bsmparty.de - die kostenlose Community

Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner

bsmparty.de PremiumPartner

facebook

SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
15.10.2007 11:12

off Rudi(41)

350 Postings

Zitat:

1. "Wer nicht arbeitet soll auch nicht essen" (Zitat von Arbeitsfaschist Franz Müntefering). Was denkst du über dieses Zitat?

Ein rethorischer Fehltritt, wie er deutschen Politikern alle fünf Minuten passiert. Das Zitat kann man natürlich so nicht bringen, auch nicht unter dem Gesichtspunkt dass Franz Müntefering wohl sicher keine faschistoiden Tendenzen hat.

Zitat:

2. Erscheint angesichts der Tatsache, dass viele Millionen Menschen allein in Deutschland (ich denke an die Mitarbeiter von Finanzamt, Arbeitsamt, Polizei, allgemein auch alle Bürokraten) eigentlich keinen "Wert" für die Gesellschaft "schaffen" / diese keinen Teil zur Wertschöpfung beitragen die Forderung nach Vollbeschäftigung nicht als etwas unlogisch (ich möchte beinahe sagen GEISTESKRANK)?

Vollbeschäftigung ist ein ideelles Ziel das wohl nie mehr erreicht wird (und auch nur knapp während des Wirtschaftswunders erreicht wurde). Es wird immer einen gewissen Satz Arbeitslose geben, idealerweise wären es aber nur die die nicht arbeiten können.
Zu dem Vorwurf Beamte würden keine Wertschöpfung vollbringen… das ist ja eine unsinnige Behauptung, Beamte sind im übertragenen Sinne Dienstleister, schon klar dass sie keine so einfach messbare Wertschöpfung wie Stahlkochen vollbringen. Das sie für unser demokratisches System in bis zu eine gewissen Maße notwendig sind brauche ich ja wohl nicht auszuführen. Wie sich der Beamtenstatus manifestieren sollte, steht unbestritten wieder auf einem anderen Blatt.

Zitat:

3. Wie wahrscheinlich ist (berücksichtigt man die weiter steigende Produktivität) die Vollbeschäftigung?

Unwahrscheinlich, um nicht zu sagen Unmöglich. Vollbeschäftigung ist aber auch Definitionssache.

Zitat:

4. Ist unter Berücksichtigung der Fragen 2 und 3 die Voll"beschäftigung" überhaupt erstrebenswert?

Nein, jedenfalls ist sie nicht um jeden Preis notwendig.

Zitat:

5. Sind Arbeitgeber und Arbeitnehmer in der heutigen Zeit überhaupt noch gleichberechtigte Geschäftspartner?

Das variiert. In Sparten ohne Gewerkschaft bzw.mit wenig Gewerksschaftseinfluss (Klein-, Mittelständische Betriebe) ist der Arbeitgeber in einem gewissen Maße überlegen, in Betrieben mit einer starken Gewerkschaft (siehe Bahn-Streit) könnte man die Überlegenheit den Arbeitnehmern zusprechen.

Zitat:

6. In Deutschland gibt es die Vertragsfreiheit. Findest du einen unfreiwillig eingegangenen Arbeitsvertrag (etwa unter Androhung von Sanktionen seitens der Agentur für Arbeit gegen einen Erwerbs-Arbeitslosen) gerecht?

Kommt auf den Fall an, da kann man nicht pauschal urteilen. In einigen Fällen kann dies durchaus gerechtfertigt sein.

Zitat:

7. Eine persönliche Frage: wird dein eigenes Leben immer mehr auf Erwerbsarbeit und Konsum reduziert? Wie empfindest du diese Entwicklung?

Ich konnte während meiner Erwerbstätigkeit keinen Trend zum „immer mehr“ feststellen. Vielleicht ändert sich das wenn ich nach dem Studium wieder einsteige.

Zitat:

8. Hast du dich bereits mit Konzepten wie etwa dem "Bürgergeld" auseinandergesetzt? Sollte darüber mehr nachgedacht werden um ein solches Konzept zur Absicherung aller Menschen in Zukunft zu ermöglichen?

Nur oberflächlich, aber die Nachteile eines solchen Systems liegen auf der Hand. Lieber über wichtigere Dinge nachdenken.

Zitat:

9. Kennst du den US-Ökonom Jeremy Rifkin? Teilst du seine Ansicht?

Ja kenne ich. Ich teile seine Ansichten nicht unumschränkt, aber seine Ausführungen erscheinen mir zum Teil nachvollziehbar und vernünftig. Es stimmt definitiv dass wir in einer Umbruchphase sind, und Arbeit irgendwann nicht mehr in dem Maße existieren wird wie jetzt teilweise noch.

