| Suche |
|---|
|
|
| SEITE: :: « 1 :: 2 :: 2 SEITE(N) | |
18.11.2007 21:02 LeCourageux85(35)![]() 1782 Postings | Schon mal bei Conrad geschaut? Da gibts genügend Einzelteile... ------ Wie der Frosch im heißen Wasser...
MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0 |
|
|
|
18.11.2007 21:02 Rainmen83(35)![]() 306 Postings | Servus!!! Im Grunde genommen kann man schon alles selber bauen.... Aber was erhoffst du dir davon..??? Aus einer selbstgebauten Anlage bringst du NIE die Qualität und Leistung raus wie von einer gekauften. Ausserdem ist der Aufwand relativ groß... auch Preislich wird es dann ned wesentlich günstiger werden als wenn du dir gleich eine kaufst. Vorteil ist halt du sagst das ist MEINE Anlage die ich selber gebaut hab.... Zu den Boxen: Im Grundegenommen brauchst du eine Holzbox, Kabel und Lautsprecher... dann löcher reinschneiden, Lautsprecher reinschrauben, alles schön dicht machen damit zu ordentlich Bassdruck bekommst... Die Holräume noch mit was weichem (Schaumstoff etc) ausfüllen und gut ist.... Frequenzweiche brauchst halt a noch Verstärker und Radio kann man auch mit Bauanleitungen selber bauen... aber da wärs dann schon ned schlecht wenn du vom Fach wärst... also als Bäcker oder Maurer ne Platine Löten wird nix... kann ich dir vorher schon sagen Die Teile kriegst du alles beim Conrad oder im Internet.... Ich hab mir mal selber an Radio gebaut und Boxen.. aber würds nimmer machen.. das rentiert sich alles ned... als spielerei is ok aber mehr ned... Gruß... ------ Ich bin keine Signatur.... ich putze nur hier!!!
19.11.2007 18:03 LeCourageux85(35)![]() 1782 Postings | Eine Frequenzweiche Filtert die Signale für die Bass bzw. Lautsprecherboxen im Hoch/Tief Bandbereich... Natürlich soll nicht die komplette "Mucke" durch die Bassbox, das würde gar nicht funktionen, die Frequenzweiche filtert sich die dafür vorgesehenen Signale raus... Hauptgerät? meinst du den Verstärker? ---- Dieser Beitrag wurde am 19.11.2007 18:07 editiert! ------ Wie der Frosch im heißen Wasser...
19.11.2007 18:29 LeCourageux85(35)![]() 1782 Postings | Brauchst du die Lautsprecher fürs Auto? Also wenn du nur so kleine 5-10cm Lautsprecher hast würde die Leistung eines normalen CD-Radios für etwas Bass ausreichen. Willst du mehr Bass bzw. hast du größere Lautsprecher dann brauchst du auch zusätzliche Verstärker. Ein normaler CD-Player kann den "Steuerstrom" nicht ausgeben um die entsprechende Membran im Lautsprecher effektvoll zu bewegen. ---- Dieser Beitrag wurde am 19.11.2007 18:30 editiert! ------ Wie der Frosch im heißen Wasser...
19.11.2007 18:38 LeCourageux85(35)![]() 1782 Postings | Die Seite ist nicht schlecht, hier findest du auch Bauvorschläge. ------ Wie der Frosch im heißen Wasser...
| 19.11.2007 20:37 Xenion ![]() 3276 Postings MODERATOR | Hallo zusammen, also um erstmal eins vorweg klarzustellen: wenn jemand sich die Mühe macht - und das Geld für die richtig guten Chassis investiert - hat ein selbstgebauter Lautsprecher qualitativ weit mehr zu bieten als das ganze Zeug was man sich im MM usw. kaufen kann. Was ähnlich hochwertiges bekommt man nur zu exorbitanten Preisen in richtigen Hifi-Läden. Geh mal auf www.lautsprechershop.de das ist wohl einer der besten Shops zu dem Thema. Da gibts auch vorgefertigte Bausätze und Anleitungen die in sehr bekannten Hifi-Zeitschriften Top-Messwerte eingefahren haben. P.S. du willst solche Lautsprecher aber nicht an so ner 0815-Komplettanlage betreiben oder? Das kannst du dann gleich vergessen denn da bringen die besten Lautsprecher nix... Aber du könntest dir dafür am besten welche mit Chassis die einen sehr hohen Wirkungsgrad haben bauen damit wenigstens einigermaßen was raus kommt...Bass braucht Leistung und sowas haben so kleine Anlagen meist nicht... Achja und du musst darauf achten das die Lautsprecher die passende Impedanz für deinen Verstärker haben sonst wird entweder die Leistung noch verringert (wenn der LS ne zu hohe Impedanz hat) oder der Verstärker überhitzt und wird beschädigt (wenn die Impedanz zu niedrig ist). Gruß Markus ---- Dieser Beitrag wurde am 19.11.2007 20:43 editiert!
