bsmparty.de - die kostenlose Community

Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner

bsmparty.de PremiumPartner

facebook

SEITE: :: « 1 :: 2 :: 3 :: 3 SEITE(N)
17.06.2007 12:48

off Joe*!(29)

1865 Postings

Hi,

ich möchte dazu gerne eure Meinung haben! Wir waren gestern beim Sonnwendfeuer im Einsatz also Brandwacht dass nix in Brand gerät ein Feuerwehrmann kostet normalerweise pro Stunde 18€ waren ungefähr 7 Stunden im Einsatz wir haben bis jetzt von jedem Verein, etc. alle Umsonst bekommen Essen, Trinken bis auf gestern hieß es vom Sportverein 1 Maß is frei und nicht mal Essen hats umsonst gegeben dann haben wir halt eben von der Feuerwehr-Kasse bezahlt aber normal gehört sich der Anstand, dass man der Feuerwehr alles spendiert was sagt ihr dazu?

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
17.06.2007 13:06

off SingTyp(47)

1967 Postings

Also ich finde schon das die Feuerwehr zumindest ein gewisses Kontingent an Verpflegung frei haben sollte .. allerdings ist das mit dem Alk dann wirklich so eine Sache ..

------
musicBusiness-inSide.de - Workshops und Coachings für Bands/ Musiker / Veranstalter

17.06.2007 13:11

off Joe*!(29)

1865 Postings

Kein Bier sondern 2 Flaschen Spezi oder Limo! Ein größeres Feuer das eine bestimmte Größe hat darf nicht ohne Genehmigung der Gemeinde angezündet und die Feuerwehr muss anwesend sein!

17.06.2007 14:26

off meni(34)

2867 Postings

Also ich finde auch, das man jetzt, nur weil man irgendwo zwecks Brandschutz jetzt gleich so einen Aufstand machen sollte. Du hast eh deine Maß bekommen und zum zusauffen bist du nicht da. Wenn ich soetwas mache, dann tu ich es Freiwillig und du hast da praktisch auch deinen Spass weil du im Normalfall nur rumsitzen musst und kannst dich mit anderen unterhalten.

Ganz anders war es bei der Schneekatastrophe, da waren wir auf den Dächern und haben den Leuten abgeschaftelt und die haben teilweise im Haus gemütlich Kaffee getrunken und Kuchen gegessen, was ich als eine Frechheit empfunden habe. Unsere Gemeinde wollte denen dann auch die Rechnung für den Einsatz schicken, was aber dann doch nicht Geschehen ist somit haben sie eine nette Aufforderung zum spenden erhalten

------
Rettet das Forum, Stoppt die Spammer!

17.06.2007 14:27

off SingTyp(47)

1967 Postings

hmm .. das ändert die sachlage natürlich und irgendwie muss ich Uriel da jetzt auch wieder recht geben .. aber warum sitzt dann eigentlich die Jugend bei einem Sonnwendfeuer rum und ned die, die im Ernstfall auch eingreifen können ( oder seh ich da jetzt was falsch und es sind auch immer "Erwachsene" Feuerwehrler dabei?) Klärt mich mal auf ...
@Joe: Prinzipiell bin ich immer noch der Meinung das die Feuerwehr schon in einem gewissen Umfang verpflegt werden muss, allerdings hab ich nicht wirklich auf Dein Alter geachtet und finde es jetzt schon etwas seltsam das sich ein 15-Jähriger darüber aufregt, "NUR" 1 Maß bier bekommen zu haben ( war da nicht auch mal was mit Jugenschutz und so?) .. von mir hätte es für DICH in dem Fall nur Waser , Limo oder Spezi gegeben ... dein post ist unter den oben von Uriel genannten Gesichtspunkten wirklich etwas erbärmlich ..

----
Dieser Beitrag wurde am 17.06.2007 14:28 editiert!

