bsmparty.de - die kostenlose Community



Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner


bsmparty.de PremiumPartner

facebook




SEITE: :: « 1 :: 2 :: 2 SEITE(N)
14.01.2008 09:31

off Gerg(32)

2653 Postings
MODERATOR



Eure Meinung ist gefragt!

Für die Szene-Seiten der PNP ist eine Geschichte mit dem Titel "Dezibel und Tinnitus – Wie laut darf eine Disco sein?" geplant.

Was denkt ihr über die Lautstärken in Diskotheken oder Clubs? Ist es euch in locations in der Region zu laut/zu leise? Befürchtet ihr durch laute Musik gesundheitliche Schäden? Oder verbindet ihr mit dem Thema noch ganz andere Dinge?

Hinweis:

Alle Antworten in diesem Thread können auf den Szene-Seiten der PNP und ihrer Lokalausgaben verwendet werden. Dazu werden Name, Wohnort und Alter veröffentlicht.

----
Dieser Beitrag wurde am 14.01.2008 17:00 editiert!


------
.:: Vorsicht böser Mod ::.


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
14.01.2008 09:37

off robbyrc(36)

6223 Postings



Also ich finds im großen und ganzen bei uns in der Region schon passend, was die Lautstärke angeht.
Wenn man manche (kleineren) Clubs in Großstädten, München oder so, ansieht, wos definitiv lauter ist, verdirbt das auch ein wenig die Laune, da man unter Umständen schneller Kopfweh bekommt, sich nicht mehr unterhalten kann etc pp

------
... "In Wirklichkeit seien die meisten Open-Source-Projekte weit entfernt von Sicherheit" ...


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
14.01.2008 17:15

off Smoky(39)

790 Postings
MODERATOR



Ich finde es meistens in den Discos schon zu laut, muß ich schon sagen!

ich höre zwar selber gerne laut aber wenn es mir zu viel wird will ich es auch selber zurück drehen können und das kann man halt beim weggehen leider nicht.
Wenn es so laut ist das man dem gegenüber noch lauter direkt ins Ohr brüllen muß kann das auch nicht richtig sein.

Wie laut ist es eigentlich im Vulcano z.B.???
db kann man immer so schwer schätzen aber 120-130 db werden es schon sein oder???

mfg smoky

------
mfg BSM Party TEAM stefan


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
14.01.2008 20:08

off chuteman(30)

1094 Postings



@ Smoky
Is es aber nicht das was das besondere an einer Disco ist? Das die Musik / Bass so laut ist das dein kompletter Körper mit vibriert? Kay man kanns auch übertreiben... genau deswegen wird warscheins schon ewig überlegt einen Grenzwert einzuführen

Quelle: Lautstärke in Discos limitieren?

Und sonst: Ich finde, in den meisten Discos lässt es sich aushalten. Klar gibts ein paar dies übertreiben - aber dann kann man auch einfach ein ruhigeres Eck suchen

------
... und die Welt ist bunt =)


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
14.01.2008 20:11

off robbyrc(36)

6223 Postings



Zitat:

Ich finde, in den meisten Discos lässt es sich aushalten. Klar gibts ein paar dies übertreiben - aber dann kann man auch einfach ein ruhigeres Eck suchen


da warst du aber noch nicht in den kuschligen Clubs in München weg wo du kein Ruhiges Eck finden wirst

------
... "In Wirklichkeit seien die meisten Open-Source-Projekte weit entfernt von Sicherheit" ...


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
14.01.2008 20:13

off Smoky(39)

790 Postings
MODERATOR



Bass schläge find ich jetzt nicht so schlimm was mich nervt sind zu laute hohe Töne

------
mfg BSM Party TEAM stefan


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
14.01.2008 20:17

off chuteman(30)

1094 Postings



Zitat:
geschrieben von robbyrc

da warst du aber noch nicht in den kuschligen Clubs in München weg wo du kein Ruhiges Eck finden wirst


Doch. Und einmal reicht mir erst mal Die andere Zeit wo ich in München zum weggehen war hab ich hald dann keine Discos mehr aufgesucht sondern lieber ein Irish Pub oder ähnliches

Zitat:
geschrieben von Smoky

Bass schläge find ich jetzt nicht so schlimm was mich nervt sind zu laute hohe Töne


Da hast du Recht.

----
Dieser Beitrag wurde am 14.01.2008 20:18 editiert!


------
... und die Welt ist bunt =)


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
14.01.2008 20:20

off S1ngul4r1ty(31)

187 Postings



Soweit ich weiß wird bei viele öffentlichen Veranstaltungen die Lautstärke eh schon per verplomntem Dynamikkompressor auf 120dB Limitiert, oder bin ich da falsch informiert?

