bsmparty.de - die kostenlose Community



Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner


bsmparty.de PremiumPartner

facebook




SEITE: :: « 1 :: 2 :: 2 SEITE(N)
09.09.2005 16:09

off Badboy20(39)

28 Postings


Die Schule hat einen super Ruf bei Firmen in der Branche.
Wenn du da gute Noten hast, kannst du dir fast sicher sein eine gute stelle zu bekommen.



------
Straubing Tigers - die Macht an der Donau


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
13.10.2005 09:41

off robbyrc(36)

6223 Postings



Also soviel ich von der schule weiß is sie super...
Hab auch nen arbeitskollegen der war dort, der is top drauf

Ein nachteil hats halt nämlich dassd nich so praktisch ausgebildet bist, was halt in ner firma dann doch der fall ist...

------
... "In Wirklichkeit seien die meisten Open-Source-Projekte weit entfernt von Sicherheit" ...


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
13.10.2005 10:35

off DRACHE(43)

738 Postings



Es gab ja mal ne Zeit, am Beispiel Fachinformatiker....*gg* dat war 1997, da wurde dieses Berufsbild NUR an Fachschulen ausgebildet, weil es im Betrieb noch nicht möglich war, aufgrund fehlenden Personals.
Unsere Lehrer damals anner Schule in Passau haben uns gleich am Anfang gesagt, daß sie ned so recht wissen, ob sie dafür qualifiziert sind...wegen dem Stoff ,usw....aber ich glaub,daß hat sich schon gut eingebürgert....

------
Heeding the Call, one and for all...never surrender, in glory we'll fall...brothers unite, lets stand up and fight...


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
13.10.2005 10:40

off robbyrc(36)

6223 Postings



Ich lern aber lieber im betrieb als an ner fachschule....
Da hast wenigstens was zu tun, wirst immer wieder gefordert, bist aber auch flexibler und freier in der zeiteinteilung...

Ausserdem hab ich eh alle 3 wochen wieder schule *gg*
Des reicht ma eh vollkommend

------
... "In Wirklichkeit seien die meisten Open-Source-Projekte weit entfernt von Sicherheit" ...


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
13.10.2005 10:46

off Mitch85(36)

3382 Postings



Jammer net lange robby, da Reckziegl is ja eh krank
Kenn 3 Leute an der Schule und die sind echt zufrieden. Lernst halt scho einiges an Programmiersprachen wie C++, PHP, ABAP... Standard und halt manche mehr, manche weniger. Aber im großen und ganzen finden sie´s spitze aber auch stressig!

------
It would be nice to have a Blow Job... from your mom.


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
13.10.2005 16:47

off bsmparty(19)

3019 Postings
MODERATOR



Ich war auch an einer ähnlichen Schule jedoch in Passau und was ich so gehört hab ist es in Plattling nicht viel anders:

Du lernst schon viel was jedoch ein großer Nachteil ist, ist das du bei vielen Sachen nur die 1. Ebene lernst. Wenn du tiefer gehen willst musst du das nebenbei nachmittags oder abends machen. Deshalb kommt man sich oft wie ein Fachidiot.

z.B. wirst du es während einer Ausbildung was z.b. Programmiersprachen angeht nie mit einem praktisch ausgebildeten aufnehmen können was dessen Hauptprogrammiersprache angeht. außer man kniet sich wie gesagt abends rein und büffelt das zeug ...

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
15.10.2005 21:51

off robbyrc(36)

6223 Postings



Das ist eben dass wasd in ner "normalen" ausbildung lernst....

Du wirst in der arbeit, in deiner hauptprogrammiersprache vorn rechner hingesetzt, und musst ein projekt lösen... Da gehst tiefer in die materie rein, suchst selber nach ansätzen, lernst nebenbei durch die hilfe noch viele andre sachen...

Ausserdem lernst du viel im bereich teamwork, und in der zeiteinteilung...

------
... "In Wirklichkeit seien die meisten Open-Source-Projekte weit entfernt von Sicherheit" ...


