bsmparty.de - die kostenlose Community



Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner


bsmparty.de PremiumPartner

facebook




SEITE: :: « 1 :: 2 :: 2 SEITE(N)
16.03.2009 17:34

off Lupe(37)

1791 Postings

In letzter Zeit setzen sich immer mehr Politiker aus Ostbayern dafür ein das es Tschechischunterricht in den Schulen des Grenzlandes gibt. Was haltet ihr davon? Aktuell gibt es ja in Bayern kein einziges Gymnasium das Tschechisch anbietet und auch an Universitäten kann man kein "Lehramt Tschechisch" studieren.

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
16.03.2009 17:53

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



lehramt nicht, aber an sich ist es durchaus möglich, im rahmen der slavistik tschechisch zu studieren.
ich persönlich finde tschechisch an schulen nicht besonders sinnvoll. wenn schon eine weitere fremdsprache dann spanisch, was ja eh schon an vielen gymnasien unterrichtet wird. es ist neben englisch und chinesisch die am dritt meisten gesprochene sprache der welt. tschechisch hingegen kann ich nur in der tschechischen republik sprechen, wobei diese zudem nicht besonders lukrativ in hinblick auf einen späteren arbeitsplatz ist. mal ehrlich, wie viele leute kennst du, die gerne in tschechien arbeiten würden... somit bringt einem diese sprache nicht so wahnsinnig viel. wenns schon ne slavische sprache sein muss würd ich doch eher russisch empfehlen.

----
Dieser Beitrag wurde am 16.03.2009 17:54 editiert!


------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
16.03.2009 18:07

off Lupe(37)

1791 Postings

@D-a-n-a
Klar kann man Tschechisch studieren. Und sicherlich gibt es auch ausgebildete Tschechisch-Lehrer (zwar nicht viele, aber einige). Jedoch sind das alles Zusatzausbildungen oder Quereinsteiger. Soll nur heißen, das man es aktuell noch nicht als eins der beiden Unterrichtsfächer eines Gymnasial- oder Realschullehrers studieren kann. Was natürlich logisch ist, wenn es kaum Stellen für diese Lehrer dann gibt (und ein Gymnasial- oder Realschullehrer mit nur einem praktisch verfügbaren Unterrichtsfach ist auch doof)

Und ich denke das es durchaus Sinn macht, Tschechisch in Grenzregionen zu unterrichten. Sicherlich ist z.B. Spanisch weiter verbreitet, aber man kann es eben auch "nur" in Spanien oder etwa in Südamerika nutzen. Tschechisch ist dagegen schon nützlich wenn man 50 km weiter nach Nordosten fährt. Warum sollte man drei oder vier weltweit bedeutende Sprachen lernen, wenn man zum Großteil doch in Deutschland bzw. sogar in der Region verhaftet bleibt? Hier kann man genauso fragen: "Wieviele Leute kennst du die in Südamerika tätig werden?" Eine gute Mischung aus beidem sollte es sein. Sowohl die regional bedeutende Fremdsprache, als auch die international bedeutenden. Und das ist in meinen Augen mit Englisch / Französisch oder Spanisch und einem Wahlkurs Tschechisch gegeben.

Lukrativ kann es durchaus sein. Viele Fachgeschäfte in Deutschland suchen händeringend nach gut ausgebildeten tschechischsprachigen Personal, um Kunden aus dem Nachbarland in ihrer Landessprache bedienen zu können. Auch wandern immer mehr Deutsche nach Tschechien um dort arbeiten zu können (Verdoppelung der Zahl der Deutschen in Tschechien in den letzten 3 Jahren!). Prag gehört mittlerweile zu den 15 wirtschaftsstärksten Regionen Europa und die Wirtschaftsleistung Tschechiens wächst überdurchschnittlich.