------
Ernest Hemingway: "Happiness in intelligent people is the rarest thing i know."


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
14.01.2008 20:29

off da_chainsaw(32)

2429 Postings



also ich hab mir noch nie wirklich über die lautstärke in dem sinn gedanken gemacht
wenn ich weg geh hab ich bis jetz noch nie wirklich gemerkt dass es mir zu laut sei. und wenns mal n bischn heftiger ist redet man hald lauter - auch kein ding (meine stimme ist es gewohnt) tinitus oder ähnliche beschwerden hab ich nicht

was ich aber gemerkt hab ist dass dessto lauter musik ist dessto agressiver werde ich. zu spüren isses besonders - beim breaken, beim biken und beim ski fahrn wenn die mukke richtig aufgedreht ist ist man selbst auch "aufgedreht" ich reagier schneller, bin ausdauernder, riskiere mehr,...

naja mal auf den punkt zu kommen: für mich gibts kein zu laut auch wenns gesundheitsschädlich ist macht man sich - in meinem alter - einfach wenig gedanken darüber. mein gehör wird mir in 10 jahren danken

greez

----
Dieser Beitrag wurde am 14.01.2008 20:32 editiert!


------
Schützt die Bäume, esst mehr Biber.


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
14.01.2008 20:32

off don-philippe(34)

3721 Postings



Zitat:
geschrieben von Gerg
Eure Meinung ist gefragt!

Für die Szene-Seiten der PNP ist eine Geschichte mit dem Titel "Dezibel und Tinnitus – Wie laut darf eine Disco sein?" geplant.

auf keinen fall lauter als 'manowar'

------
It is hard to be modest at times like these so I won't even try...you are all shite!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
14.01.2008 20:34

off don-philippe(34)

3721 Postings



Zitat:
geschrieben von Silentbob
Zitat:
geschrieben von don-philippe
auf keinen fall lauter als 'manowar'


Ham die nicht nen Weltrekord aufgestellt als lauteste Band?

jap, lauter als ein startendes flugzeug

------
It is hard to be modest at times like these so I won't even try...you are all shite!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
14.01.2008 20:40

off da_chainsaw(32)

2429 Postings



meinst? und genau der is so "geil" auf die hochtöner könnt ich verzichten

------
Schützt die Bäume, esst mehr Biber.


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
14.01.2008 20:41

off robbyrc(36)

6223 Postings



Zitat:
geschrieben von DoubleAgent
Was wirklich schädlich ist für das Gehör ist der Bass....


Der ist auch im Auto gefährlich wenns dir den Woofer zerwirft und kleine teilchen rumfliegen

------
... "In Wirklichkeit seien die meisten Open-Source-Projekte weit entfernt von Sicherheit" ...


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
14.01.2008 20:46

off NOFX(34)

4844 Postings

so lang die richtige mukke läuft mir wurscht

------
GIESINGS EHRE SECHZIG AMATÖÖRE ....


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 1
14.01.2008 20:51

off robbyrc(36)

6223 Postings



Zitat:
geschrieben von DoubleAgent
Zitat:
geschrieben von da_chainsaw
meinst? und genau der is so "geil" auf die hochtöner könnt ich verzichten


Hab ich bei Galileo oder so gesehen. Am Trommelfell da sind so feine Härchen... und die werden zu stark belastet durch die Schwingungen vom Bass... irgendwie so


Rasier dich du sau

Scherz beiseite... Das Trommelfell kann ja auch "platzen".... Und dann is gar nicht mehr lustig die ganze sache...

Bei 160 Dezibel und mehr z.B. können auch kleine Blutgefäße platzen..

Wikipedia:
Zitat:

Vom menschlichem Gehör kaum mehr wahrgenommen, können hohe tieffrequente Schallpegel chronische Schäden an Mensch und Tier verursachen (Lungenkollaps, Herzmuskulatur-Schäden, Magenkrämpfe). Bei Bassfrequenzen mit Resonanz-Vibration in Verbindung mit bereits 120dB(A) Lautstärken ist das Trommelfell einem Hörsturz in möglicher Verbindung mit Platzen des Trommelfells ausgesetzt.

Ein britisch-belgisches Forscherteam der Freien Universität Brüssel hat erste Hinweise gefunden, dass durch extreme Bässe ein Lungenkollaps ausgelöst werden kann: Artikel in Thorax Online (engl.)

Insbesondere tiefe Bassfrequenzen scheinen als Ursache in Frage zu kommen. Beginnen die Lungenflügel in der gleichen Frequenz zu vibrieren, kann dieses zu Rissen im Gewebe führen, die schließlich den Lungenkollaps verursachen.

