bsmparty.de - die kostenlose Community



Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner


bsmparty.de PremiumPartner

facebook




SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
22.05.2010 12:29

off Hansman!!(33)

4368 Postings



hi leute,
aus aktuellem anlass würd ich gerne ein bisschen programmieren lernen. D.h. erst mal sollen 2 webseiten entstehen (und zwar eine für einen verein die wirklich gebraucht wird und eine 2. die ein ligensystem mit tabelle login ergebnismeldung usw enthalten soll die ich aber nur aus jux und tollerei erst mal will)

jetzt weiß ich aber nicht wie ich anfangen soll? was ist die Sprache die momentan "aktuell" ist? bzw die man momentan so benutzt? php? und in zusammenhang mit php lese ich viel von msql und html was hat das genau miteinander zu tun?

im endefekt würd ich gern wissen was brauch ich um da einzusteigen?

------
... Christian Lell bekommt den Trostpreis bei "Jungend Forscht" für die erfolgreiche Anwendung der Chaos-Theorie im 16-


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
22.05.2010 13:06

off Hansman!!(33)

4368 Postings



Xampp hab ich hab auch schon die seite die ich jetzt selber schreiben will mit joomla gemacht aber das ist ja ned das problem

und die muss ich dann miteinander vernknüpfen?

----
Dieser Beitrag wurde am 22.05.2010 13:06 editiert!


------
... Christian Lell bekommt den Trostpreis bei "Jungend Forscht" für die erfolgreiche Anwendung der Chaos-Theorie im 16-


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
22.05.2010 13:09

pram

119 Postings

Mit PHP + MySQL bist sicher auf dem richtigen Dampfer, da dies von vielen Hostern unterstützt wird. Weiterhin wird dir noch der Begriff Javascript + CSS unterkommen.

PHP ist dabei die Programmiersprache, mit welcher HTML-Seiten erzeugt/ausgeliefert werden, welche dann beim Benutzer in seinem Browser angezeigt werden. PHP wird am Server ausgeführt.
HTML ist eigentlich keine Programmiersprache, nur eine Seitenbeschreibungssprache. (Mir stellt es jedes mal die Haare auf, wenn jemand sagt, er kann in HTML programmieren )

HTML-Seiten können aber Javascript enthalten, was dann am Client ausgeführt wird

CSS sind Stylesheets, mit diesen kann man relativ einfach die Optik einer Seite gestalten, z.B. alle Ünerschriften in einer bestimmten Schriftfarbe/art formatieren.

MySQL ist auch keine Programmiersprache, sondern eine Datenbank. Du kannst über SQL-Befehle der Datenbank Anfragen stellen, z.B. alle Artikel liefern, die noch gültig sind:
SELECT * from artikel where gueltig_bis >= now()
Die SQL-DB gibt dir dann einen oder mehrere Datensätze zurück, mit den Artikel-Daten, aus welchen du dann mittels PHP eine HTML-Seite baust...

eigentlich alles ganz einfach aber es ist ein harter weg, bis die Vereinsseite steht...

Gruß
Roland

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
22.05.2010 17:51

off SimpleSebi(33)

6 Postings

Hallo,
...oder du fängst mit einer "richtigen" () Programmiersprache an, wie Python. Python ist eine sehr mächtige high-level Programmiersprache, die eigentlich für Programmieranfänger erschaffen wurde.
Python wird immer beliebter, bietet geniale Web Frameworks und hat eine sehr große Community.
Mit Python wirst du am schnellsten Erfolge sehn, allerdings wirst du dich beim hosten der Website schwerer tun als mit php, da es noch nicht so weit verbreitet ist. Aber da kann ich dir gerne helfen
Hier ein gutes Tutorial:
http://wiki.python.org/moin/BeginnersGuide
Und noch ein Link zum Webframework Django: http://www.djangoproject.com

----
Dieser Beitrag wurde am 22.05.2010 17:53 editiert!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
24.05.2010 17:34

off Hansman!!(33)

4368 Postings



wie muss ich das verstehen direkt für programmieranfänger

was ist da dann "einfacher" gemacht?

ich hätte ein buch über visual basic zuhause

bringts was erst basic zu erlernen bevor man auf php oder was anderes umsteigt?

----
Dieser Beitrag wurde am 24.05.2010 19:03 editiert!


------
... Christian Lell bekommt den Trostpreis bei "Jungend Forscht" für die erfolgreiche Anwendung der Chaos-Theorie im 16-


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
25.05.2010 17:43

off Hansman!!(33)

4368 Postings



also wie gesagt mir gehts mom vor allem darum homepages zu erstellen

ich werd mir auf jedenfall das von dir vorgeschlagene anschauen und dann entscheiden was ich im endefekt lernen will als 1.

----
Dieser Beitrag wurde am 25.05.2010 17:53 editiert!


------
... Christian Lell bekommt den Trostpreis bei "Jungend Forscht" für die erfolgreiche Anwendung der Chaos-Theorie im 16-


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
08.07.2010 22:37

off grudge(33)

14 Postings

Wie Nico93 schon sagte:
du brauchst für deine Website:
HTML weil das die Sprache ist, auf der das Web basiert
CSS weil du damit deinen html Dokument designen kannst

html und css solltest du wohl am besten gleichzeitig lernen, weil die beiden Sprachen ja zusammenarbeiten.

PHP um die dynamischen Aspekte (login, etc.) zu machen, wobei PHP zu lernen vielleicht für dich zu aufwendig ist. Eventuell würdest du da auch schon ein fertiges Script im Internet finden.

Gruß,
Sebastian

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
13.09.2010 20:42

off innuendo(41)

14 Postings

da bin ich nun gerade am überlegen, ob es php schon gab, als ich mit html angefangen habe.... !? also 1997 war ich froh, wenn ich in meinem notepad rumgetippt habe und ein paar icons einbinden konnte,... so quasi als design ^^

also websites zu "programmieren" ist ein langer lernprozess, der nie aufhört, weil sich halt alles stätig weiterentwickelt. neben der technischen seite sollte man verständnis/erfahrung in bildbearbeitung/design haben, ebenso wie typografie, marketing (stichwort zielgruppen-orientierung, seo) etc.

wenn es nur darum geht ein paar vernünftiges, ansprechende websites ins netz zu stellen und eventl. redaktionell zu pflegen (laut definition 2x im jahr ändern) würde ich ein kleines, sauberes CMS empfehlen (wie z.B.: cms2day). lies die anleitung, installier es und lerne "das" system und damit umzugehen. alles andere ist meiner meinung nach zeitverschwendung... naja, oder vielleicht ein schönes hobby. aber so einfach wie sich die leute das alles immer vorstellen ist es halt nicht. nicht umsonst kann man es lernen (ausbildung / studium, etc.). heutzutage ist es doch so, dass sich jeder 13-jährige webdesigner nennt, nur weil er es schafft bunte, springende bilder in word zusammenzusetzen und als html zu exportieren. sad but true...

in diesem sinne... {$SERVUS}

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)


Nur registrierte User können Einträge schreiben!

Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.

Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG


» Zum Seitenanfang