------
musicBusiness-inSide.de - Workshops und Coachings für Bands/ Musiker / Veranstalter

17.06.2007 14:31

off Riale!(36)

902 Postings

bin auch bei da FF und finde wenn man schon seine zeit opfert das es dann nicht zu viel verlangt is den paar leute die verpflegung frei zu halten. Bei uns ist es so das bei jeder Sicherheitswache eine rechnung geschrieben wird, ob die dann bezahlt werden muss entscheidet dann der Bürgermeister. @Josef_Filser bin deiner meinung was FF betrifft.

17.06.2007 14:48

off SingTyp(47)

1967 Postings

Sag mal, bist Du bei der Feuerwehr weil Du anderen helfen willst oder bist Du nur sensationsgeil ?

------

17.06.2007 14:52

off Snowder(35)

2657 Postings
MODERATOR

Also die gesetzliche Lage ist so:
Die Sicherheitswacht einer Feuerwehr auf Anfrage bzw als Auflage ist kostenpflichtig. Nur die Brandwache nach einem Brand hat eine andere Kategorie. Wenn ein Verein ein Fest macht (jeglicher Art) und die Auflage bekommt, für eine brandschutzsicherende Wache zu Sorgen, kommt dabei die örtliche Feuerwehr zu tragen. Diese ist laut gesetzlicher Kostenpauschale mit (jetzt ungefähr) 12,50 pro Feuerwehrmann (pro Stunde) und aufsteigend gerechnet bei Führungsdienstgraden (die kosten mehr). Zusätzlich kommen noch Kosten für Fahrzeug und Gerät hinzu, die meines Wissens nach mit einer Pauschale berechnet werden.
Meines Wissens nach wird es z.b. beim Stadttheater Passau so genau genommen, wo die Feuerwehr bei jeder Aufführung dabei sein muss. Oder eben beim Flughafen Vilshofen muss die Feuerwehr dabei sein, falls ein Flugzeug größerer Stärke landet.

Bei örtlichen Vereinen, etc wirds meistens eh Hand in Hand geregelt. Die Feuerwehr macht ihren gesetzlichen Dienst und erhält dafür halt paar Biermarken und ein Essen. Es gibt aber kein Muss, wie stark die Feuerwehr zu verpflegen ist. Diese Art von Verpflegung bzw Bezahlung wird halt mit dem Kommandanten ausgemacht und da man sich ja untereinander kennt, ist das normal eh kein Problem.

Sicherlich ist auch klar, dass man sich nicht umsonst für einen anderen Verein hinstellen will und dann irgendwie abgespeist wird. Klar, dass dann Unfrieden aufkommt, aber sowas kann durch vorherige Reglung vermieden werden. Wenn ein Verein ankommt und braucht die Feuerwehr, dann ausmachen, was es als Gegenleistung gibt, denn dass sich noch welche Leute Zeit nehmen und sich kostenlos stundenlang wohinstellen und danach das Gerät wieder verräumen müssen, ist keine Pflicht der Feuerwehrler.

Zitat:
Und nur so am Rande bemerkt: Finde das auch für totalen Schrott, dass man U18 ned an den Einsätzen teilnehemn darf! Naja und aufräumen und so ein Zeugs des ist ned teilnehemn am Einsatz....
Auch die Bestimmung, dass man für alles ne Prüfung braucht (Atemschutz, Spreitzer, etc.)! Eine gute Einweisung und das reicht, zumindest würde ich das begrüssen!
lol .. kein Kommentar. Ohne irgendwie Ahnung von der gesetzlichen Lage zu haben bzw auch Ahnung von dem, was wirklich sinnvoll ist, würd ich die ganzen Stammtischgedanken lieber mal Gedanken lassen.

------
Mit Schlechtreibung verbuchtelt man die Wechsstaben und läuft Gefahr sich verdrückt auszukehren.