Auch denke ich hat Tschechisch im Grenzraum durchaus seine Berechtigung. Sicherlich nicht für den Bereich Ingolstadt, München oder Augsburg. Aber für die Grenzlandkreise definitiv. Und ich würde die wirtschaftlichen Verflechtungen nicht unterschätzen. Das Engagement deutscher Firmen in Tschechien nimmt besonders seit dem EU-Beitritt stark zu. Auch wächst die Kaufkraft tschechischer Kunden stetig. Wenn man sich allein die Touristenwerbung bei uns ansieht, merkt man, das diese in den letzten Jahren mehr und mehr auf Tschechisch werben. Ich würde das nicht unterschätzen.

Es ist in meinen Augen auch nie verkehrt, die Sprache seines direkten Nachbarn zu sprechen. Sei es Dänisch, Niederländisch, Französisch, Tschechisch oder Polnisch.

----
Dieser Beitrag wurde am 16.03.2009 18:12 editiert!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
16.03.2009 18:10

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



nur in spanien oder etwa südamerika?? informier dich mal... spanisch wird auch in teilen afrikas gesprochen. es ist auf platz 3 der am meist verbreiteten sprachen der welt. damit kann man sehr wohl einiges anfangen. und wenn man einen horizont hat der nur 50 km weiter nach norden reicht, dann find ich das ehrlichgesagt ziemlich begrenzt. wer sich für tschechisch interessiert aufgrund er von dir ausgeführten gründe kann es ja gerne tun. aber in der schule hat es meiner meinung nach keine berechtigung, denn die von dir angeführten gründe beziehen sich nicht auf den großteil der schüler im grenzgebiet.

------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
16.03.2009 18:21

off Lupe(37)

1791 Postings

@D-a-n-a
Was ich damit sagen wollte: Man sollte seinen Horizont aber auch nicht überstrapazieren. Was bringt es mir wenn ich Spanisch perfekt sprechen kann, aber am Ende nicht in Spanien, Südamerika oder meinet wegen auch Afrika arbeite oder damit zu tun haben. Sicherlich ist Spanisch eine bedeutende Sprache. Stelle ich auch in keiner Weise in Abrede.

Aber wieso soll etwa ein Flensburger nicht Dänisch, ein Cottbusser nicht Polnisch, ein Emdener nicht Niederländisch, ein Karlsruher nicht Französisch und ein Weidener nicht Tschechisch lernen? Es sind die Fremdsprachen mit denen die meisten zu tun haben, weil sie eben direkt in ihrer Umgebung gesprochen werden und nicht tausende von Kilometer weg. Man sollte dann doch beim Blick an den Horizont nicht vergessen, was direkt vor seinen Füßen liegt.

Ich denke 20 Jahre nach dem Mauerfall sollte man sich doch auch bemühen, die Sprache des Nachbarn auch in weite Teile der Bevölkerung zu bringen.

Spanisch mag mir durchaus weltweit sehr viel helfen, regional dagegen ist es praktisch nutzlos. Aber genauso wie du, könnte auch ich sagen: "Wer sich dafür interessiert, der soll es sich selbst beibringen!"
Wie gesagt, ich denke es sollte eine Mischung sein. Mit Englisch und Französisch gibt es ja durchaus zwei weltweit bedeutende Fremdsprachen regulär an vielen Gymnasien. Wieso sollte man als Wahlkurs nicht auch Tschechisch anbieten. Ich denke es gibt für eine Grenzregion durchaus triftige Gründe, dieses Angebot zu machen. Sehe ich jetzt keinen Grund wieso man dieses Angebot nicht machen sollte. Hindert ja keine Schule daran auch Chinesisch, Spanisch oder Russisch anzubieten.

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
16.03.2009 18:25

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



als wahlfach ist es ja auch in ordnung. aber verpflichtend? auf keinen fall.

ich denke eben global, und du sehr sehr regional... fällt mir immer wieder auf, und deshalb werden wir auch niemals miteinander auf eine gemeinsame meinung kommen, egal bei welchem thema.

