bsmparty.de - die kostenlose Community



Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner


bsmparty.de PremiumPartner

facebook




SEITE: :: « 1 :: 2 :: 3 :: 4 :: 5 :: 6 :: 6 SEITE(N)
21.01.2007 01:25

off SingTyp(45)

1967 Postings

Also jetzt mach ich auch mal nen Thread auf und freue mich jetzt schon wie ein Kind zu Weihnachten auf die garantiert lustigen Posts ...
Geht um folgendes:
Hab mir grad so ein paar Posts hier im gesamten Forum durchgelesen und muss jetzt mal fragen : Was ist denn bitteschön mit der Jugend los ?? Also ich bin selbst fast 30 - also wirklich noch nicht sehr alt - aber mir fehlt da zum Teil jeglicher Bezug: Was man da zum Großteil liest sind irgendwelche Stammtischparolen, die niveaumässig im 5. Untergeschoss angesiedelt sind und nicht nur durch offensichtliches Unwissen, sondern sehr oft auch durch anscheinend chronische Legasthenie glänzen...das andere Extrem ist eine "was interessierts denn mich?" - Einstellung, die aber mit wehenden Fahnen zur Schau gestellt wird ..an was liegt das ? Allerdings muss ich sagen das es nicht nur hier im Forum so ist, sondern sobald man den Fernseher anschaltet, bekommt man das selbe Phänomen um die Ohren geknallt .. jetzt frage ich mich: wie soll das denn weitergehen? Wenn man mal 25 Jahre vorrausdenkt haben die heute 15 / 16 - Jährigen schon ein paarmal gewählt (wahrscheinlich aber eher nicht weils ja eh wurscht ist..) und ich will nicht wissen wie es politisch und wirtschaftlich aussieht ... oder bekommen die Kids noch die große Einsicht was wirklich wichtig ist im Leben und wie man sich in einer Gesellschaft wie unserer gegenüber anderen benimmt? Ach ja : Ich meine nicht Alle und weiß auch das es andere Kids mit anderer Einstellung und Benehmen gibt ... aber ich denke auch das Alle hier wissen was ich meine .. und jetzt freu ich mich schon auf die Reaktionen

----
Dieser Beitrag wurde am 21.01.2007 01:42 editiert!


------
musicBusiness-inSide.de - Workshops und Coachings für Bands/ Musiker / Veranstalter


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
21.01.2007 01:34

off SingTyp(45)

1967 Postings

Danke für den Tip aber das ist haarscharf am Thema vorbei ...

------
musicBusiness-inSide.de - Workshops und Coachings für Bands/ Musiker / Veranstalter


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
21.01.2007 01:59

off snoopyboy(33)

1650 Postings



@ singtyp

was erwartest Du von diesem forum? dass sich alle politisch korrekt aufführen und immer nur nach demojratie schreien? es wird immer krasse kritiker geben, egal um welches thema es geht... und wirtschaftliche grundkenntnisse werden ja meistens durch bissige kommentare anderer der wirkung beraubt! also für mich ist das völlig normal dass hier im forum und auch unter den "jugendlichen" öfter mal die fetzten wegen meinungsverschiedenheiten fliegen! ahja, nur weil jemand nicht das schreibt was die allgemeinheit hören will ist er noch lang nicht ungebildet *besoffenbin*

------
das ist das maximum an glückseeligkeit das wir erreichen können!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
21.01.2007 02:03

off SingTyp(45)

1967 Postings

Ich hab nicht speziell Dich gemeint sonst würde der Thread heißen "Sincaine ...wohin gehts mit Deutschland?" .. so wichtig bist Du auch wieder nicht ...
Du willst also konkrete Beispiele? Ok :
Beispiel hier aus dem Forum: Thread "Stolz das der Papst aus Deutschland kommt?"
- "mir is es scheiß egal ob der papst deutsch is oder nich. Ich halt so und so nichts von so nem kaspal, der sich anbeten lässt wie Jesus. Relegion is der letzte Dreck! ich bin schon gläubig aber halt nix von Religion" ...von nem 14-Jährigen ( das ist noch einer der harmloseren Posts..)
Andere Beispiele: Mach mal den Fernseher an und hör mal genau hin was Jugendliche oft so vor der Kamera erzählen! Da bringt ja fast niemand mehr nen ordentlichen Satz raus!! .. Flüssiges Lesen ist sowieso anscheinend inzwischen ne Ausnahmebegabung! Das wichtigste is anscheinend das man - auch wenn man offensichtlich von nichts ne Ahnung hat - erst mal gegen Alles und Jeden negativ eingestellt ist und das auch mit möglichst derben Ausdrücken zu Schau stellt ..
Und wenn ich mir überlege das das die Zukunft von Deutschland ist, läufts mir kalt den Rücken runter ...