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
15.10.2005 22:04

hoiga

2 Postings

Ich war auch in Plattling in der Schule. Wer es wirklich durchziehen möchte, dem sei das nur angeraten. Die Schule bietet gegenüber einer Ausbildung in einer Firma natürlich den Vorteil, mehrere Gebiete abdecken zu können. Ach ja, wer sich´s mal anschauen möchte: am 26.11. ist Tag der offenen Tür.

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
18.10.2005 19:25

off robbyrc(36)

6223 Postings



Ich lern in der arbeit jetzt nur 1 sprache, die dafür ganz intensiv...
3 Weitere kommen dann in der berufsschule hinzu, daher hab ich auch 4

Jo vom theoretischen / programmiertechnischen is logisch dassd in der schule (also rein edv-schule) mehr reinbekommst... Weil die voll darauf aus sind...

In der beruflichen ausbildung, wie gesagt, hast mehr teamwork, setzt dich mit kunden zusammen, musst projekte managen, vorträge halten....


------
... "In Wirklichkeit seien die meisten Open-Source-Projekte weit entfernt von Sicherheit" ...


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
18.10.2005 19:39

hoiga

2 Postings

Das stimmt wohl. Allerdings deckt man im Betrieb nur seinen Fachbereich ab. In der EDV-Schule wird das Prinzip der Trainingsfirma verfolgt, will heissen, es existiert in Europa ein virtuelles Netz an Trainingsfirmen, die reelle Prozesse und Geschäftsfälle in einem virtuellen Markt abbilden. Dadurch erhält man die Möglichkeit, über seine Abteilungsgrenzen hinauszuschauen und man gewinnt einen Einblick in alle Prozesse eines Betriebes. Ich persönlich habe in meinem Berufsleben die Erfahrung gemacht, dass mir diese Erfahrungen sehr weitergeholfen haben. Durch meine Jobwahl traf ich die Entscheidung, welche Richtung ich einschlagen wollte und habe mich in meinem Bereich spezialisiert, der mir am meisten Spaß macht und in dem ich, denke ich mal, auch ganz erfolgreich bin. Falls man allerdings vorhaben sollte, im Ausbildungsbetrieb zu bleiben, so liegen die Vorteile natürlich auf der Hand, da ja die Betriebsprozesse bekannt sind und man bereits ein fest integriertes Teammitglied ist. Aber wie gesagt, es gibt viele Richtungen die man einschlagen kann...

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
09.01.2006 20:17

off andreaw990(39)

6 Postings

also ich war in PA ... und kann nix schlechtes (außer über nen paar kaufm. lehrer) berichten....

der beste lehrer an der PA BS is meiner meinung nach sowieso der hofmann.... der können sich die lehrer in plattling ruhig ne scheibe abscheiden

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
25.01.2006 12:56

off Psychomantis(36)

44 Postings



hm ich äußere mich auch mal dazu:

Ich persönlich gehe auf die EDV-Schule in Plattling und muss sagen das ich die letzten 2 1/2 Jahre, die ich auf der Schule bin, einiges gelernt habe, nicht nur programmier-technisch sondern auch Computermäßig und Netzwerktechnisch.
Man bekommt nen Einblick in so ziemlich allen Bereichen was mit Computer zu tun hat.
auf die 2 1/2 Jahre habe ich einblick in ca. 10 programmier- und skriptsprachen bekommen.

Also ich würde die Schule nur weiterempfehlen. Wenn man bischen dahinter ist und was lernen will, auf dieser Schule wird dies geboten

------
Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest = 42


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
25.01.2006 13:52

off robbyrc(36)

6223 Postings



Zitat:
hm ich äußere mich auch mal dazu:

Ich persönlich gehe auf die EDV-Schule in Plattling und muss sagen das ich die letzten 2 1/2 Jahre, die ich auf der Schule bin, einiges gelernt habe, nicht nur programmier-technisch sondern auch Computermäßig und Netzwerktechnisch.
Man bekommt nen Einblick in so ziemlich allen Bereichen was mit Computer zu tun hat.
auf die 2 1/2 Jahre habe ich einblick in ca. 10 programmier- und skriptsprachen bekommen.

