| Suche |
|---|
|
|
| SEITE: :: « 1 :: 2 :: 2 SEITE(N) | |
11.12.2006 23:32 Gerg(32)![]() 2653 Postings MODERATOR | Diskussion zur Umfrage: Autobahnmaut für PKW? ------ .:: Vorsicht böser Mod ::.
MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0 |
|
|
|
12.12.2006 07:40 flou*g(37)![]() 411 Postings | Ich bin klar dafür, wenn wir im Gegenzug steuerliche Vergünstigungen bekommen, sei es über Sprit oder die PKW-Maut. Da es sehr viel Durchgangsverkehr in Deutschlang gibt und wir ja auch im Ausland dafür zahlen müssen. Dies wird zwar vorläufig wieder die Bundesstraßen belassen, aber ich glaub auf längere Sicht stellt sich das wieder ein, wie mit der LKW-Maut. ------ Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als es dein Schweigen gewesen wäre.
12.12.2006 08:56 abloo(37)![]() 3314 Postings | Zitat: 1) die vergünstigungen bekommen wir eh nicht 2) der durchgangsverkehr (so habens gestern auf B5 aktuell gesagt) beträgt in Deutschland 5%! Ich dachte auch das das viel viel mehr wär... Herr Söder von der CSU machte diese hohe Zahl ebenfalls Angst... Das ist ja jedes 20.te Auto das auf deutschlands Autobahnen rumfährt ... ------ Abloo :: Team bsmparty.de
| 12.12.2006 09:09 DANFAN ![]() 10 Postings | 3% durchgangsverkehr - mädls..
12.12.2006 09:25 Springfield(40)![]() 476 Postings | Ich bin auch für eine PKW Maut wenn im Gegensaz dazu entweder Sprit deutlich günstiger wird (Ökosteuer runter) oder die Kfz-Steuer deutlich gesengt wird. Leider wird solange SPD und Grüne in D was zu sagen haben nur letztere Variante realistisch sein, da bei einer Verbilligung (gibts des Wort?) des Sprits die Vielfahrer bevorzugt würden und das ökologisch ja nicht vertretbar ist Billigeres Benzin und Diesel hätten auch zur Folge dass der Tanktourismus zurück ginge. Folge wären wieder mehr Tankstellen im Grenzgebiet, also auch mehr Arbeitsplätze und nätürlich nochmal erhöhte Steuereinnahmen.
12.12.2006 12:07 Dennis(37)![]() 509 Postings | Also um das mal klar zu stellen, der Durchgagngsverkehr beträgt 5% bei PKWs, bei LKWs sind es ca 35% und die bezahlen ja auch wenns bei uns durchfahren. Ich bin dafür, bin mir aber im klaren, dass es keine Steuererleichterungen geben kann, die so weit reichen den Tanktourismus einzudämmen. Denn: je cent der weniger Steuern auf Benzin ist bedeutet 750 Mio € weniger einnahmen. Also kann es sich jeder ausrechnen, dass es keine Bedeutende Mineralölsteuersenkung geben wird.
12.12.2006 12:19 abloo(37)![]() 3314 Postings | Zitat: dto. genau das wollte ich auch mit meinem post oben ausdrücken... also lieber gar keine maut als eine maut die nochmal ne belastung ist... ------ Abloo :: Team bsmparty.de
12.12.2006 12:40 Mane1983(41)![]() 1 Postings | wenn schon ne maut dann ne richtige entweder für alle strassen deutschlands oder garkeine wieviele lkw prellen den die maut ? tausende gibt ja genügen landstrassen zur umgehung und mit den pkw wirds das gleiche werden die überlegen ja schon für ne city maut wenn das so weiter geht kann man sich bald garnichts mehr leisten bzw sparen traurig aber wahr
12.12.2006 12:43 abloo(37)![]() 3314 Postings | Zitat: Kompromiss; Maut nur für PKW's aus Mautpflichtigen Ländern... und deutsche PKW's sind dann mautfrei ------ Abloo :: Team bsmparty.de
12.12.2006 12:56 Dennis(37)![]() 509 Postings | ^ist Europarechtlich nicht möglich. Und das mit den LKWs die die Maut prellen: Deshalb hat der Bund den Ländern die Freiheit gegeben auch auf Landstraßen Mautgebühr zu verlangen; alternativ gibts ja immer noch fahrverbote für gewisse Straßen. Und ich bezweifle dass es eine City Maut geben wird. Denn Maut=Streckenbezogene Bezahlung, Vignette="Flatrate mit Zeitbezug". Und ich kann mir nicht vorstellen dass man in der Stadt Mauthäuschen aufbaut.