Zitat:

10. Interessieren dich öffentliche Diskussionen seitens der Politik noch oder bist du der Ansicht, das wir uns lange genug im Kreis gedreht haben und das derzeitige System im Bezug auf Vollbeschäftigung nicht mehr funktioniert?

Vollbeschäftigung ist (für mich) kein Thema. Der Begriff sollte auch nicht mehr als Zugpferd in öffentlichen Diskussionen benutzt werden. Allerdings würde ein Änderung des Systems, damit es Vollbeschäftigung bringt, auch massive Nachteile mit sich bringen.

Zitat:

11. Teilst du die Ansicht "Hauptsache Arbeit"? Sehen wir in der Erwerbsarbeit zu sehr den Sinn des Lebens? Wird ARBEIT überbewertet? Wird sie zur "Religion"?

Meine Arbeit muss mir Spass machen. Freude und Selbstverwirklichung können durchaus Bestandteil des „Sinns“ sein. Das Arbeit wichtig ist, ist wohl auch unumstritten, ausser jemand hat das Bedürfniss am Existenzminimum zu leben. Bei uns wird Arbeit aber wohl nicht überbewertet, und wird auch keine Religion, aber wenn man gewisse andere Länder ansieht könnte man dort davon sprechen, aus unserer Sicht.

Zitat:

12. Denkst du, Menschen sind gerne tätig? Brauchen Menschen ein von fremd-bestimmter Arbeit ausgefülltes Leben?

Es liegt wohl im Naturell der meisten Menschen tätig sein zu wollen. Tätig sein heisst auch kreativ zu sein, Erfolgserlebnisse zu haben und letzten Endes sich belohnen zu können. Arbeit alleine reicht aber wohl nicht aus das Leben auszufüllen… deswegen machen die meisten Leute auch was anderes in ihrer Freizeit. Letztendlich kommt es auch auf die Veranlagung jedes einzelnen an, der eine hat lieber eine Fremdbestimmte Arbeit, und findet es bequem jeden Morgen gesagt zu bekommen was er tun soll. Anderen reicht dass nicht, und die sind dann Selbstständig oder Führungskräfte und bestimmen ihre Arbeit zu einem gewissen Maße selbst.

Zitat:

13. Du bist Arbeitslos. Hast du dich dein gesamtes Leben so sehr auf Arbeit konzentriert, dass du nun ohne Freunde und sinnstiftende Tätigkeit frustriert in deiner Wohnung sitzt oder kannst du deinem Leben auch so einen Sinn geben?

Ich würde schnell wieder einen Job finden. Aber der Sinn meines Lebens wäre durch eine vorübergehende Arbeitslosigkeit nicht verloren.

Wie immer, alles obige ist meine persönliche Meinung, die auf meiner Erfahrung und Sicht der Dinge gründet.

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
16.10.2007 09:52

off SingTyp(47)

1967 Postings

@ VaterStaat: Willst Du dich mit deinen (zum Teil sehr lächerlichen ) Thesen auf nen Test oder ein Referat in der Schule vorbereiten oder planst Du Deinen großen Einstieg in die Politik?

------
musicBusiness-inSide.de - Workshops und Coachings für Bands/ Musiker / Veranstalter

16.10.2007 15:00

off LeCourageux85(35)

1782 Postings

Zitat:
geschrieben von vaterstaat
Nein, kein APPD-Wähler. Bisher dachte das auch niemand, der mich wirklich kennt. "Wie oft und wie lang" Oft genug, sehr lange Zeit (im Vergleich zu Leuten, die bis Ende 40 Schüler oder Student sind, sich aber gerne als Leistungsträger ausgeben obwohl die Arbeitsplatzsicherheit höchstens arg kurzfristig als "sicher" bezeichnet werden darf).

Ich dachte mir schon bei den anderen Post’s dass dein Alter nicht stimmen kann, hier ist der Beweis^^

Nehmt ihn doch ned so hart ran, er ist neu hier... reicht doch wenn Filser ihn in die Schranken weist....

----
Dieser Beitrag wurde am 17.10.2007 10:51 editiert!

------
Wie der Frosch im heißen Wasser...

