bsmparty.de - die kostenlose Community

Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner

bsmparty.de PremiumPartner

facebook

SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
06.12.2005 23:00

off FatLip(39)

524 Postings

Möchte mir evtl. 2 neue Speicherriegel kaufen.

mein mb: asus a7n8x-deluxe rev. 2.0 mit ddr 400 unterstützung!!!
Habe jetzt folgendes Problem:

bei chip hab ich gelesen:

Zitat:
AMD: Ist ne schöne Idee gewesen, als nVidia mit dem nForce415/420 den Dual Channel einführte, aber so richtig zünden tat es erst mit dem nForce2. Nachteil: da ein AthlonXP 3000+ z.B. "nur" auf 200MHz FSB und somit "nur" 3200MB/s kommt, bringt Dual Channel eigentlich gar nix. Denn mit DDR400 Speicher sind 6400MB/s (2x 3200) drin, die aber kaum bis gar nicht genutzt werden können. Außerdem ist zu sagen, dass die Controller unabhängig von einander arbeiten, also als 64+64bit-Controller.

auf asus.com (unter meinem mb) hab ich folgendes gelesen:

Zitat:
Dualkanal-DDR400-Unterstützung

Die 128-Bit-TwinBank-DDR-Speicherarchitektur verdoppelt die Bandbreite von DDR 400 (PC3200). Dank einer ausgewogenen Architektur und Spitzenbandbreiten von bis zu 6,4 GB/s werden Leistungsengpässe eliminiert.

wiederspricht sich doch irgendwie, oder?!?!?!? auf was kann ich mich da jetzt verlassen? mein momentaner speicher: 2x256MB pc2700 (333)
lohnt sich der umstieg in meinen fall jetzt auf pc 3200 (400) ?????

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
07.12.2005 10:46

off robbyrc(38)

6223 Postings

2 Verschiedene Riegel laufen immer mit der geschwindigkeit des langsameren....

quasi wenn du einen ddr 400 drin hast, und einen 333er, laufen beide nur mit 333...

Also wenn dann zwei gleich schnelle

------
... "In Wirklichkeit seien die meisten Open-Source-Projekte weit entfernt von Sicherheit" ...

07.12.2005 11:49

off robbyrc(38)

6223 Postings

Naja chip is zumindestens vom "geistigen niveu" höher als computerbild...

Computerbild kann ich nem 7-jährigen kind geben, das seit 2 tagen an pc hat, und ich glaub des lernt nicht mehr viel draus...

------
... "In Wirklichkeit seien die meisten Open-Source-Projekte weit entfernt von Sicherheit" ...

07.12.2005 18:14

off FatLip(39)

524 Postings

Zitat:
jetzt muss ich auch noch meinen senf dazu geben!

robbyrc hat recht, immer der langsamere gibt den "takt" vor!
also zwei gleiche kaufen!!

das beantwortet alles leider nicht direkt meine frage!
ok, ich frag mal direkt: ist bei nforce2 und athlon xp prozessor eine höhere datenrate als 3,2 gb/s möglich?

15.12.2005 22:26

off FatLip(39)

524 Postings

Zitat:
hi! nein ist nicht möglich... wie denn auch... ddr1-speicher hat seine grenzen bei einer taktrate von 400mhz... umgerechnet kann man damit theoretisch mit 3,2 gb/s daten transferieren...

naja ich hab ja nicht den speicher gemeint sondern den FSB!!! hab ja geschrieben: BEI NFORCE 2

aber ansonsten hast du meine frage sehr gut beantwortet, endlich mal jemand der mir sagen kann ob ich vorteile habe!!! und auch an af_passau ich glaub ich werd dann meinen pc mal aufrüsten

16.12.2005 17:54

off FatLip(39)

524 Postings

Zitat:
ohne genauere angaben kann ich da jetzt nichts weiter sagen... es würde reichen wenn du genaue angaben zu deiner cpu, zu deinem fsb und zu deinem sockel machst weil ich jetzt da zu faul bin auf der asus seite rumzuwühlen...

cpu: athlon xp 3000+
fsb: 200 mhz
sockel: a

16.12.2005 20:05

off FatLip(39)

524 Postings

@aPe: ja richtig ich habe eine ECHTE taktrate von 200 mhz!

also noch mal die frage: bringt es mir was wenn ich anstatt 2, 333 mhz riegel, 2, 400 mhz riegel einbaue?

SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)

Nur registrierte User können Einträge schreiben!

Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.

Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG

» Zum Seitenanfang