Ja, so gehts los... "sozial-ethische Desorientierung", die "Verrohung Heranwachsender" usw. Bla bla bla... Ein erneutes Dummgeschwätz eines Schwachmatikus in einer nervtötenden Endlosschleife. Einfach nur blöder Stuss...

Jeder junge Mensch, der wirkliches Interesse hat, an Games oder Filme zu kommen, der kommt auch dazu. Es ist nur eine Frage der Zeit. War bei mir nicht anders... Früh übt sich, wer ein ernsthafter Cineast werden möchte.


------
www.myspace.com/horrorpassau


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)


Nur registrierte User können Einträge schreiben!

Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.

Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG


» Zum Seitenanfang