Edit: Tschechisch mag hilfreich sein wenn man sein lebenlang im Grenzgebiet wohnt, aber jeder der im Laufe seines Lebens seinen Horizont mal auf andere Wohnorte erweitern will wird damit nicht viel anfangen können.
Was Spanisch und auch sämtliche anderen Fremdsprachen betrifft: Das ist eine Frage des Berufs, mir persönlich bringt spanisch auch in Deutschland sehr viel, aufgrund meines Studiums und meiner Arbeit. Ganz abgesehen davon, dass ich nicht bis an mein Lebensende nur in Deutschland wohnen werde. Wär auch schwachsinn wenn man Sprachwissenschaft studiert und 5-6 Sprachen spricht.

----
Dieser Beitrag wurde am 16.03.2009 18:29 editiert!


------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
16.03.2009 18:48

off Wasl(36)

56 Postings



für was tschechisch? hab ich bis jetzt noch nie in meinem leben gebraucht... mit englisch kommt man meiner meinung nach fast überall relativ gut aus! alternativ würd ich eher noch spanisch oder französisch lernen!

------
Name me a Soul-Survivor!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 1
16.03.2009 18:51

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



Zitat:
geschrieben von AdamR6
tschechisch ist eine sprache, die in der zukunft, wo das thema eu-osterweiterung und erschließung von neuen absatzmärkten bei den bayrischen firmen ganz weit oben steht.

wenn man tschechisch kann, ist polnisch als auch russisch ein kinderspiel.

ich selber bin trilangual aufgewachsen und finde, dass vorallem polnisch für einen deutschen als die am schwierigsten zu erlernende sprache ist..

genauso umgekehrt...

wobei tschechisch / polnisch vergleichbar mit deutsch / holländisch ist..

greetz,
Adam


die am schwierigsten zu lernende sprache? also da gibts schon ganz andere sachen in den sprachen dieser welt, glaub mir

------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
16.03.2009 18:52

off Al*Capone(32)

373 Postings



Zitat:
geschrieben von D-a-n-a
spanisch wird auch in teilen afrikas gesprochen.


Also laut Wikipedia ist Spanisch nur Amtssprache im Staatsgebiet des internationalen Schwergewichts República de Guinea Ecuatorial



------
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
16.03.2009 18:59

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



Zitat:
geschrieben von Al*Capone
Zitat:
geschrieben von D-a-n-a
spanisch wird auch in teilen afrikas gesprochen.


Also laut Wikipedia ist Spanisch nur Amtssprache im Staatsgebiet des internationalen Schwergewichts República de Guinea Ecuatorial



amtssprache, ja. aber das heißt nicht, dass es nicht auch wo anders gesprochen wird. abgesehen davon sind spanien, südamerika (mit ausnahme von brasilien) und guinea ecuatorial insgesamt ja schon erhebliches gebiet. wie gesagt, dritt häufigst gesprochene sprache. aber darum gehts ja hier wohl auch nicht.

------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
16.03.2009 19:00

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



Zitat:
geschrieben von Erbsenzaehler
Zitat:
geschrieben von D-a-n-a
Zitat:
geschrieben von AdamR6
tschechisch ist eine sprache, die in der zukunft, wo das thema eu-osterweiterung und erschließung von neuen absatzmärkten bei den bayrischen firmen ganz weit oben steht.

wenn man tschechisch kann, ist polnisch als auch russisch ein kinderspiel.

ich selber bin trilangual aufgewachsen und finde, dass vorallem polnisch für einen deutschen als die am schwierigsten zu erlernende sprache ist..

genauso umgekehrt...

wobei tschechisch / polnisch vergleichbar mit deutsch / holländisch ist..

greetz,
Adam


die am schwierigsten zu lernende sprache? also da gibts schon ganz andere sachen in den sprachen dieser welt, glaub mir


Chinesisch/Japanisch und diverse andre asiatische Sprachen dürften recht schwer sein, oder?


die auch, aber nicht nur. gibt tausende von sehr unbekannten sprachen die vom schwierigkeitsgrad her im bereich des chinesischen liegen. polysynthetische sprachen z.b.
da sind alle europäischen sprachen wirklich banal dagegen.