Also ich würde die Schule nur weiterempfehlen. Wenn man bischen dahinter ist und was lernen will, auf dieser Schule wird dies geboten


Kann man nicht so einfach sagen...
Der eine hat so gut wie null vorahnung, der andre weiß alles schon was in der schule noch gelernt wird...

für den der davor nur office-klicki-klicki gemacht hat, der kann sicher sagen "boah lern ich da viel"...
Andre, die sich alles schon daheim in der freizeit aneignen, sagen eher "boah wann wirds denn endlich mal interessant"... Und nach der prüfung sagt man dann.. "Super. Eigentlich nix gelernt..."

------
... "In Wirklichkeit seien die meisten Open-Source-Projekte weit entfernt von Sicherheit" ...


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
25.01.2006 17:42

off Psychomantis(36)

44 Postings



Zitat:

Kann man nicht so einfach sagen...
Der eine hat so gut wie null vorahnung, der andre weiß alles schon was in der schule noch gelernt wird...

für den der davor nur office-klicki-klicki gemacht hat, der kann sicher sagen "boah lern ich da viel"...
Andre, die sich alles schon daheim in der freizeit aneignen, sagen eher "boah wann wirds denn endlich mal interessant"... Und nach der prüfung sagt man dann.. "Super. Eigentlich nix gelernt..."


ich glaube nicht das du 10 verschiedene programmiersprachen oder skriptsprachen zuhause lernst? ist ja totaler käse.
obwohl du irgendwo recht hast! muss ich zugeben.
aber nach der schule hast nen titel und im normalfall wenn man ned komplett versagt sehr gute chancen auf nen Guten Job.

------
Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest = 42


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
04.02.2006 02:02

off SwordMaster(33)

1 Postings

Um den Ruf von Passau mal zu verteidigen!! Ich war auch an der EDV Schule in Passau, und in unserem Jahrgang war es einfach spitze. Die Lehrer haben uns wirklich bei jedem Problem geholfen! auch bei privaten Programmierprojekten, wo das ganze dann teifer gegangen ist!
Die Lehrer sind top und hilfbereit. Wenn man in dieser Schule nicht zurecht kommt ist man selber schuld. Wenn man immer mit der Einstellung rangeht dass die Schule eh nur zeitverschwendung ist, und die Lehrer dumm sind, braucht man sich auch nicht wundern wenn die Lehrer dann auch kein interresse mehr haben.

Generell:
In der Firma wo ich jetzt arbeite sind auch viele aus der Plattlinger Schule. Und es ist hier nicht so dass die Plattlinger mehr gelernt hätten!.... Der wissensstand aus der Schule ist in etwa der gleiche... je nachdem wieviel man dann privat noch gemacht hat, ist man natürlich weiter.

Aber für mich war Passau einfach toll, und ich empfehle es an jeden weiter!
Soviel von meiner Seite .

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
08.02.2006 09:50

off Psychomantis(36)

44 Postings



ich glaube das man so ziemlich jede EDV-Schule egal ob Plattling oder Passau empfehlen kann

------
Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest = 42


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
08.02.2006 10:03

off Mitch85(36)

3382 Postings



Es passt zwar jetzt net zum Thema, aber wenn ich ein Problem in ner Programmiersprache hab geh ich zu robby (robbyrc).
Der kann einfach alles Müsst ihr euch merken

Das musste mal gesagt werden.

------
It would be nice to have a Blow Job... from your mom.