16.10.2007 15:47

off Leeloo(38)

112 Postings

@ vaterstaat

Deine Thesen sind so abwegig, weil sie realistisch nicht umsetzbar sind. Eine Idee, die in der Realität nicht funktioniert, wie der Kommunismus.
Du denkst zu kurzsichtig. Deine Ideen würden in der Praxis nicht standhalten.

16.10.2007 15:53

off Leeloo(38)

112 Postings

Es steckt beispielsweise die Idee dahinter, das Institutionen wie Polizei, Ämter etc nutzlos sind, weil sie laut dir keinen messbaren Wert generien.

Ansonsten bitteschön, mich nerven Diskussionen, die persönlich und beleidigend werden ebenfalls.

16.10.2007 23:07

off meni(34)

2867 Postings

Jungs, für was gibts UC, Messages oder ICQ?

Ontopic: Einige der Thesen sind Haltlos, andere wiederum nicht so abwegig. Sollte ich mal Zeit haben würde ich zu Jeder mal Stellung nehmen...

------
Rettet das Forum, Stoppt die Spammer!

17.10.2007 13:32

off LeCourageux85(35)

1782 Postings

1. "Wer nicht arbeitet soll auch nicht essen" (Zitat von Arbeitsfaschist Franz Müntefering). Was denkst du über dieses Zitat?

Nach den linken „Segelsetzern“ wie Lafotaine, Gysi usw. ist Müntefering gleich der Politiker für den ich am wenigsten übrig habe aber auch wenn das Zitat zu radikal ausgedrückt ist, finde ich da zum Teil Zustimmung.
Leute mittleren oder jungen Alters die nicht arbeitswillig sind sollten die Bezüge auf ein Minimales gekürzt werden. Man muss aber unterscheiden, man kann z.B. keinen Ingenieur, Techniker oder vergleichbares eine Feldarbeit zuweisen die seiner Qualifikation bei weitem nicht zuspricht.
Es darf nur die treffen, die wiederholt eine zumutbare Arbeit entsprechend ihrer Qualifikation ablehnen.

2. Erscheint angesichts der Tatsache, dass viele Millionen Menschen allein in Deutschland (ich denke an die Mitarbeiter von Finanzamt, Arbeitsamt, Polizei, allgemein auch alle Bürokraten) eigentlich keinen "Wert" für die Gesellschaft "schaffen" / diese keinen Teil zur Wertschöpfung beitragen die Forderung nach Vollbeschäftigung nicht als etwas unlogisch (ich möchte beinahe sagen GEISTESKRANK)?

Ich finde hier hat der Neid dich gepackt, ich weiß ned was du unter „Wertschöpfung“ verstehst.
Sicherlich verspüren einige Beamte, ich führe nur mal das SHBA keinen so großen Arbeitsdruck wie vergleichbare Arbeitnehmer in der freien Wirtschaft.
Aber dennoch leisten Sie Arbeit die für die Gesellschaft nötig ist
Ein Polizist z.B. produziert nichts in dem Sinn wie ein Fabrikarbeiter bei BWM, seine Aufgabe ist es für die Einhaltung der Gesetzt zu sorgen was unabdinglich ist.

3. Wie wahrscheinlich ist (berücksichtigt man die weiter steigende Produktivität) die Vollbeschäftigung?

Die Automatisierung bzw. die daraus steigende Produktivität muss kein Feind der Vollbeschäftigung sein. Wenn ich jetzt mal das Beispiel Peb mit dem Fingerprint System anführe dann kann man damit evtl. eine Arbeitskraft einsparen aber solche Systeme müssen vorher erst entwickelt und dann auch gewartet werden was dann an anderer Stelle wieder Arbeitsplätze schafft.
In diesem Beispielt steigt nur die Anforderung an die Arbeitnehmer...

4. Ist unter Berücksichtigung der Fragen 2 und 3 die Voll"beschäftigung" überhaupt erstrebenswert?

Ich als Laie frage mich ja jetzt ob Vollbeschäftigung bis zu einem gewissen Grad wirklich erstrebenswert ist... bei steigendem Wirtschaftswachstum steigt die Nachfrage nachqualifizierten Arbeitskräften aber wo sollen die dann bei Vollbeschäftigung noch herkommen... mit ein paar Arbeitslosen bleibt der Markt flexibel...