12.12.2006 14:39 Niederbayer(44)![]() 439 Postings | Ich bin ganz klar für die Maut, egal ob was anderes günstiger wird. Ganz Europa hat Maut, nur wir leisten uns diese "Gastfreundschaft" 1. Sie muss, wie in Österreich zweckgebunden für den Straßenbau sein. 2. Mindestens 100 Euro pro Jahr, damit sich die 10km Pendler überlegen, ob sie Morgens und Abends wirklich die Autobahn mit Tempo 110 verstopfen müssen. 3. Ohne Pickerl unterwegs sein kostet 500 Euro. Dann rentieren sich die Beamten wenigstens. 70 Euro Strafe bei der LKW Maut sind lächerlich. Das spart sich die Spedition innerhalb von ein paar Tagen wieder rein. Als Überblick Jahresvignetten: * Österreich 72,60 Euro (Plus Maut für Sonderstrecken) * Tschechei 22,00 Euro * Ungarn 119,00 Euro (für 7 Autobahnen!!!!) * Schweiz 26,50 Euro * Rumänien 35,00 Euro (grundsätzlich eine Vignette, auch für Landstraßen) * Slowakei 23,00 Euro (1,5 to - 3,5 to) * Slowakei 9,00 Euro (bis 1,5 to) * Dänemark nur Brücken (z.B. Öresund 34 Euro) * Griechenland einzelne Abschnitte bis zu 3,50 Euro * Serbien-Montenegro 10-23 Euro je nach Strecke * Kroatien 1-8 Euro nach Strecke + Tunnel + Brücken * Portugal 4,50 Euro pro 100km (ca.) * Frankreich 5,00 Euro pro 100 km (ca.) * Spanien 8,00 Euro pro100km (ca.) * Bulgarien 9,00 Euro bei der Einreise + 5-15 Euro je nach Ziel (bei jeder Einreise!!!) Worauf warten wir eigentlich noch? Wenn Ungarn für verdammte 7 Autobahnen verlangen kann, was haben wir dann für ein Problem? Es sollen nur 3-5% Durchgangsverkehr sein? Was heißt Durchgangsverkehr? Von Holland nach Österreich, oder auch Linz - München - Linz? Wer ein wenig öfter auf der Autobahn unterwegs ist, der glaubt diese Hausnummer nie und nimmer. Bayern 5 hat das wohl auf dem mittleren Ring von MUC zählen lassen? ------ Don't bite off more than you can chew
12.12.2006 15:01 Dennis(37)![]() 509 Postings | Also ich glaub nicht dass durch einen hohen Preis Pendler vom Kauf abgeschreckt werden. Die sind ja mehr oder weniger auf die Autobahn angewiesen, die meist, sei sie noch so verstopft immer noch schneller oder zumindest Streckenmäßig kürzer ist als andere Straßen. Meiner Meinung nach wird man durch eine Vignette/Maut die Pendler nicht los, bzw ich glaube auch nicht dass man sie überhaupt loswerden will. Jedoch kann dadurch Geld erwirtschaftet werden dass die Autobahnen ausgebaut werden können und dadurch auch zu Stoßzeiten nicht verstopft sind. Und außerdem fände ich es sehr ungerecht wenn jemand der vllt 3 mal im Jahr nach München zum Shoppen fährt/seine Oma in ... besucht/Weihnachten zu seinen Eltern fährt/... für diese wenige Benutzung so viel zahlen muss. Genau deshalb wird auch irgendwann eine Maut kommen, wo jeder genau für das zahlt was er fährt. Frage ist nur wie das technisch gelöst wird. Mit Pre-paid cards wie beim Handy, Mauthäuserl wie in Italien und Frankreich oder anderen technischen "Spielereien".