------
musicBusiness-inSide.de - Workshops und Coachings für Bands/ Musiker / Veranstalter


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
21.01.2007 02:03

off henna(53)

42 Postings
MODERATOR



ich werde das gefühl nicht los, daß dieser thread den papst thread toppen könnte.
btt: habe die letzten tage versucht, mal alle mehr oder weniger aktuellen threads durchzulesen, was sehr interessant war:
Hennasche Thesen:
1.) es ist nahezu egal, welchen header der thread hat, es passt eh alles hinein,
2.) das wort diskussion erhält eine völlig neue bedeutung (laut duden hatte es einmal die bedeutung: prüfung, untersuchung)
3.) viele behauptungen werden mit nicht-richtigen argumenten begründet
4.) recht haben ist in
5.) noch geschicker und beliebter sind provokationen

je jünger die urheber der posts, desto häufiger sind diese punkte festzustellen, aber warum ???
auch wenn die einleitung dieses threads provokativ ist, muss ich zugeben, daß mich die grundlegende fragestellung auch beschäftigt.

------
... und ab in den Papierkorb


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
21.01.2007 02:05

off SingTyp(45)

1967 Postings

Zitat:
geschrieben von snoopyboy
@ singtyp

was erwartest Du von diesem forum? dass sich alle politisch korrekt aufführen und immer nur nach demojratie schreien? es wird immer krasse kritiker geben, egal um welches thema es geht... und wirtschaftliche grundkenntnisse werden ja meistens durch bissige kommentare anderer der wirkung beraubt! also für mich ist das völlig normal dass hier im forum und auch unter den "jugendlichen" öfter mal die fetzten wegen meinungsverschiedenheiten fliegen! ahja, nur weil jemand nicht das schreibt was die allgemeinheit hören will ist er noch lang nicht ungebildet *besoffenbin*

Dagegen hat ja auch niemand was - ich am allerwenigsten - und wie gesagt: es geht nicht speziell hier um dieses Forum ...

------
musicBusiness-inSide.de - Workshops und Coachings für Bands/ Musiker / Veranstalter


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
21.01.2007 02:11

off SingTyp(45)

1967 Postings

Zitat:
geschrieben von Sicaine
Oehm der Post direkt ueber dir ist nicht von mir. Der Post direkt ueber dem der direkt ueber deinen letzten Post, ist von mir.


häää? ...und da wo am Boden das Kreuz aufgezeichnet ist, liegt der Schatz

Aber zurück zum Thema ...

------
musicBusiness-inSide.de - Workshops und Coachings für Bands/ Musiker / Veranstalter


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
21.01.2007 02:12

off henna(53)

42 Postings
MODERATOR



@ sicaine: weiß nicht auf was singflut hinaus möchte, wenns was anders ist, als er in der eröffnung geschrieben hat, wird er es uns schon noch sagen , zitat: und zudem ist in einem Forum Provokation oder eine gute Diskussion einfach am unterhaltensten.

werde mal verfolgen, was du unter einer guten diskussion verstehst, das mit der provokation ist mir schon aufgefallen


------
... und ab in den Papierkorb


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
21.01.2007 02:23

off snoopyboy(33)

1650 Postings



Zitat:
geschrieben von Sicaine
Bloederweise gibt es kaum Menschen die wirklich Argumentieren koennen. Viele fangen dann an Selbstschutz/Ignoranz etc. einzuschalten. Dann is die Diskussion natuerlich gelaufen.


mr. innstadt alias stefan 15? oder eher vorzeigekapitalist rw_le_penible? oder gar joe 14?? wen meinst Du??

------
das ist das maximum an glückseeligkeit das wir erreichen können!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
21.01.2007 02:30

off SingTyp(45)

1967 Postings

@Sicaine: stimmt, sorry, hab deinen Namen falsch geschrieben - shit happens - und ja, ich hab etwas länger zum antworten gebraucht, habe aber auf deinen Post geantwortet: siehe Post von 02:03 Uhr


------
musicBusiness-inSide.de - Workshops und Coachings für Bands/ Musiker / Veranstalter


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
21.01.2007 03:05

off Hasch-mich(37)

465 Postings

Ich bin wohl auch einer der verkommenen Jugend Deutschlands, weil ich immer noch nicht genau weiß, worums geht

Themaannahme 1: Auftretende Dummheit in diesem Forum:
Diskussion heißt für mich abchecken der Schwachstellen meiner Einstellung/Meinung, in dem man sie mit der eines anderen vergleicht. Dabei ist meißt die Formulierung dieser Meinung die Quelle der Schwachstellen und nicht ein wirklicher Denkfehler. Für den, der das nicht oft genug macht, ist das auch schwierig, wie soll man auch die Komplexität der Gedanken schriftlich festhalten, wenn man es meißtens nicht mal aussprechen kann.