5. Sind Arbeitgeber und Arbeitnehmer in der heutigen Zeit überhaupt noch gleichberechtigte Geschäftspartner?

Bei mir in der Firma ist das offiziell schon so, bei einer Diskussion kann ich meine Argumente gleichberechtigt anführen und wenn meine Besser sind dann ist mein Chef auch so gerecht und machen es nach meiner Nase, sind sie dann auf gleicher Höhe dann hat er Recht.
Ich fühle mich in dieser Sache zumindest in meiner Firma nicht benachteiligt.

6. In Deutschland gibt es die Vertragsfreiheit. Findest du einen unfreiwillig eingegangenen Arbeitsvertrag (etwa unter Androhung von Sanktionen seitens der Agentur für Arbeit gegen einen Erwerbs-Arbeitslosen) gerecht?

Ich denke meine Antwort zu Punkt 1 kann man auch hier vertreten.

7. Eine persönliche Frage: wird dein eigenes Leben immer mehr auf Erwerbsarbeit und Konsum reduziert? Wie empfindest du diese Entwicklung?

Ich habe erst ein paar Jahre Berufserfahrung ob das zunimmt oder nicht kann ich bisher noch nicht beurteilen, ich denke bei steigenden Anforderungen wird ersteres durchaus der Fall sein.

8. Hast du dich bereits mit Konzepten wie etwa dem "Bürgergeld" auseinandergesetzt? Sollte darüber mehr nachgedacht werden um ein solches Konzept zur Absicherung aller Menschen in Zukunft zu ermöglichen?

Nein davon halte ich nichts, hat trotzdem was von Kommunismus bzw. Planwirtschaft.

9. Kennst du den US-Ökonom Jeremy Rifkin? Teilst du seine Ansicht?

Nein kenne ich nicht

10. Interessieren dich öffentliche Diskussionen seitens der Politik noch oder bist du der Ansicht, das wir uns lange genug im Kreis gedreht haben und das derzeitige System im Bezug auf Vollbeschäftigung nicht mehr funktioniert?

Ja das Problem liegt eher am Bildungssystem, die meisten der ca. 3,5 Millionen Arbeitslose bei offener 1 Million stellen sind auf diese Stellen doch gar nicht mehr vermittelbar.
Kein Staat in der Größenordnung wie Deutschland kann es sich leisten 2 Millionen Straßenkehrer zu Beschäftigen.

11. Teilst du die Ansicht "Hauptsache Arbeit"? Sehen wir in der Erwerbsarbeit zu sehr den Sinn des Lebens? Wird ARBEIT überbewertet? Wird sie zur "Religion"?

Ja natürlich ist ein Einkommen wichtig, ohne dem kann man ein Leben gar nicht mehr gestalten.
Wie sehr es in den Mittelpunkt rückt ist individuell.

12. Denkst du, Menschen sind gerne tätig? Brauchen Menschen ein von fremd-bestimmter Arbeit ausgefülltes Leben?

Also wenn ich jetzt im Lotto gewinnen würde, würde ich ein paar Monate Urlaub machen und dann wieder weiterarbeiten, ich kann mir nicht vorstellen ein Leben lang auf der faulen Haut zu liegen.
Nach 2 Wochen Urlaub zuhause komm ich mir eigentl. schon ziemlich nutzlos vor... Ich brauche dieses Erfolgserlebnis im Beruf.

13. Du bist Arbeitslos. Hast du dich dein gesamtes Leben so sehr auf Arbeit konzentriert, dass du nun ohne Freunde und sinnstiftende Tätigkeit frustriert in deiner Wohnung sitzt oder kannst du deinem Leben auch so einen Sinn geben?

Nein könnte ich nicht, was bewegt sich dazu so eine Frage zu stellen?

------
Wie der Frosch im heißen Wasser...

17.10.2007 13:34

off meni(34)

2867 Postings

@Astbaum
Schon mal an Ämter wie das Straßenbauamt, Wasserwirtschaftsamt, usw. gedacht?

------

17.10.2007 14:10

off meni(34)

2867 Postings

Zitat:
geschrieben von EliteKiller
Zitat:
geschrieben von meni
@Astbaum
Schon mal an Ämter wie das Straßenbauamt, Wasserwirtschaftsamt, usw. gedacht?

Braucht doch keiner!

Dann fahr weiter durch die Trampelpfade und hol dir dein Trinkwasser von der Quelle, und wunder dich nicht wenn dich mal die Donau wegschwemmt, falls du im Überschwemmungsgebiet wohnst....