19.11.2007 21:48 LeCourageux85(35)![]() 1782 Postings | @Erbsenzaehler Was hat das Teil den Ausgangsleistung? Steht normal auf der Rückseite des Gerätes, ich denke das werden aber nicht mehr als 10-50W sein. Die Anlage hat sicher einen guten Klang aber für guten Bass ist sie nicht gemacht. ------ Wie der Frosch im heißen Wasser...
19.11.2007 22:12 Smoky(39)![]() 790 Postings MODERATOR | @ P1ll3r du hast auf der ersten Seite geschrieben das du keine Lautsprecher fürs Auto bauen würdest das ist aber gar nicht so schwer du brauchst nur die TSP`s vom Lautsprecher und mit diesen kannst du dann die richtige Größe des Gehäuses herausfinden mfg smoky ------ mfg BSM Party TEAM stefan
19.11.2007 22:16 Smoky(39)![]() 790 Postings MODERATOR | ![]() ------ mfg BSM Party TEAM stefan
19.11.2007 22:18 Smoky(39)![]() 790 Postings MODERATOR | 100€ ist nicht viel wenn du was anständiges wills im homehifi bereich kenn ich mich jetzt nicht so aus aber ich denke auch mal das du so um die 350€ für etwas für einsteiger ausgeben mußt nach oben gibt es keine grenze ------ mfg BSM Party TEAM stefan
19.11.2007 22:18 LeCourageux85(35)![]() 1782 Postings | Zitat: Oder einfach selber Berechnen. ------ Wie der Frosch im heißen Wasser...
19.11.2007 22:26 Smoky(39)![]() 790 Postings MODERATOR | das von deinem link ist schlicht und einfach nur elektromüll mit dem du keine freude haben wirst. ------ mfg BSM Party TEAM stefan
19.11.2007 22:33 meni(34)![]() 2867 Postings | Ein Freund von mir baut seine Gehäuse für Lautsprecher nur selbst und er sagt so eine Qualität würde ewigst viel kosten. Meine Ohren geben ihm Recht, aber der beschäftigt sich intensiv mit der Materie und hat auch diverse Programme das ganze Spiel zu simulieren. ------ Rettet das Forum, Stoppt die Spammer!
19.11.2007 22:39 Smoky(39)![]() 790 Postings MODERATOR | wie oben schon geschrieben homehifi ist nicht so mein ding ich hab aber im auto eine hochwetige anlage und geh davon aus wie es bei den carhifi billigsachen aus ebay ist . zuhaus hab ich einen yamaha rx-v 640 rds receiver einen harman kardon dvd 47 und jbl scs 20 lautsprecher also nix besonderes aber ich bin auch nur einmal in der woche daheim darum hab ich mehr wert auf den sound im auto gelegt. ------ mfg BSM Party TEAM stefan
19.11.2007 22:46 Smoky(39)![]() 790 Postings MODERATOR | es kommt nicht immer auf watt an ------ mfg BSM Party TEAM stefan
19.11.2007 23:09 Smoky(39)![]() 790 Postings MODERATOR | holz ist schon mal gut bei einem Gehäuse ist es wichtig das es vom Volumen her genau zum Lautsprecher passt dass es dicht ist und das es möglichst Vibrationslos ist also ein Gehäuse das aus dickem holz ist, schwingt nicht so mit wie eins mit dünnem Kunststoff und das einzige was schwingen soll ist die Membran vom Lautsprecher ein Bassreflex Rohr lässt Lautsprecher tiefer in den Frequenzkeller runter spielen wirkt sich aber auch die Präzision aus also ein geschlossenes Gehäuse ist viel genauer bei einem Bassreflex Rohr kannst auch nicht irgendein Rohr verwenden das muss die richtige Länge und Durchmesser für das jeweilige Gehäuse und Lautsprecher haben wenn möglich soll es an den Öffnungen leicht auseinander gehen um Luft Verwirblungen und Strömungsgeräusche zu vermeiden aber das kann man auch nicht alles so pauschalisieren ist alles nicht so leicht zu erklären ------ mfg BSM Party TEAM stefan
19.11.2007 23:12 Smoky(39)![]() 790 Postings MODERATOR | das mit ausgestopft was du meinst das bewirkt eine virtuelle Vergrößerung des Gehäuses also wenn das Gehäuse etwas zu wenig Volumen hat dann gibt man noch etwas von dem zeug rein und das bewirkt dann das dem Lautsprecher vorgespielt wird das er mehr Volumen hat. ------ mfg BSM Party TEAM stefan
19.11.2007 23:27 Smoky(39)![]() 790 Postings MODERATOR | nein so hab ich das nicht gemeint. hey am besten du meldest dich im hifi forum an das ist eh schon weiter oben ein link und fragst da mal nach was dir die vorschlagen würden für das geld was du ausgeben willst. bei den homehifi dingern kann ich dir nicht so weiter helfen das ist nicht mein gebiet. mfg smoky ------ mfg BSM Party TEAM stefan
| 20.11.2007 08:37 Xenion ![]() 3276 Postings MODERATOR | Also wenn du was verhältnismäßig gutes willst zu nem günstigen Preis dann such dir bei ebay mal ein paar gebrauchte Stereo-Verstärker/-Receiver raus. Am besten ein bisschen ältere die noch richtig massiv aufgebaut sind. Sowas hier zum Bleistift: Sony TA-F 220 Wenn du da dann noch gute Lautsprecher dran hängst dann ist das schon ordentlich für ein 12m² Zimmer. P.S. das hifi-forum ist ne gute Anlaufstelle, da bin ich übrigens auch angemeldet... EDIT hier noch schnell ein paar Fotos von meiner Anlage: Gesamtansicht SACD-Player + Receiver der kleine Sub ---- Dieser Beitrag wurde am 20.11.2007 08:44 editiert!