17.06.2007 14:56

off Riale!(36)

902 Postings

@ Stefan15 das alles hat versicherungstechnische gründe. ab 16 darf man ja mitfahren aber man darf sich dann nur ausserhalb des gefahrenbereiches aufhalten. eine einweisung alleine finde ich für einen schmarn. es geht nichts über einen richtigen lehrgang mit prüfung wo man das gelernte wiedergeben muss. ausserdem sind die lehrgänge Regional und eine einweisung würde dann jeder ganz anders machen

17.06.2007 15:53

off meni(34)

2867 Postings

Zitat:
geschrieben von SingTyp
Sag mal, bist Du bei der Feuerwehr weil Du anderen helfen willst oder bist Du nur sensationsgeil ?

Auf wen bezieht sich das?!

@Stefan
Zitat:
Frage: Was hätten sie euch helfen können? Bzw. wären die ned tlws. sogar hinderlich im runden Ablauf gewesen?

Aber es ist irgendwie komisch, wenn man sich abmüht und das alles freiwillig und die Anderen, ich spreche von welchen, die durchaus etwas tun hätten können nicht von älteren Menschen, schauen zu.

Und wie Snowder schon ausgeführt hat, es hat durchaus seinen Sinn mit den Regelungen oder möchtest du, wenn du doch mal deinen Benz um den Baum gewickelt hast von irgendeinem aus der Sardinenbüchse geholt werden, der a) so lang brauchst bist du gestorben bist, oder b) dich noch stärker verletzt

------

17.06.2007 16:49

off Black-Hawk(37)

35 Postings

also wir haben bis jetzt noch nie probleme bei der verpflegung gehabt. Und wie schon geschrieben kann man auch ne rechnung stellen.

@stefan15: Was willst denn mit einem 15 oder 16 Jährigen beim brandeinsatz, mit Atemschutz rein und personen rausziehen kann woll ein 15 jähriger schlecht, oder ein C-Strahlrohr kann der auch schlecht halten

------
Signaturen sind wie Frauen, hat man keine will man eine, hat man eine will man eine andere

17.06.2007 20:19

off Joe*!(29)

1865 Postings

Das sind jetzt sehr viele Meinungen zu diesem Thema mein Problem war dass wir von jedem Verein bei Brand- Festwache oder Parkplatzeinweisen was bekommen haben mit dem Alter ist es auch nicht mehr so man kann schon zu Einsätzen mitfahren nur ich finde es unverschämt dass wir uns da hinsetzen und sollen uns alles selber kaufen wir haben eine Schlauchleitung aufgebaut und alles rund um das Feuer nass gemacht da könnte man schon etwas erwarten!

17.06.2007 20:26

off Snowder(35)

2657 Postings
MODERATOR

Zitat:
geschrieben von Joe*!
Das sind jetzt sehr viele Meinungen zu diesem Thema mein Problem war dass wir von jedem Verein bei Brand- Festwache oder Parkplatzeinweisen was bekommen haben mit dem Alter ist es auch nicht mehr so man kann schon zu Einsätzen mitfahren nur ich finde es unverschämt dass wir uns da hinsetzen und sollen uns alles selber kaufen wir haben eine Schlauchleitung aufgebaut und alles rund um das Feuer nass gemacht da könnte man schon etwas erwarten!
Wie gesagt, soll euer Cheffe (auch Kommandant genannt) im Vorfeld mit dem Veranstalter ausmachen dann gibts auch kein Gemecker. Nicht meckern ... reden!

Und alles umsonst ist auch ein Witz. Gibts eh für Helfer Biermarken und Essensmarken und da verteilst auch ein paar an die Feuerwehr.

Hach, edit ist toll ^^
Und mit 15 hast bei Einsätzen nichts zu suchen Gesetzlich ist es nun mal so. Wenn euer Cheffe was anderes entscheidet, dann wird er sicherlich auch dafür gerade stehen wollen.

----
Dieser Beitrag wurde am 17.06.2007 20:29 editiert!

------
Mit Schlechtreibung verbuchtelt man die Wechsstaben und läuft Gefahr sich verdrückt auszukehren.