Themaannahme 2: Verdummung der deutschen Jugend:
diesen Trend verfolgen wir doch schon ewig. Ich wette, alle vorhergehenden Generationen dachten das selbe. Und es wird ja auch immer schlimmer, wenn man sich die jüngere Geschichte ansieht. Das ist nunmal ein Problem einer gesicherten Gesellschaftsform. Man ruht sich einfach auf den Lorbeeren der letzten Generationen aus.
Gewieft ist unsere Jugend ja, warum soll sie klüger sein, als sie sein muss, um die persönlichen Bedürfnisse zu befriedigen. (siehe Problem des Kommunismus... dauert halt länger)

------
Das Schicksal ist mein Schicksal


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
21.01.2007 12:44

off SingTyp(45)

1967 Postings

hmmm ...also für mich ist das ne Frage und keine Parole ... aber Du darfst Dich gerne auch zu dem Thema äussern ..

------
musicBusiness-inSide.de - Workshops und Coachings für Bands/ Musiker / Veranstalter


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
21.01.2007 12:48

off Dennis(37)

509 Postings

"Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten."
Babylonische Tontafel vor 3000 Jahren

Vielleicht ist es ganz natürlich dass die vorherige Generation die nachfolgende als "schlecht" ansieht.

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
21.01.2007 13:19

off snoopyboy(33)

1650 Postings



Zitat:
geschrieben von Dennis
"Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten."
Babylonische Tontafel vor 3000 Jahren


das ist krass, das ist verdammt beeindruckend! aber vielleicht ergehts dam kapitalismus ja auch wie der babylonischen kultur ... die wurde ja überrannt weil die nachbarn erkannten das sie rückständig war!

------
das ist das maximum an glückseeligkeit das wir erreichen können!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
21.01.2007 13:42

off Master(37)

994 Postings



Tja da muss ich aber SingTyp total recht geben ! Obwohl ich auch noch relativ jung bin ! Der titel ist absolut in ordnung und meiner meinung trifft es auch die Wurzel der heutigen Probleme !
Das thema ist keinesweg´s niveaulos nur weil es die Probleme der heutigen Jugend wiederspiegelt !

------
Butter, Butter, Butter


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
21.01.2007 14:00

off Popelkoenig(41)

3913 Postings



Hm ... wo es mit Deutschland hingeht? Steil bergab würde ich sagen!

Zum Thema "Jugend von heute" sag ich an der Stelle mal nichts ... da habe ich mich schon oft genug zu geäußert

------
Meine Meinung muss nicht jedem passen ... es ist ja meine! Ich lese keine Posts die bunt oder fett geschrieben sind!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
21.01.2007 14:01

off snoopyboy(33)

1650 Postings



Zitat:
geschrieben von rw_le_penible

und nen schlauer kopf wie du merkt natürlich auch sofort wie rückständig doch der kapitalismus ist?!


klar! dürfte ja seit marx bekannt sein! der hat ja aufgeführt wo der kapitalismus herkommt und sich hinentwickelt, ausserdem ein neueres system entwickelt das nur noch von leuten wie dir verstanden werden muss

------
das ist das maximum an glückseeligkeit das wir erreichen können!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
28.01.2007 19:43

off snoopyboy(33)

1650 Postings



Zitat:
geschrieben von KraWaLLbRuDeR
Leider berg ab.. Vorallem weil die Jugend nicht mehr an Zukunft denkt.. die meisten jedenfalls.. Tun was sie wollen.. versauen di Schule.. bekommen keine Ausbildungsstelle.. unterstützen aber den Schwarzhandel mit Drogen..
wies weiter geht mit der Wirtschaft.. kann sich jeder denken..!


naja - wenn Du dir durchgelesen hättest was wir hier so diskutiert haben und nicht nur deinen senf hingeschi**en hättest, dann müsstest erkannt haben dases in der jugend doch einige gute überlegungen gibt was man mit Dtl so alles anstellen könnte

achja: ich schließ mich alex an: wüsst auch gern wo wir uns hinbewegen, o großer pr0phet!!