------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
16.03.2009 19:37

Theresanna

411 Postings

Also für mich wäre tschechisch nichts.
Die ham ja zum Teil ganz aundere Buchstaben, die kein Mensch aussprechen kann.
Und wenn ich jemanden tschechisch sprechen höre, dann lach ich mich erst mal kaputt.
Aber für den, der so der Osteuropa-Typ is, is das bestimmt ne tolle Erfahrung.

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
16.03.2009 19:37

off Lupe(37)

1791 Postings

Zitat:
geschrieben von DejaVu
Zitat:
geschrieben von Lupe
Aktuell gibt es ja in Bayern kein einziges Gymnasium das Tschechisch anbietet


Falsch. An meiner alten Schule kam sogar ziemlich regelmäßig ein Grundkurs Tschechisch zusammen.


Laut Liste vom Kultusministerium die mir bekannt ist wars kein einziges (muss wohl 2006/07 gewesen sein). Für 2007/08 geben sie immerhin drei Gymnasien an die Wahlunterricht anbieten. Kepler-Gymnasium Weiden, Werner-von-Siemens-Gymnasium Regensburg, Otto-Hahn-Gymnasium Marktredwitz, Vom JGG les ich nix (Quelle).

----
Dieser Beitrag wurde am 16.03.2009 19:44 editiert!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
16.03.2009 19:43

off Karinaaah(25)

3896 Postings



Bei uns an der schule wird tschechisch auch als wahlfach angeboten, (jetzt das 2. jahr) und freut sich großer teilnehmeranzahl.
so weit ich weiß haben wir extra ne echte "tschechin" einfliegen lassen ^^
ich würd das auf jeden fall in erwägung ziehen, aber es is nachmittags und ich bin so wie so schon die ganze woche ausgebucht ^^

------
if it comes pink, i'll take it. if it doesn't, i'll paint it.


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 6
16.03.2009 20:16

off Al*Capone(32)

373 Postings



Zitat:
geschrieben von DejaVu
Zitat:
geschrieben von Lupe
Zitat:
geschrieben von DejaVu
Zitat:
geschrieben von Lupe
Aktuell gibt es ja in Bayern kein einziges Gymnasium das Tschechisch anbietet


Falsch. An meiner alten Schule kam sogar ziemlich regelmäßig ein Grundkurs Tschechisch zusammen.


Laut Liste vom Kultusministerium die mir bekannt ist wars kein einziges (muss wohl 2006/07 gewesen sein). Für 2007/08 geben sie immerhin drei Gymnasien an die Wahlunterricht anbieten. Kepler-Gymnasium Weiden, Werner-von-Siemens-Gymnasium Regensburg, Otto-Hahn-Gymnasium Marktredwitz, Vom JGG les ich nix (Quelle).


Ist aber defintiv so. Der Grundkurs wird sogar vom Herrn Lenhardt selbst übernommen.


war das nicht nur ein Wahlfach?

----
Dieser Beitrag wurde am 16.03.2009 20:16 editiert!


------
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
16.03.2009 21:00

off Lupe(37)

1791 Postings

Zitat:
geschrieben von DejaVu
Ist aber defintiv so. Der Grundkurs wird sogar vom Herrn Lenhardt selbst übernommen.


Ich zweifel nicht dran das es den gegeben hat. Auf der Liste die ich gepostet hab (bzw. auf der vom Jahr davor) wird jedenfalls nichts davon geschrieben. Heißt nicht das es nicht auch weitere Angebote gibt, nur beim KM ist da halt dann nichts angekommen und veröffentlicht worden.

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
16.03.2009 21:06

off Harry**(33)

1027 Postings



ich halte tschechisch als wahlfach in der schule für unnötig! da es einfach eine nicht sehr weit verbreitete sprache ist! von daher wäre es wohl sinnvoller als 2. fremdsprache französisch oder eben spanisch zu lernen.