Bei Großveranstaltungen mit starker Tieftonbeschallung sollte dabei Vorsicht geboten sein, da Lungen- und Herzrhythmus-Probleme chronische Schäden verursachen können."



----
Dieser Beitrag wurde am 14.01.2008 20:54 editiert!


------
... "In Wirklichkeit seien die meisten Open-Source-Projekte weit entfernt von Sicherheit" ...


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
14.01.2008 20:59

off robbyrc(36)

6223 Postings



Schlon klar
Als beispiel war halt ein (Klein)wagen auf ner Tuning-Messe genannt, der halt innen vollgestopft war....

Auf den kleinen Raum so viel macht halt dann doch viel aus...

------
... "In Wirklichkeit seien die meisten Open-Source-Projekte weit entfernt von Sicherheit" ...


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
14.01.2008 21:06

off TobiFr(33)

684 Postings

Der db Wert ist logarithmisch, d.h. 10db heißt 2x lauter. (Oder umgekehrt?)

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
14.01.2008 21:08

off vitaminE(34)

640 Postings

wenn man nach nem disco-besuch noch was hört wars zu leise...

------
Yo


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
14.01.2008 21:09

off Smoky(39)

790 Postings
MODERATOR



so weit ich weiß kann das menschlich ohr vom empfinden her nur 10db schritte wahrnehmen und für eine lautstärken erhöhung von 3 db muß die zugeführte leistung verdoppelt werden

------
mfg BSM Party TEAM stefan


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
14.01.2008 21:30

off Vincent_Fries(43)

387 Postings



das problem liegt meiner nach woanders. nämlich an den schlechten beschallungsanlagen in vielen diskotheken/clubs/bars hier in unserer gegend. nicht nur bass- sondern auch andere frequenzen sind fürs gehör schädlich. die meisten anlagen sind gerade mal so ausreichend (wenn überhaupt) ausgelegt, dass es gerade mal so reicht. merkt man v.a. am nicht vorhandenen bass, der brillianz, etc ob die anlage einigermassen ok ist oder nichz. folge einer zu kleinen anlage: der dj dreht so laut, weil er versuchen will den fehlenden druck untenrum durch mitten/höhen auszugleichen. folge: alles ist grell, verzerrt und andere schädliche frequenzen werden erst so recht hervorgehoben. laut heisst nicht gleich gut. der optimalfall ist eine etwas überdimnesionierte anlage die nicht ganz ausgefahren wird. so lässt sich ein gutes, druckvolles aber immer noch angenehmes klangbild schaffen.

ich persönlich geh übrigens nur noch mit meinem angepassten gehörschutz ausm haus. kostet zwar ein bischen was aber jeder hat die wahl: jetzt gehörschutz oder später hörgerät.

----
Dieser Beitrag wurde am 14.01.2008 21:31 editiert!


------
www.myspace.com/friesvincent


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
14.01.2008 21:30

off S1ngul4r1ty(31)

187 Postings




Zitat:
geschrieben von Smoky
so weit ich weiß kann das menschlich ohr vom empfinden her nur 10db schritte wahrnehmen und für eine lautstärken erhöhung von 3 db muß die zugeführte leistung verdoppelt werden


Jawohl.
Desweiteren sind Frequenzen unterhalb ca. 50Hz Leberschädigend, ab einer gewissen Lautstärke kann es zu Herzversagen kommen, ab 160dB sind irreperable schäden zu 100% da und überhalb 170dB ist man fast sicher tot.

Die Schalldruckangabe ist übrigens Frequenzunabhängig.
>> Wenn der Bass 130dB Pegelt hat der Mittelhochton niemals 130 dB da das Menschliche Gehör auch nichtlinearitäten im Frequenzgang aufweißt.

Und vor allem ist der Schalldruck abhängig von der Entfernung, besonders der des Basses. Und er steigt im quadratischen Verhältnis zur Veringerung des Abstands, um es ganz grob zu sagen.



D.h. wenn man dem schädlichsten in der Disco entkommen will braucht man nur von den Subwoofern weg gehen. Am besten vor die Tür, zum Rauchen

------
Ernest Hemingway: "Happiness in intelligent people is the rarest thing i know."


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
14.01.2008 21:43

off Smoky(39)

790 Postings
MODERATOR



Vincent_Friesich persönlich geh übrigens nur noch mit meinem angepassten gehörschutz ausm haus. kostet zwar ein bischen was aber jeder hat die wahl: jetzt gehörschutz oder später hörgerät.

wär für mich und die anderen interessant was sowas kostet und wo man das her bekommt.

mfg smoky


------
mfg BSM Party TEAM stefan


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
14.01.2008 21:46

off Vincent_Fries(43)

387 Postings



Zitat:

wär für mich und die anderen interessant was sowas kostet und wo man das her bekommt.