12.12.2006 17:25 Dennis(37)![]() 509 Postings | Zitat: Maut zusätzlich zur Mineralölsteuer. Und da eine Maut immer streckenbezogen ist, muss man, sofern man sie einführt, auch irgendwie einkassieren.
12.12.2006 22:31 Mikey(48)![]() 4559 Postings | ich wäre fürs "pickerl" in deutschland... für deutsche zulassungen am besten jährlich gratis zur kfz-steuer ansonsten ähnliche staffelung wie in österreich.
12.12.2006 23:14 robbyrc(38)![]() 6223 Postings | Zitat: ? wenn man die mineralölsteuer senkt wird auch der sprit billiger.... Der Diesel & Co ist nicht teuer, die roundabout 1 euro (warens mal ) machen das "teuer" sein aus...soo *g* wollt nur mal auch was reinschreiben ------ ... "In Wirklichkeit seien die meisten Open-Source-Projekte weit entfernt von Sicherheit" ...
13.12.2006 01:59 abloo(37)![]() 3314 Postings | Zitat: ookay... ich will ja dir jetz nicht gaanz wiedersprechen, aber es gibt auch leute die beim befahren von landstraßen einfach einpennen. das kommt nicht nur auf autobahnen vor... ich will aber mal einen anderen aspekt noch einschliessen... im Winter sind normale landstraßen meistens nicht so gut geräumt wie die autobahn, daher geniesse ich oft den vorteil genau vor meiner tür (es sind exakt 1,4km) die autobahn zu haben (A92). Das heisst manchmal gehts einfach nicht anderst, man muss manchmal die Autobahn benutzen und kann auf andere Strecken nicht ausweichen... bzw. können schon aber wollen nicht. (entweder 30 km/h auf Landstraße oder 80km/h auf Autobahn - wie würdet ihr euch dann entscheiden...) ------ Abloo :: Team bsmparty.de
13.12.2006 08:53 Schose***(34)![]() 14 Postings | aber nicht für uns deutsche
13.12.2006 08:56 robbyrc(38)![]() 6223 Postings | Und wieso nicht für "uns deutsche"? In Österreich zahlt auch jeder, nicht nur wir "ausländer"... Ausserdem ist der teil, der die autobahnen benutzt, zum großteil ausm inland. Und wennst nicht zahlen willst, dann fahr halt einfach nicht auf der autobahn... is ja eh so einfach... ------ ... "In Wirklichkeit seien die meisten Open-Source-Projekte weit entfernt von Sicherheit" ...
13.12.2006 13:54 Dennis(37)![]() 509 Postings | Ich sags nochmal: Es ist schlicht VERBOTEN (durch das Europarecht) eine Maut/Vignette nur von nicht-deutschen zu kassieren.
13.12.2006 14:16 robbyrc(38)![]() 6223 Postings | Das wär ja auch die sinnloseste sache was ma machen könnte, weils im endeffekt nix bringt.... Durchgangsverkehr ist halt nunmal geringer als der rest ------ ... "In Wirklichkeit seien die meisten Open-Source-Projekte weit entfernt von Sicherheit" ...