------
ROT und WEISS - ein Leben lang!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
16.03.2009 21:26

off Lupe(37)

1791 Postings

Zitat:
geschrieben von Harry**
ich halte tschechisch als wahlfach in der schule für unnötig! da es einfach eine nicht sehr weit verbreitete sprache ist! von daher wäre es wohl sinnvoller als 2. fremdsprache französisch oder eben spanisch zu lernen.


Was hat ein Wahlfach mit der 2. Fremdsprache zu tun? Das eine ist ein freiwilliges Zusatzangebot für Leute die eine 3. Sprache lernen wollen, das andere ein Pflichtfach. Wüsste jetzt nicht das man die 2. Fremdsprache im Gymnasium rumkommt, und die ist ja Französisch, Spanisch, Griechisch oder Latein?

----
Dieser Beitrag wurde am 16.03.2009 21:27 editiert!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
14.10.2011 17:39

off TschechischGym(33)

3 Postings

Spätbeginnend ab Jahrgangsstufe 10, oder als Wahlkurs, der dann in Q11 und Q12 als weitergeführte spätbeginnende Fremdsprache nach Wunsch der Schüler sogar bis zum mündlichen Abitur weitergeführt werden kann. Das geht schulrechtlich problemlos. Auch ausgebildete Lehrer gibt s dafür, nicht viele, aber genug, um sowas machen zu können. Wo ist der Haken? Das Kultusministerium will nicht und tut so Manches dafür, um ein reguläres Tschechischangebot zu verhindern. Im Bereich Wahlkurs wollen die schon eher fördern (z.B. mit Zertifizierungsmöglichkeiten) , aber ich denke, die Schüler von heute haben auch so schon genug Nachmittage, gerade im Bayerischen Wald mit den vielen Fahrschülern. Und ein Wahlkurs reicht halt auch nicht aus, um in die Sprache reinzukommen. Iss beim Spanischen oder Italienischen ja auch ned viel anders.

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
14.10.2011 18:16

off ZE!LE*(29)

2386 Postings



zur Thread-Frage:
muss ich ganz ehrlich sagen, fänd' ich garkeine schlechte idee.
eine freundin vom mir ist am gym, sie hat mir mal erzählt, dass es vom gym aus ein programm gibt, an dem deutsche, sowohl auch tschechen teilnehmen können. dies beinhaltet - soweit ich mich erinnern kann - ein halbes jahr deutschland (oder ein ganzes, weiß nicht mehr) bzw. ein halbes/ganzes Jahr tschechien. In Tschechien wird "Deutsch" als alternative Sprache angeboten, warum bei uns nur französisch, latein, ggf. spanisch angeboten wird, keine ahnung. Aber vor allem für die leute, die vor haben, wenn sie ihr abi haben, oder mit dem studium fertig sind hier in der nähe zu arbeiten, finde ich es eine gute idee.

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 1
15.10.2011 06:28

Kirschie_Richie

619 Postings



immer wenn ich nuerdings ins bSM geh könnt ich kotzen

------
loveusorfuckyou


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
16.10.2011 14:45

off ZE!LE*(29)

2386 Postings



Zitat:
geschrieben von Kirschie_Richie
immer wenn ich nuerdings ins bSM geh könnt ich kotzen


zwingt dich ja keiner reinzukommen..



----
Dieser Beitrag wurde am 16.10.2011 14:47 editiert!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 1
16.10.2011 19:07

off Karinaaah(25)

3896 Postings



Zitat:
geschrieben von EddiE**
Zitat:
geschrieben von kutte
Mir ist klar das ich damit wahrscheinlich das eigentliche Thema aus dem Rahmen reiße.

Aber meiner Meinung nach wäre Mundartuntersicht für unsere Kinder angebrachter als Tschechisch.
Englisch, Französisch oder Latein ist genehmigt das sind Weltsprachen die man im Berufsleben braucht.

Schaut euch doch mal um unsere Kinder können mit manchen urbairischen Begriffen nichts mehr anfangen.


und viele können nichts mit der hochsprache anfangen
hier sollte vorrangig deutsch&englisch zählen.

absolutes dito!

die gsichter sollten an erster stelle anständiges deutsch lernen!
kulturerhaltung hin oder her, die welt ist ein dorf und in dem dorf wird definitiv nicht bayrisch gesprochen!