21.11.2007 10:57 Osse93(29)![]() 195 Postings | Zitat: also das selber zu bauen ist doch einfach ich bin jetzt 14 und kann das selber machen da ist eigentlich nichts dabei finde ich was habt den ihr für eine Vorstellung ich habe mir vor kurzem einen subwoofer mit endstufe und Lautsprecher für meine Stereoanlage gebaut und ich finde das ich im prinzip ziemlich einfach aber ich weiss natürlich nicht was ihr da für eine Vorstellung habt
21.11.2007 13:02 Osse93(29)![]() 195 Postings | sag ich auch
| 22.11.2007 08:44 Xenion ![]() 3276 Postings MODERATOR | Also an deiner Stelle würd ich mir zum "probieren" mal so ein Set bei Conrad kaufen von "CAT" sowas hatte ich vor jahren auch mal mit nem 20er TT, 10er MT und nem kleinen HT sowie Frequenzweiche, Dämmwolle, Schrauben usw. alles dabei. Denen liegt auch ein Bauplan bei wie das Gehäuse am besten aussehen sollte von den Maßen her usw. Also das schafft jeder und die haben sich gar nicht mal so schlecht angehört...
22.11.2007 14:28 Osse93(29)![]() 195 Postings | ja condrad ist gut da habe ich mir die Dämmwatte auch gekauft
| 22.11.2007 15:19 Xenion ![]() 3276 Postings MODERATOR | Am besten schaust dort unter "Sound & Light" und dann bei "Boxenbau". ---- Dieser Beitrag wurde am 22.11.2007 15:19 editiert!
22.11.2007 16:39 S1ngul4r1ty(31)![]() 187 Postings | Hi! Also, wenns dir wirklich rein um mehr Bass geht dann würd ich dir für kleines Geld den Zebulon Powersub empfehlen. Einfach mal danach googeln, gibt viele Baupläne im Net. Kostenpunkt incl. gebrauchtem Chassis etwa um die 50-70 Euro. Dazu noch einen kleinen Vollverstärker. Als nächste Stufe kannst du dir ja dann mal vernünftige Lautsprecher zulegen, der Sub is an sich gar ned schlecht. Vor allem für den Preis. Gruß ------ Ernest Hemingway: "Happiness in intelligent people is the rarest thing i know."
22.11.2007 17:16 DaZeiss(36)![]() 785 Postings | EMPFEHLUNG KLICK MICH
22.11.2007 19:01 S1ngul4r1ty(31)![]() 187 Postings | Ich dachte hier gings um Hifi? Zumindest um Qualitativ etwas hochwertiges? Nein? Diese "Bei Komplettanlagen dabei" - Lautsprecher taugen nie was. Krach machen tun alle, aber die wenigsten machen Musik. Gruß ------ Ernest Hemingway: "Happiness in intelligent people is the rarest thing i know."
25.11.2007 10:43 Osse93(29)![]() 195 Postings | wisst ihr da vll etwas ich suche eine Referenzendstufe soll nicht zu teuer sein und kann auch gebraucht sein vll könnt ihr mir tipps geben
25.11.2007 17:55 Osse93(29)![]() 195 Postings | nein hab ich nicht
25.11.2007 17:55 Osse93(29)![]() 195 Postings | dann vll eine hausendsufe nicht für s auto
| SEITE: :: « 1 :: 2 :: 2 SEITE(N) | |
Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.
Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG
» Zum Seitenanfang