17.06.2007 20:29

off Riale!(36)

902 Postings

Zitat:
geschrieben von Joe*!
das mit m alter hat sich nicht geändert du bist noch zu jung für einsätze und das ist auch gut so

17.06.2007 20:29

off hubi*(30)

1676 Postings

ich selbst bin auch bei der feuerwehr
@Joe*!
findest du deine show hier nicht peinlich???
Ja man kann zu Einsätzen mitfahren wenn noch platz im feuerwehr-auto frei ist!! aber du darfst nur zuschauen...

du bist nicht gezwungen dich da hinzusetzen und die anderen sind nicht dazu gezwungen dir frei Essen/ Trinken zu geben!!!
wenn du nur bei der feuerwehr bist um essen/ trinken frei zubekommen, kannst gleich austreten...
soviel arbeit is es auch wieder nicht eine schlauchleitung aufzubauen und außerdem, wenn du bei ner jugend-übung mitmachst musst auch ne schlauchleitung aufbauen und spritzen, da bekommst du auch nichts dafür!!

Lg

------
~"Gott zur Ehr und dem Nächsten zur Wehr"~

17.06.2007 20:33

off don-philippe(34)

3721 Postings

Zitat:
geschrieben von hubi*

findest du dich nicht peinlich?!

------
It is hard to be modest at times like these so I won't even try...you are all shite!

17.06.2007 20:33

off Riale!(36)

902 Postings

Zitat:
geschrieben von hubi*
ich selbst bin auch bei der feuerwehr
@Joe*!
Ja man kann zu Einsätzen mitfahren wenn noch platz im feuerwehr-auto frei ist!! aber du darfst nur zuschauen...

du bist nicht gezwungen dich da hinzusetzen und die anderen sind nicht dazu gezwungen dir frei Essen/ Trinken zu geben!!!
wenn du nur bei der feuerwehr bist um essen/ trinken frei zubekommen, kannst gleich austreten...
soviel arbeit is es auch wieder nicht eine schlauchleitung aufzubauen und außerdem, wenn du bei ner jugend-übung mitmachst musst auch ne schlauchleitung aufbauen und spritzen, da bekommst du auch nichts dafür!!

Lg
laut merkblatt 5.12 Sicherheitswachen der Bayerischen Feuerwehren is es Pflicht der Feuerwehr sicherheitswachen zu stelle. und das du mit 15 jahren zu nem einsatz mitfährst is leichtsinn des GF. ich selber nehme keinen un 16 Jahren zu nem einsatz mit. (verischerungssache)

17.06.2007 20:36

off hubi*(30)

1676 Postings

Zitat:
geschrieben von don-philippe
Zitat:
geschrieben von hubi*

findest du dich nicht peinlich?!

NEIN

------

17.06.2007 20:40

off Snowder(35)

2657 Postings
MODERATOR

Bist du bei der Ortenburger Feuerwehr, hubi*?

------

17.06.2007 21:20

off hubi*(30)

1676 Postings

nein, ich bin nicht bei der ortenburger feuerwehr!!
warum?

------

17.06.2007 21:28

off Snowder(35)

2657 Postings
MODERATOR

Zitat:
geschrieben von hubi*
nein, ich bin nicht bei der ortenburger feuerwehr!!
warum?
Dann passts schon

------

17.06.2007 21:35

off Mitch85(36)

3382 Postings

Ohne jetz die ganzen Postings gelesen zu haben:

Es heißt ja Freiwillige Feuerwehr, also hat man sich ohne irgendetwas zu verlangen dazu bereit erklärt bei z.B. solchen Aktionen dabei zu sein.

Entlohnung durch Speisen und Getränke ist jedem Veranstalter selbst überlassen, gezwungen ist er zu nichts! Liegt halt am Anstand vom Veranstalter, ob er was her gibt oder nicht.

------
It would be nice to have a Blow Job... from your mom.

17.06.2007 21:36

off Snowder(35)

2657 Postings
MODERATOR

Zitat:
geschrieben von Mitch85
Ohne jetz die ganzen Postings gelesen zu haben:

Es heißt ja Freiwillige Feuerwehr, also hat man sich ohne irgendetwas zu verlangen dazu bereit erklärt bei z.B. solchen Aktionen dabei zu sein.

