bsmparty.de - die kostenlose Community

Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner

bsmparty.de PremiumPartner

facebook

SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
19.04.2009 11:19

off Lupe(37)

1791 Postings

Zitat:
geschrieben von JoeBello!
Bei uns sorgte dieses Thema schon oft für reichlich Gesprächstoff.

Fragen wie:
-warum wird überhaupt erst eine Behelfsbrücke gebaut? Mann hätte doch gleich neben der "Alten" die neue Brücke erstellen können. Die Kosten würden so um einiges reduziert und von der Zeitersparnis her wäre doch diese Lösung viel effektiver gewesen

Genau das Gegenteil wäre der Fall (laut einem Freund vom Fach).
Da man mit der aktuellen Lösung die Fundamente der alten Brücke benutzen kann, verbilligt sich der Bau und man spart dadurch Zeit. Mit einer neuen Brücke hätte man die Fundamente erst neu anlegen müssen und dies hätte deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen als die Behelfsbrücke für 8 Monate zu bauen (die naturgemäss nicht so stabil gebaut werden muss, wie ein kompletter Brückenneubau der 60 Jahre und mehr halten muss).

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
19.04.2009 11:23

off Lupe(37)

1791 Postings

Zitat:
geschrieben von Belle_Amiee
Ich denke mal, der Verkehrt ist zu Berufszeiten ziemlich angespannt, ansonsten lässt sich dort sehr gut fahren.
Also ich kann da nur von mir reden und bisjetzt hatte ich keinerlei Probleme

Wobei zur Hauptverkehrszeit die Ilzbrücke immer schon ein Problem war. Durch die beengten Verhältnisse jetzt vermutlich noch mehr, als vorher. Aber wirklich reibungslos lief es da unten meines Wissens noch nie ab.

19.04.2009 11:39

off Lupe(37)

1791 Postings

Zitat:
geschrieben von Belle_Amiee
Das es dort öfters Probleme gab mit den verengten Verhältnissen, das will ich gar nicht abstreiten, aber man sollte das beste daraus machen.

Im Grunde würde da nur eine komplett neue Verkehrsführung abseits des Ilzdurchbruchs was helfen. Wenn in der Früh die Leute aus der Wegscheider Gegend und die aus der Wolfsteiner Gegend an der Brücke zusammentreffen kanns eigentlich nur zur Überlastung kommen (B 388: pro Tag 14.500 Fahrzeuge, B 12: pro Tag 13.600 Fahrzeuge). Groß die Straße ausbauen geht ja aufgrund der Tallage praktisch nicht.

Nordtangente und 4. Donaubrücke würden vielleicht das Problem entschärfen (Wobei dadurch sicher neue Probleme auftreten). Aber direkt an den Brücken und am Ilzdurchbruch rumdoktorn, das bringt höchstens kleine Erleichterungen.

----
Dieser Beitrag wurde am 19.04.2009 11:44 editiert!

19.04.2009 13:09

off AnD3rS(37)

357 Postings

Gut dass ich für dieses Semester ne Wohnung hab, muss ich mich wenigstens da nicht durchquälen.
Obwohl ich eigentlich eh nix vor 12 Uhr hab

Aber so denk ich mal dass im Berufsverkehr ziemliche Staus geben wird.

----
Dieser Beitrag wurde am 19.04.2009 13:10 editiert!

------
If today was perfect there would be no need for tomorrow

20.04.2009 11:52

off AnD3rS(37)

357 Postings

Ist heut morgen jemand drüber gefahren? Im Berufsverkehr?

Wenn ja, wie war der Verkehr? Bin gestern nachmittag mal drüber und hab mir gedacht durch das wegfallen der Ampelschaltung dürfte es eigentlich nicht mal so schlimm werden.