------
das ist das maximum an glückseeligkeit das wir erreichen können!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
29.01.2007 17:43

off snoopyboy(33)

1650 Postings



Zitat:
geschrieben von rw_le_penible


tja dummerweise scheint der kapitalismus in verbindung mit freier und gleichzeitiger sozialer marktwirtschaft gar nicht so schlecht zu sein.

und der kommunismus, wie ihn sich marx vorgestellt hat, wird so niemals existieren können, zumal wir uns ja laut ihm schon längst selber wegrationalisiert hätten und nur noch von monopolfirmen manipuliert werden ...


is zwar mal wieder OT (ich liebe es!!) aber gut, nommal: wenn Du marx vollständig durchdrungen hast und seine gedanken nachvollziehstund außerdem !!miteinrechnest wann er es verfasst hat!! dann müsstest Du zu dem punkt kommen dass der unterschied zwischen dem kapitalismus in verbindung mit freier und gleichzeitiger sozialer marktwirtschaft und kommunismus (fern jeglicher philosophie oder religion) lediglich im unterschied der besitzverhältnisse festzumachen ist!

Achja! ich steh auf manipulation! meine news bezieh ich von googlenews und meine bücher kauf ich nur nach den persönlichen empfehlungen die mir mein amazonberater per email schickt! wirst Du jetzt von keiner monopolfirma manipuliert?

------
das ist das maximum an glückseeligkeit das wir erreichen können!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
29.01.2007 17:52

off Dennis(37)

509 Postings

Jeder schreibt nur dass die Jugend achso schlecht ist und unmoralisch und was weiß ich, aber keiner zeigt die Gründe auf. Die Jugend verfällt ja nicht grundlos. Sie verändert sich/entwickelt sich weiter aufgrund der soziokulturellen Umstände die durch die vorhergehende Generation geschaffen wird. Also eine Generation ist immer nicht ganz unschauldig am "verfall" der nächsten. Allerdings scheint es als trete ein gewisser "Schneeballeffekt" ein. Modell: 5 Jugendliche einer Generation "verfallen"----> kriegen Kinder und erziehen diese----->hast dann schon was weiß ich, 10 neue Jugendliche die "verfallen" sind + die 5 "verfallenen" Eltern. Und durch die zunehmende Präsenz der Jugendlichen in den Medien bzw dass ganze Medien auf sie ausgerichtet werden, da sie ja eine nicht unerhebliche Kaufkraft besitzten verstärkt diesen Effekt ja noch.

Thema Kommunismus: Bin der Meinung dass er heute aufgrund der beschleunigten Informationstechnologie und der verbesserten Logistik besser als je zu vor funktionieren würde. Technisch also kein Problem mehr, nur leider leider scheiterts an den Menschen. Bsp: Umfrage, ob jemand lieber 90000 verdient wenn sein Nachbar 75000 verdient oder er 120000 wenn sein Nachbar 130000 verdient. Ergebnis: 70% bevorzugen die erste Veriante. Sagt ja schon ziemlich viel über unsere heutigen Wertvorstellungen aus. Zudem drängt der Mensch, warum auch immer, dazu sich von der Masse abzusetzen, was ja quasi ein Grundübel im Kommunismus darstellt.

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
30.01.2007 21:11

off snoopyboy(33)

1650 Postings



Zitat:
geschrieben von Billy

Brauchen wir halt nen Schiedsrichter... Kann ja jeder daher kommen und Wortschreibungen als falsch deklarieren...


hm - können ja mal nen antrag auf ein feature stellen das die rechtschreib und gramatikfehler automatisch in der usercard mitzählt! soll ich den petitions-thread eröffnen??

------
das ist das maximum an glückseeligkeit das wir erreichen können!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
30.01.2007 21:23

off snoopyboy(33)

1650 Postings



@ stefan: wieso?

------
das ist das maximum an glückseeligkeit das wir erreichen können!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
30.01.2007 21:32

off snoopyboy(33)

1650 Postings



ja, ich für mich auch, vor allem weil ich jeglich groß/kleinschreibung ablehne

------
das ist das maximum an glückseeligkeit das wir erreichen können!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
30.01.2007 21:51

off snoopyboy(33)

1650 Postings



Billy: fehlende Satzendpunktation

oder wir lassen einen smily als satzende gelten!! - ok, es ist echt zu aufwengid... (des wort hätt ich mit ä statt e geschrieben wenn es Billy nicht vorgemacht hätte *schäm*)

------
das ist das maximum an glückseeligkeit das wir erreichen können!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
30.01.2007 21:56

off snoopyboy(33)

1650 Postings



jepp, bin dafür das wir das lassen (auch wenn ich stefan zustimm )

------
das ist das maximum an glückseeligkeit das wir erreichen können!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
10.02.2007 19:51

Vrone!**

33 Postings

eindeutig bergab...