------
if it comes pink, i'll take it. if it doesn't, i'll paint it.


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 6
16.10.2011 19:19

off TschechischGym(33)

3 Postings

Im Tschechischen sind über den jahrhundertelangen Sprachkontakt mit dem Bayerischen viele bayerische Mundartbegriffe erhalten.
So kennt das Tschechische die Wörter "Gschäft" (kšeft) oder "Gsicht" (ksicht). Der Begriff Kren oder Ribisl ist dem Bayerischen und Tschechischen gemeinsam, die "Breissn" kennen allerdings nur "Meerrettich" und Johannisbeeren. Ich seh also gerade für ausgesprochene Bayernpatrioten gar kein Hindernis, auch mal ein bisserl ins Tschechische reinzuschaun und dabei auch noch eine andere Kultur kennenzulernen.

----
Dieser Beitrag wurde am 16.10.2011 19:23 editiert!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
20.10.2011 21:48

off ZE!LE*(29)

2386 Postings



Zitat:
geschrieben von TschechischGym
Im Tschechischen sind über den jahrhundertelangen Sprachkontakt mit dem Bayerischen viele bayerische Mundartbegriffe erhalten.
So kennt das Tschechische die Wörter "Gschäft" (kšeft) oder "Gsicht" (ksicht). Der Begriff Kren oder Ribisl ist dem Bayerischen und Tschechischen gemeinsam, die "Breissn" kennen allerdings nur "Meerrettich" und Johannisbeeren. Ich seh also gerade für ausgesprochene Bayernpatrioten gar kein Hindernis, auch mal ein bisserl ins Tschechische reinzuschaun und dabei auch noch eine andere Kultur kennenzulernen.


naja, wenn ich das aus einem grund machen würde, dann wäre das wegen der arbeit. aus kultureller bzw. gesellschaftlicher sicht würde ich persönlich kein tschechisch lernen, da ich bereits aus politischer sicht den staat ablehne, ebenso wie österreich.

Jedoch allgemein:
Ich lerne gerade spanisch, allgemein ist eine neue sprache zu lernen sehr interessant und macht auch eine Menge spaß. Wenn man dann noch merkt, wie Du eben beschrieben hast, dass wir als Bayern/niederbayern von der mundart her einiges mit dieser Sprache zu tun haben, glaube ich, finden wir noch schneller gefallen dran.

Wobei ich natürlich auch kutte, karina und eddie recht geben muss..
teilweise bekommen einige kein gepflegtes deutsch mehr auf's papier, ich erinnere mich an einen "bauerndepp'n", wie er bei der Ausgabe der Deutsch-Schulaufgabe von uns immer gern genannt wurde. Jedoch kann man das auch nicht verallgemeinern, der eine interessiert sich für Physik und Chemie, der andere für biologie, wieder ein anderer für mathematik und bwr (ja karina, solche gibts auch. ). Ein anderer denkt sich, ich werd bauer, für was brauch ich bitte englisch, geschweige denn eine andere fremdsprache.. Aber wie gesagt, zusammengefasst, deutsch alleine wär schon mal nicht schlecht, dann kann man über andere sprachen nachdenken und weiterreden.


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 1
21.10.2011 17:49

off Karinaaah(25)

3896 Postings



Zitat:
geschrieben von ZE!LE*
Jedoch kann man das auch nicht verallgemeinern, der eine interessiert sich für Physik und Chemie, der andere für biologie, wieder ein anderer für mathematik und bwr (ja karina, solche gibts auch. ). Ein anderer denkt sich, ich werd bauer, für was brauch ich bitte englisch, geschweige denn eine andere fremdsprache..

"Der sprachliche Ausdruck ist Gradmesser für Intelligenz" - Zitat von Fr. Stockmeier, Deutschlehrerin an der BS2PA

Wie ich weiter oben schon mal geschrieben hab, wurde an meiner alten Schule kostenloser Tschechischunterricht angeboten und ich habe das Angebot nicht genutzt. Heute arbeite ich in einem Konzern mit vielen tschechischen Mitarbeitern, der keine 5km von Tschechien weg ist und frag mich wie ich damals so dumm sein konnte...