------
If today was perfect there would be no need for tomorrow

21.04.2009 13:56

off Lupe(37)

1791 Postings

Zitat:
geschrieben von AudiSonne
Zitat:
geschrieben von de*A
naja, ich glaub man kann die stabilität der behelfsbrücke nicht mit der neuen vergleichen. und wenn was provisorisch gemacht wird, ist das meiner meinung nach immer schneller passiert, als wenn man was "gscheid" macht

ja das schon...ich meine damit....was dann in den anderen 8-9 Monaten gemacht wird (wo die neue Brücke ja angebl. 10 Monate "Bauzeit" hat).....noch dazu wo das Fundament eh bleibt?

10 Monate Gesamtbauzeit! Die neue Brücke soll im Dezember stehen. Die alte Brücke muss jetzt abgerissen werden, die Fundamente saniert werden und dann die neue Brücke gebaut werden (Mit Fertigteilen). So lang ist die Bauzeit der neuen Brücke dann wirklich nicht.

Zumal die Behelfsbrücke mit der Holzkonstruktion und relativ schwachen Stützen jetzt wirklich nichts vergleichbares mit der neuen Brücke ist. Mal schauen wielang es dauert bis die Behelfsbrücke sich um ein paar Zentimeter gesenkt hat.

Zitat:
Die Ampel aus Richtung FRG her ist ja auch nur zwecks Fußgänger oder?

Die Ampel direkt vor der Ilzbrücke in Richtung Passau rein? Die ist doch dazu da das die Linksabbieger aus Richtung Wegscheid abbiegen können.

----
Dieser Beitrag wurde am 21.04.2009 14:00 editiert!

21.04.2009 14:41

off Lupe(37)

1791 Postings

Zitat:
geschrieben von AudiSonne
Dann hoff ich mal für unsere Stadtväter (und -mütter), daß die nicht genau dann absinkt oder zammbricht, wenn ICH da drüber fahr.....sonst gibts eine Melonen-Klage

Ich fahr eh schon immer ganz schnell drüber.....haha.....

Zusammenbrechen dürft sie wohl kaum. Aber es wäre sehr erstaunlich wenn sie ihre Höhe bis Dezember halten kann.

21.04.2009 23:44

Martin*

350 Postings

Muss auch sagen, bis jetzt echt kein Stress. Hab schon mit dem Schlimsten gerechnet... Wobei ich diese Woche eher spät die Brücke, gegen Acht Uhr passierte.

22.04.2009 10:38

Martin*

350 Postings

zu "warum Behilsbrücke?"
Ich denke, dass das einfach mit dem Landschaftsbild zusammenhängt oder Denkmalschutz oder so? Vielleicht muss deswegen eine neue Brücke an der alten Stelle entstehen und nicht an einer geeigneteren Stelle?

zu Top 3

Ich finde diese 3 Spurige Lösung nach dem Tunnel gut. Darauf hätte man schon eher kommen können, denn Linksabbieger blokieren so nicht mehr sooo stark den geradeausfahrenden Verkehr.

Top 1

Auch heute war es von der B 388 Seite überhaupt kein Problem. Wirklich null Stau. Ich kann es noch immer kaum glauben. Allerdings von der Freyunger Seite sieht es nie so gut aus.

22.04.2009 17:51

Martin*

350 Postings

Da hast du sowohl als auch, sozusagen die idealsten Zeiten.

22.04.2009 20:53

off Lupe(37)

1791 Postings

Zitat:
nö nö, die fahren genauso auf EINER Spur über die Brücke wie wir aus Richtung FRG. Dafür braucht´s die Ampel also nicht...

Wieso nicht? Es gibt doch Freyunger die gerade aus in Richtung Obernzell weiterfahren, und da würden sie sich mit den "Obernzellern" die in Richtung Passau kommen kreuzen?

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil! Klar, die Ampel ist während der Bauphase nur für die Fußgänger dran. Das Geradeausfahren geht ja aktuell gar nicht.

----
Dieser Beitrag wurde am 24.04.2009 20:13 editiert!

SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)

Nur registrierte User können Einträge schreiben!

Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.

Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG

» Zum Seitenanfang