------

17.10.2007 14:20

off meni(34)

2867 Postings

Zitat:
geschrieben von VaterStaat
Erscheint angesichts der Tatsache, dass viele Millionen Menschen allein in Deutschland (ich denke an die Mitarbeiter von Finanzamt, Arbeitsamt, Polizei, allgemein auch alle Bürokraten) eigentlich keinen "Wert" für die Gesellschaft "schaffen"

Es ist Fakt, dass es zu viel Bürokratie bei uns gibt, die schaffen nur gerigen Wert, wobei man ohne auch nicht auskommt.

Aber in den Ämtern welche ich oben genannt habe, da Astbaum, sämtliche Ämter als überflüssig empfindet arbeiten auch Ingenieure, Techniker, usw. und die Schaffen einen Enormen Wert für die Gesellschaft...

------

17.10.2007 14:44

off meni(34)

2867 Postings

@Josef Da hast du Recht, die Verwaltung ist bei meinem obigen Post eindeutig zu schlecht weggekommen. Das könnte vielleicht daran liegen, dass ich eher der Techniker bin und auch dahingehend mal was studieren möchte...

Zum königlich bayrischen Amtsgericht

----
Dieser Beitrag wurde am 17.10.2007 14:44 editiert!

------

17.10.2007 14:46

off meni(34)

2867 Postings

Zitat:
geschrieben von astbaum
Zitat:
geschrieben von Leeloo
Es steckt beispielsweise die Idee dahinter, das Institutionen wie Polizei, Ämter etc nutzlos sind, weil sie laut dir keinen messbaren Wert generien.

also nochmal zurück zum wert... welchen wert erzeugen diese ämter? was tun sie für die gesellschaft, was die gesellschaft nicht für sich selbst tun kann?
sie verwalten?

Es kam aber so rüber

------

17.10.2007 18:26

off Leeloo(38)

112 Postings

@ astbaum

klingt vielleicht echt radikal, wenn man behauptet, dass polizei nutzlos ist. ist auch nicht ganz der fall. aber wann verhindern sie schon verbrechen? ich hab noch nie die polizei gebraucht. und wenn mich mal irgendein verwirrter trottel auf der straße angreifen sollte, hilft mir die polizei relativ wenig.

Sorry aber das kann ja jetzt nicht dein Ernst sein oder?
Tut mir leid wenn ich dich enttäuschen muss, aber solang das Beamen noch nicht erfunden wurde, wird es für die Polizei unmöglich sein, in dem Augenblick, in dem ein Verbrechen geschieht am Tatort zu sein.
Natürlich kann sich die Polizei oft erst einschalten, wenn bereits was passiert ist. Wie solls auch anders gehen?
Dafür wird aber auch der Schuldige zur Rechenschaft gezogen und dadurch werden neue Verbrechen verhindert.

und ja.. das arbeitsamt halte ich für überflüssig, da man es auch durch eine offene internet-job-börse ersetzen könnte

Auch hier muss ich dir sagen, dass das so nicht funktionieren wird.
Was ist mit den Leuten, die kein Internet haben? Denkst du, jeder Hartz-4 Empfänger kann sich nen PC und ne Flatrate leisten?
Und was ist mit den Leuten, die sich am PC einfach nicht auskennen?
Solche gibts immer noch sehr viele, und das in jeder Generation. Das sind jetzt nur einige Gründe, warum das nicht funktionieren wird.

Und ganz ehrlich: Goethe war ein Freidenker, aber er war ganz sicher kein Anarchist...

17.10.2007 20:57

off D-a-n-a(35)

4720 Postings

Zitat:
Zitat:
geschrieben von Josef_Filser
Klar unsere königlich bayerische Gendamerie kümmter sich nur um kleine unschuldige Kiffer und das königlich bayerische Amtsgericht verknackt sie zu lebenslangen Freiheitsstrafen, während all die schweren Verbrechen ungesühnt bleiben.

Der Polemik-Award 2007 geht an dich! Glückwunsch!

ähm...das ist nicht polemik, sondern sarkasmus. les lieber erst mal ein fremdwörterbuch, bevor du mit begriffen um dich wirfst

------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
17.10.2007 21:21

off Risal(41)

1995 Postings
MODERATOR

Zitat:
für die Fortsetzung der Diskussion auf gehobenem Nivaeu.

Diese Diskussion hatte nie gehobenes Niveau!
Das einzige, woraus dieser Thread besteht, ist die Verteilung von verbalen Angriffen auf User mit anderer Meinung!

------
det som en gang var...

SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)

Nur registrierte User können Einträge schreiben!

Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.

Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG

» Zum Seitenanfang