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
10.02.2007 23:35

off Popelkoenig(41)

3913 Postings



Zitat:
geschrieben von JIMMY

Nun ja, manche werden nicht mal Hauptschule schaffen (selber Schuld!) andere werdens vll irgednwann einsehen. Die Wirtschaft oder polititk wirds kaum schädigen...
Außerdem hat man so zumindest ab un zu was zum Schmunzeln...


Kommt ganz drauf an, ob sich der Absatz auf Flüchtigkeitsfehler (auch ich bin gegen Buchstabensalat nicht immer gefeit) bezieht oder ob es sich auf generelle Bildungslücken bezieht. Bei Flüchtigkeitsfehlern stimme ich dir zu ... das wird die Wirtschaft nicht interessieren.
Bei generell fehlender Bildung entwickelt sich daraus durchaus ein Problem für die Wirtschaft ... und somit für den gesamten Staat. Deutschland ist nunmal eine Dienstleistungsgesellschaft - oder zumindest auf dem besten Weg dorthin - und da haben Leute mit mangelhafter/ keiner Bildung nunmal schlechte Chancen!
Wo die Grundbildung fehlt sind Arbeitslosigkeit, Unzufriedenheit und Kriminalität als Folgen nicht mehr weit ....

------
Meine Meinung muss nicht jedem passen ... es ist ja meine! Ich lese keine Posts die bunt oder fett geschrieben sind!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
11.02.2007 11:18

off Flo81(41)

664 Postings

Kann nur bergab gehen, wenn ich mir so des ganze anschau wenn man wieder mit irgendeiner firma was zu tun hat echt schrecklich, man will scho gar nix mehr kaufen, weil nur immer ärger is.

Heutzutage is ja scho a problem wenn ma z.b. sauto nur zum kundendienst bringt, da wirds öl übergeschüttet das da ganze motor vollgesaut is.....usw.

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
11.02.2007 11:18

off Prinze(36)

9 Postings

Kommt immer darauf an was man aus sich macht! Man kann es selber beeinflussen obs für ein Berg auf oder ab geht!

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
11.02.2007 14:30

off Ahnsmode(35)

87 Postings

das ewige vorurteil, die jugend sei faul und treibe die menschheit (oder deutschland oder sonst ein land) in den ruin, ist so alt wie die menschheit selbst. also ich finde es kommt stark darauf an, welche persönlichkeit man darstellt, aus welchem elternhaus jemand kommt und welchen freundeskreis jemand hat. die werte und einstellungen der eltern (und später auch der freunde) können für die jeweilige person von entscheiden- dem einfluss sein (meistens sind ja auch). wenn man hier keine werte vermittelt bekommt, woher soll man sie dann bitte haben? ausserdem hängt es noch sehr davon ab, welchen schultyp man besucht. auf der hauptschule z.b. wissen zumindest ein nicht zu kleiner teil, dass wenn sie nicht zu den besten in der klasse gehören, niemals eine berufsausbildung, geschweige denn einen beruf haben werden. allerdings werden viele wenn sie das probieren, gleich als "lehrers liebling" oder streber abgestempelt, weshalb viele es gar nicht probieren in der hauptschule gut zu sein, da in der klasse diejenigen das sagen haben, die durch ihr absolutes schulisches desintresse auffallen (der letzte satzabschnitt klingt jetzad oberklug, ich weiss). auf der realschule oder dem gymnasium hingegen gibt es solche typen nicht mehr und es setzen sich folglich meist die leute durch, die eben nen plan vom leben haben und wissen wie der hase läuft.

Zitat:
geschrieben von JIMMY
Die Wirtschaft oder polititk wirds kaum schädigen...
Außerdem hat man so zumindest ab un zu was zum Schmunzeln...


die wirtschaft eher weniger, aber die politik schon, da sie diese leute, die nicht mal die hauptschule schaffen fast immer als hartz 4ler mittragen muss.

@jimmy: wenn du deinen arsch als userbild postest brauchst du dich über dieses kategoriedenken nicht zu wundern

peace

----
Dieser Beitrag wurde am 16.02.2007 17:30 editiert!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
SEITE: :: « 1 :: 2 :: 3 :: 4 :: 5 :: 6 :: 6 SEITE(N)


Nur registrierte User können Einträge schreiben!

Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.

Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG


» Zum Seitenanfang