KNON - hier hab ich meine her

kosten so um die 170.

kannst auch Joe8850 oder tom8850 hier auf bsm kontaktieren.

----
Dieser Beitrag wurde am 14.01.2008 21:47 editiert!


------
www.myspace.com/friesvincent


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
14.01.2008 21:49

off Smoky(39)

790 Postings
MODERATOR



das ist ein forum und ich probier das thema am laufen zu halten bis jetzt hab ich von dir aber noch keinen sinnvollen beitrag gehört als spar dir bitte solche beiträge.

(du kannst ja gerne googeln)

Vincent_Fries kann da bestimmt mehr dazu sagen wenn er das selber benutzt



------
mfg BSM Party TEAM stefan


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
15.01.2008 10:39

off B*da(33)

19 Postings



auf die Frage von euch wieviel sie kosten und woher dass man sie bekommt ist einfach... in so Orten wie Grafenau, Regen, Deggendorf, Passau usw... also in fast jedem größeren Ort gibt es ein geschäft für Höhrgeräte, von denen hab ich meine... ich trage den Elacin ER und ich hab 75€ pro ohr bezahlt...
ich habe bei den meinen die möglichkeit dass ich einen Filter einbau bzw. wechsle, welcher verschiedene Frequenzen rausfiltern... und verschieden stark... im moment lauf ich mit 25dB filtern rum, die tuns für überall hin...
auch wenn ich 150€ bezahlt hab bereu ich keinen Cent...
weiter kann jeder Musiker den oben genanten Elacin ER der marke Egger gehörschutz jederzeit auf InEarmonitoring erweitern... für musiker also eine echt gute überlegung...
Ich bin nicht für die gesetzliche Regelung von Lautstärkenbegrenzung in Discos, jeder ist sein eigener Schuster, und mit 16 oder ältern müsste man schon selber wissen was für einen gut ist...
Für die die sagen ich zahle nicht so viel geld für so ... Ohrstöpsel dann sag ich nur, dann geht nicht in die Disco...

Vlg Bäda

------
Ein Schüler ohne Schule, ist wie ein Fisch ohne Fahrrad.


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
15.01.2008 20:21

off Smoky(39)

790 Postings
MODERATOR



mal als beispiel


Gleichmäßige Dämmwirkung im Frequenzbereich von 125 bis 8000 Hertz. Der Klang ist weiterhin natürlich.
Unterschiedliche Filterstärken - 9 /15 /25 dB.



Hab das jetzt mal so rauskopiert
mfg smoky

------
mfg BSM Party TEAM stefan


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
15.01.2008 21:37

off B*da(33)

19 Postings



Zitat:
geschrieben von Smoky
mal als beispiel


Gleichmäßige Dämmwirkung im Frequenzbereich von 125 bis 8000 Hertz. Der Klang ist weiterhin natürlich.
Unterschiedliche Filterstärken - 9 /15 /25 dB.



genau den hab ich... den gibts aber auch noch in diversen anderen Farben, für die die sagen der ist zu trist oder so...
Mfg Bäda
Hab das jetzt mal so rauskopiert
mfg smoky


------
Ein Schüler ohne Schule, ist wie ein Fisch ohne Fahrrad.


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
16.01.2008 10:13

Xenion

3276 Postings
MODERATOR



Willst du dir jetzt so Teile kaufen @ smoky ?

Bei meinem Verstärker waren schon welche dabei aber ich hab die noch nie gebraucht bis jetzt... ^^

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
16.01.2008 20:57

off Viper(34)

113 Postings

ich will auf jeden fall mit heilen ohren wieder rauskommen und nicht in ein paar jahren mit hörgerät rumlaufen,...
wenn die discos das nicht auf die reihe kriegen, is denk ich was gesetzliches schon sinnvoll
der schutz is gut, werd mich mal umsehen ob ich mir auch sowas zuleg...

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
17.01.2008 22:06

off Smoky(39)

790 Postings
MODERATOR



ich denk mal wenn man nur einmal in der woche in der disco ist, ist es schon schädlich. Aber wenn man zum fotomachen 6-7 mal in der woche weg ist wie das bei mir in spitzenzeiten war, kann ich mir schon vorstellen das das für die ohren nicht so der hit ist.



------
mfg BSM Party TEAM stefan


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
SEITE: :: « 1 :: 2 :: 2 SEITE(N)


Nur registrierte User können Einträge schreiben!

Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.

Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG


» Zum Seitenanfang