------
if it comes pink, i'll take it. if it doesn't, i'll paint it.


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 6
21.10.2011 22:26

off ZE!LE*(29)

2386 Postings



Zitat:
geschrieben von Karinaaah
Zitat:
geschrieben von ZE!LE*
Jedoch kann man das auch nicht verallgemeinern, der eine interessiert sich für Physik und Chemie, der andere für biologie, wieder ein anderer für mathematik und bwr (ja karina, solche gibts auch. ). Ein anderer denkt sich, ich werd bauer, für was brauch ich bitte englisch, geschweige denn eine andere fremdsprache..

"Der sprachliche Ausdruck ist Gradmesser für Intelligenz" - Zitat von Fr. Stockmeier, Deutschlehrerin an der BS2PA

Wie ich weiter oben schon mal geschrieben hab, wurde an meiner alten Schule kostenloser Tschechischunterricht angeboten und ich habe das Angebot nicht genutzt. Heute arbeite ich in einem Konzern mit vielen tschechischen Mitarbeitern, der keine 5km von Tschechien weg ist und frag mich wie ich damals so dumm sein konnte...


Indirekte Beleidigung.. wohoo.. du wirst auch immer interligenter..

ja, aber da geb ich dir recht, man kann eigentlich nie wissen, was man für was mal brauchen kann..

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 1
22.10.2011 09:58

off Karinaaah(25)

3896 Postings



Zitat:
geschrieben von ZE!LE*

Indirekte Beleidigung.. wohoo.. du wirst auch immer interligenter..

äh.. war jetzt eigentlich nicht so gedacht, weder direkt noch indirekt, aber gut ^^


------
if it comes pink, i'll take it. if it doesn't, i'll paint it.


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 6
01.11.2011 14:37

off TschechischGym(33)

3 Postings

http://www.youtube.com/watch?v=TsBZgIwXBtw

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
06.11.2011 16:30

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



Kutte: Man kann kein bairisch (übrigens schreibt man den Dialekt immer noch mit iiiiiiiiiiiiiiiiiiii, weil er nichts mit dem Staatsterritorium Bayern zutun hat) unterrichten. Das bairische verfügt über keine einheitliche Grammatik und Schriftsprache. Sowas an Schulen zu unterrichten verwirrt nur unnötig. Dann müsste man den Schülern nämlich Lautschrift beibringen, und die ist fürs Bairische betrachtet ziemlich diffizil. Dazu kommt noch die von Ort zu Ort variierende Grammatik und Lexik. Da kann ich auch gleich jeden Schüler Sprachwissenschaft studieren lassen, sprich: der Aufwand eines "echten" Bairisch-Unterrichts wäre unverhältnismäßig hoch.
Dazu kommt, dass Dialekte einfach in den privaten Bereich gehören. Nicht jeder versteht Bairisch, aber jeder versteht Englisch, und zumindest im deutschsprachigen Raum versteht jeder Standarddeutsch. Diese beiden Sprachen müssen gefördert werden, da nicht jeder Bayer davon ausgehen kann, sein leben lang in Bayern arbeiten zu können.
Natürlich bin ich auch sehr für den Erhalt der deutschen Dialekte. Aber das muss wo anders stattfinden, nicht in der Schule. Zudem verändern sich Sprachen eben im Laufe der Zeit. Dass Kinder keine "urbairischen" Wörter mehr kennen ist ganz normal. JEDE Sprache verändert sich. Das ist nunmal so, war vor 2000 Jahren schon so, und wird auch immer so sein.

----
Dieser Beitrag wurde am 06.11.2011 16:33 editiert!


------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
SEITE: :: « 1 :: 2 :: 2 SEITE(N)


Nur registrierte User können Einträge schreiben!

Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.

Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG


» Zum Seitenanfang