| Suche |
|---|
|
|
| SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N) | |
11.07.2009 11:48 Popelkoenig(41)![]() 3913 Postings | Erstmal vorweg: Dies ist eine ernst gemeinte Frage und ich würde mich über sinnvolle Beiträge freuen. Das Problem ist folgendes: Ich habe in der Arbeit eine pdf-Datei, welche über die Export- bzw. Druckfunktion eines CAD-Programmes erstellt wurde. Dieses PDF scheint die Layerstruktur der CAD-Zeichnung zu haben, da sich das Bild der ca. 8 MB großen Datei sehr langsam und "ebenenweise" auf dem Bildschirm aufbaut. Da bei der betreffenden Datei große Bereiche de Zeichnung durch eine darüberliegende Vollfläche überdeckt werden (was so auch gewollt ist), wäre es nun sinnvoll, wenn man die Ebenenstruktur derart verändern und auf eine Ebene reduzieren könnte, dass nur noch die letztendlich auch sichtbaren Infos gespeichert werden. Also im Prinzip könnte man hier den "sichtbare Ebenen auf eine Ebene reduzieren"-Befehl von so manchen Graphikprogrammen anwenden. Das Problem ist nur, dass es sich um ein vektorbasiertes PDF handelt. Diese Vektoreigenschaften gehen natürlich bei der Umwandlung in ein Rasterbild verloren -> Linien werden "abgetreppt" und generell geht die Zeichnungsschärfe flöten. Das scheidet also aus. Die Acrobat Funktion "Dateigröße optimieren" bringt in dem Falle auch nichts. Auch ein erneutes Ausdrucken des pdfs mit z.B. free-pdf bringt in Sachen Dateigröße nichts. Die Auflösung weiter zu reduzieren geht auch nicht (144 dpi ist eh nicht gerade viel!) . Hat jemand eine Idee, was man noch versuchen könnte um die nicht benötigten Ebenen loszuwerden ohne diese bereits in der CAD-Datei zu killen was auf Grrund der Dateistruktur nicht geht)? Besten Dank schonmal Axo: Verwendet wird Acrobat 7.0 Standard ------ Meine Meinung muss nicht jedem passen ... es ist ja meine! Ich lese keine Posts die bunt oder fett geschrieben sind!
MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0 |
|
|
|
11.07.2009 13:33 robbyrc(38)![]() 6223 Postings | Eine andere, einfache alternative wäre, das PDF mit den ganzen Layern einfach nochmal auf einen PDF-Drucker zu drucken, wodurch die Layer dann ohnehin zusammengefasst werden, bzw. nur das gedruckt wird, was wirklich sichtbar ist. Drucken könnte man in diesem Fall über den Adobe Distiller oder über andere, kostenlose PDF-Tools (PDF Creator etc.) ------ ... "In Wirklichkeit seien die meisten Open-Source-Projekte weit entfernt von Sicherheit" ...
11.07.2009 14:36 Popelkoenig(41)![]() 3913 Postings | Danke für eure Antworten. @ RTyped: Genau sowas meinte ich .... Hm ... scheinbar gibt es das Tool dann erst ab der 8er Version .... @ robby: Dieser nochmalige Druck bringt komischerweise eben nichts. Hab bisher die Kombinationen Free-pdf - Acrobat und Acrobat - Free-pdf getestet. Beides ohne den gewünschten Erfolg ------ Meine Meinung muss nicht jedem passen ... es ist ja meine! Ich lese keine Posts die bunt oder fett geschrieben sind!
11.07.2009 15:47 LeCourageux85(35)![]() 1782 Postings | Wenn du z.B. bei AutoCAD vor dem PDF-Drucken die Layerobjekte in einen einzigen Block bindest könnten die Layer Hierarchien verschwinden. Kanns leider im Moment am Notebbok nicht ausprobieren. ---- Dieser Beitrag wurde am 11.07.2009 15:47 editiert! ------ Wie der Frosch im heißen Wasser...
| SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N) | |
Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.
Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG
» Zum Seitenanfang