13.12.2006 15:14 black_bard(34)![]() 445 Postings | okee. recht nette argumente die hier angeführt werden. doch meiner meinung nach sollte erst mal über den sinn einer pkw-vignette nachgedacht werden. Wenn man bedenkt, dass v. a. im nordosten deutschlands unmengen geld für unglaublich sinnlose straßenbauten (z.b. fast ungenutzte autobahnen) gespendet werden, obwohl es unzählige marode straßen und brücken gibt. trotzdem werden immer wieder bauprojekte begonnen, die kosten verursachen, die keinesfalls in einem vernünftigen verhältnis zum nutzen stehen. hierbei scheinen die länderverkehrsminister weniger den sinn der projekte in augenschein zu nehmen, als die wählerzahlen. natürlich wäre es sinnvoll, die menschen an den kosten der straßen zu beteiligen, welche sie auch nutzen. doch eine grundsätzliche jahresvignette wäre schlicht und einfach ungerecht gegenüber autofahrern, die die autobahn selten nutzen. das system des lkw-mauts auf den privatverkehr zu übertragen wäre ebenfalls ein falscher schritt, da es einen überaus gigantischen aufwand mit sich bringen würde (45 millionen satellitensender in den autos platzieren). in einzelfällen würde ein streckenabhängige gebühr schon sinn machen, aber die ist auch nur an solchen strecken durchführbar, an denen es keine ausweichmöglichkeit gibt. im grunde bleibt den politikern keine große wahl, was sie dazu verführen könnte, auf die alten steuererhöhungen (mineralöl-, kfzsteuer) zurückzugreifen ... was jedoch ein absolut schlechter schritt wäre. eine möglichkeit bleibe übrig, nämlich über die effizenz von ausgaben für straßenbauprojekte nachzudenken... ------ agree with me when i´m talking to you!
13.12.2006 16:02 Dennis(37)![]() 509 Postings | Um es für die Menschen grerecht zu machen, die die Autobahn selten Nutzen könnte man die Vignette auch für kürzere Zeitabschnitte als ein Jahr einteilen; siehe Österreich--->10 tage usw. Das wie bei der LKW - Maut mit diesen OBUs (On Board Unit) zu machen, wird wahrscheinlich nicht passieren, da vom 0815 PKW-Fahrer aus Holland nicht verlangen kann (können tut mans schon, nur wird mans nicht) dass er sich so ne OBU ins Auto baut für X€. Und bei der Technischen Lösung gibts nur wenige Möglichkeiten: -Mauthäuschen wie in Italien/Fra, was aber nicht passieren wird, da es technisch nicht auf Höhe der Zeit ist und die Staus zu Stoßzeiten an den vielbefahrenen Mautshäuschen oft kilometer lang sind und ein solches System enorme Personalkosten verursacht, die dem Sinn einer Maut, möglichst viel Geld zu eriwrtschaften entgegenwirken - Prepaid Karte, wie das genau funktionieren soll, weiß ich auch nicht, hab aber gehört dass so etwas dann an den Tankstellen zu erwerben ist und auch km-Bezogen ist. Wie da die KM abgerechnet werden weiß ich aber auch nicht. Sonst wüsste ich keine mögliche Lösung.
13.12.2006 21:50 Dennis(37)![]() 509 Postings | ^allgemein muss ich jetzt mal sagen, dass dein Beitrag schlecht durchstrukturiert ist, manche Sätze sinnfrei und unverständlich sind und deine Grammatik auch schwächelt. Und dazu dass uns der Staat vorgibt wie wir zu Leben haben: 1. Greift der Staat wesentlich weniger regulierend ein als z.B. in Amerika. 2. Sind wir der Staat. Und wir bestimmen indirekt durch unsere Wahl was Steuerrechtlich passiert. Dass mit der Wahl der Grünen die Besteuerung von Benzin hochgeht musste 1998 jedem Grünen-Wähler klar sein Und es macht sehr wohl einen Unterschied ob das Öl 5 Jahre früher oder später verbraucht sein wird. Dann mit dem Versiegen der Quellen steigt nicht nur der Preis von Benzin, Diesel, Heizöl und Co, sindern auch der von Plastik, Konststoffen etc, und deshalb fände ich es nicht schlecht wenn die Forschung 5 Jahre mehr Zeit hat "öllose" Alternativen zu entwickeln. Und in der Forschung sind 5 Jahre eine sehr lange Zeit.