Entlohnung durch Speisen und Getränke ist jedem Veranstalter selbst überlassen, gezwungen ist er zu nichts! Liegt halt am Anstand vom Veranstalter, ob er was her gibt oder nicht.

bzw es soll halt nicht vergessen werden, dass zwar notwendige Sicherheitswachen eine Pflichtaufgabe sind, aber eine Entschädigung mit sich bringen. Darum gehts dem Threadersteller ja im Allgemeinen.

----
Dieser Beitrag wurde am 17.06.2007 21:45 editiert!

------

18.06.2007 01:51

off SingTyp(47)

1967 Postings

Zitat:
geschrieben von meni
Zitat:
geschrieben von SingTyp

Auf wen bezieht sich das?!

Keine Angst, das war an die Adresse des Threadverfassers gerichtet, als Reaktion auf seine "Beschwerde", das man U18 noch nicht zu den Einsätzen mitdarf

------

18.06.2007 10:39

off Joe*!(29)

1865 Postings

Das wird bei jeder Feuerwehr anders gehandhabt ob man bei Einsätzen mitfahren dürfen oder ned wir dürfen schon und dürfen auch schon als Schlauchtrupp arbeiten und als Reserve bereitstehen! Und Freiwillig ist nicht gleich freiwillig wenn man z.B. bei Festen in Uniform ausrückt bekommt man 10€ und Getränke- und Essensmarken und Freiwillig ist nicht gleich Freiwillig die Gemeinde hat verpflichtet dass aktive Feuerwehrmitglieder anwesend sein müssen wie auch bestätigt bekommen habe muss der Veranstalter die Feuerwehr verpflegen weil ja der Veranstalter die Feuerwehr aus gesetzlichen Gründen braucht!

18.06.2007 10:43

off Snowder(35)

2657 Postings
MODERATOR

Joe*! ... setzen SECHS!

Das ist alles komplett falsch! Das wird nicht bei jeder Feuerwehr anders gehandhabt. Die, die es tun, handeln ungesetzlich und der zuständige Gruppenführer macht sich strafbar wenn da was passiert. Glaubs mir und red dir keinen Krampf ein. Unter 16 Jahren und ohne absolvierte Truppmannausbildung hast im Einsatz nichts zu suchen. Zudem ist dann auch nicht jeder Einsatz erlaubt. Keine Nachteinsätze oder Einsätze wo es nur Gefahrengebiet gibt (Verkehrswege wie Autobahn oder Schnellstraßen).

Das mit der Sicherheiswache ist ebenfalls falsch. Wärst du 16 und hättest die Truppmannausbildung hinter dir, hättest in deinem Truppmannordner das Merkblatt 5.12, wie Riale! schon zitierte, und könntest die richtige Gesetzlage, wie ich sie oben beschrieb, nachlesen.

------

18.06.2007 10:50

off Joe*!(29)

1865 Postings

Hier stehts schwarz auf weiß! Und so ists bei uns auch!

18.06.2007 10:55

off SingTyp(47)

1967 Postings

------

18.06.2007 11:16

off Snowder(35)

2657 Postings
MODERATOR

Zitat:
geschrieben von Joe*!
Hier stehts schwarz auf weiß! Und so ists bei uns auch!
Es obliegt der Feuerwehr, ob sie es AB 16 erlauben oder erst AB 18. Dass sie es früher erlauben dürfen, steht nicht dort und das ist das Gesetz.

------

18.06.2007 14:09

off meni(34)

2867 Postings

Irgendwann ist es ja einmal im dem Thread ums Freibier gegangen
und das obiges gilt dürfte jedem klar gewesen sein mit ausnahme vom Joe der anscheinend seine Grundausbildung noch nicht hat, denn sonst wäre es ihm schon ausgedeutscht worden, dass er bei einem Einsatz nichts verloren hat.

------

SEITE: :: « 1 :: 2 :: 3 :: 3 SEITE(N)

Nur registrierte User können Einträge schreiben!

Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.

Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG

» Zum Seitenanfang