13.12.2006 22:11 snoopyboy(33)![]() 1650 Postings | schon wieder ne off-topic - tendenz von stefan, die ich natürlich beherzt aufgreife.... ja, dass es für dich unfair ist das die grünen ein "hemmnis für freiheit" darstellen läuft einfach nur unter demokratie - und sollte damit von dir besser nicht angefochten werden. oder ist demokratie keine freiheit? (na gut - für mich weniger)... ------ das ist das maximum an glückseeligkeit das wir erreichen können!
13.12.2006 23:57 Dennis(37)![]() 509 Postings | Ich glaub im Endeffekt wird es immer so sein dass man in einem Staat in einem Bereich, bei uns halt Mehrwertsteuer, mehr zahlt und wo anders weniger. Also mir ist es lieber ich zahl mehr für den Sprit als dass ich wie in USA Angst davor haben muss mal ne Grippe zu kriegen weil ich beim Arzt bar die Behandlung zahlen muss oder trotz jahrzehntelangem Arbeitens 350$ Rente zu kriegen.
14.12.2006 04:09 der-vom-wald(43)![]() 1 Postings | Ich bin defiitiv für eine Autobahnmaut. Sie sollte sich je nach Alter, Steuerklasse und Ausstoß richten. Ich dene jedoch, das es schwer sein wird, das durchzusetzen, da es einen Mehrkostenaufwand in der Überwachung bedeutet. Es sei denn, es wird, wie auch in einigen Bundesstaaten der USA, eine StreetPatrol auf Privater Ebene gegründet. Dann profitieren wenigstens einige Firmen, und somit die Mitarbeiter.. Alles in allem, wenn ich mir die momentane Situation des Staates und seinem Geschäfts- und Wirtschaftsorgan, den Fiskus, so ansehe, halte ich es jedoch für unrealistisch, das diese Maut innerhalb der nächsten 3 Jahre zu realisieren ist...
14.12.2006 12:36 SvanSolo(36)![]() 158 Postings | Zitat: selbst wenn die steuern wirklich gesenkt werden würden, wär das z.b. für mich völlig sinnlos... mein kleines wägelchen kostet eh nur 82,71€ steuern im jahr...wenn sie jetzt 5% gesenkt wird zahl ich immer noch 76€.. ich muss aber jedes wochenende über autobahn nach münchen und wieder züruck in wald, brauch also son jahres dings... nene... ------ "Sie kennen mich vielleicht noch aus Filmen wie: NaziSuperMenschen sind uns überlegen"
14.12.2006 13:06 Smoky(39)![]() 790 Postings MODERATOR | das fördert nur wieder die die eh genug geld haben. ------ mfg BSM Party TEAM stefan
15.12.2006 17:19 really-nobody(37)![]() 77 Postings | wieso sollen immer wir zahlen?? pkw maut für ausländischen durchreiseverkehr, die wenn nen diesel haben, fahren durch ohne einen cent an unseren staat zu blechen... die tanken ja bei uns nicht, weil der sprit ja so billig ist... und wenn, dann nicht mehr als nötig... ------ praise jebus
15.12.2006 17:53 LeCourageux85(35)![]() 1782 Postings | ich bin voll dafür...!!! dann müssen die Ausländischen PKW-Fahrer die auf unseren Sündhaft teuren Autobahnen unterwegs sind auch bezahlen... Als Ausgleich sollte man die KFZ-Steuer drastisch senken... ------ Wie der Frosch im heißen Wasser...
| SEITE: :: « 1 :: 2 :: 2 SEITE(N) | |
Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.
Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG
» Zum Seitenanfang

nene...