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
26.11.2007 22:37

off meni(34)

2867 Postings



Ich würde dir eindeutig die Schule empfehlen und zwar sogar die FOS und dann Studium, da hast du einfach die meisten Chancen. Also wenn du sagst du geht einigermaßen gern zur Schule und deine Eltern finanzieren dich... dann Schule

------
Rettet das Forum, Stoppt die Spammer!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
27.11.2007 00:11

off robbyrc(36)

6223 Postings



Hi,

ich würd die Ausbildung in der Lehrfirma machen.
du kannst dorten mehr praktische erfahrungen sammeln, die inzwischen auch viel zählen. Obendrein hast du nach der ausbildung vllt. direkt eine Stelle, in der du weiterarbeiten kannst.

@meni

Zur Schule gehen kannst nach der Ausbildung genauso.
BOS gehen
oder FOS mit Abendschule
oder Fernstudium....

------
... "In Wirklichkeit seien die meisten Open-Source-Projekte weit entfernt von Sicherheit" ...


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
27.11.2007 06:53

off meni(34)

2867 Postings



@robbyrc Welche Prozentsatz macht sich den Aufwand wenn er schon einen Beruf hat? Ich glaube der ist sehr klein.

@Snoopy
Ich zum Beispiel habe vor Elektrotechnik zu Studieren, für das gibt es keinen NC und keine Aufnahmeprüfung ich muss mich nur mir dem ABI Zeugnis anmelden, sollte ich mal eines besitzen.
Habe ich mit einem Wörtchen erwähnt, dass man alles bekommt? Nein, aber man bekommt vieles leichter.

------
Rettet das Forum, Stoppt die Spammer!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
27.11.2007 08:25

off robbyrc(36)

6223 Postings



@meni

okay, ich hab anscheinend überlesen dass sie bereits eine ausbildung hatt - dann ists natürlich was andres.

@Hardcore

wobei du in nem halben jahr alleine halt doch nicht viel kennenlernst - nicht so viel halt wie wenn du wirklich die ausbildung in nem beruf mit lehrstelle machst

------
... "In Wirklichkeit seien die meisten Open-Source-Projekte weit entfernt von Sicherheit" ...


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
27.11.2007 09:12

off robbyrc(36)

6223 Postings



Die EDV-Schule hat sicher seine Vorteile, kann man ja nicht abstreiten.
Du lernst einfach auf kurze zeit mehr, hast vielleicht auch ein allgemeineres und "zentralisierteres" wissen

Also ich hatte In der Berufsschule damals 3 Wochen Arbeit / 1 Woche Schule.
2 Wochen schule hintereinander hatte ich nie - das letzte Schuljahr dann auch nur noch bis zum halbjahresende Schule.

Du hast halt in der Firma einfach auch z.B. Kundenkontakt, lernst mit Kollegen umzugehen, musst eigene Projekte (mehrere) auf die beine stellen und und und

aber - alles hat seine vor & nachteile

------
... "In Wirklichkeit seien die meisten Open-Source-Projekte weit entfernt von Sicherheit" ...


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
05.03.2008 13:02

off Hansman!!(33)

4368 Postings



also ich muss sagen ich bin sehr enttäuscht von der schule
war im tag der offenen tür da wurde gesagt mann bekommt so schnell es geht ne zusage oder ne absage
jedoch hab ich dann erst nach dem zwischenzeugnis mal bescheid bekommen das ich nochmal zu nem vorstellungsgespräch kommen sollte

------
... Christian Lell bekommt den Trostpreis bei "Jungend Forscht" für die erfolgreiche Anwendung der Chaos-Theorie im 16-


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
05.03.2008 13:24

off Hansman!!(33)

4368 Postings



also das war 2006^^
ich kann aber nicht labern das alles so schnell geht und dann bekommt man irgendwann nachm zwischenzeugnis n anruf zum vorstellungsgespräch da läuft was falsch
ich hab mich bei ner großen firma (kermi) beworben da hatte bzw hätte weil ich nicht dort angefangen hab die zusage kurz vorm zwischenzeugnis gehabt...^^
also so würd ich das auch nich sagen^^

------
... Christian Lell bekommt den Trostpreis bei "Jungend Forscht" für die erfolgreiche Anwendung der Chaos-Theorie im 16-


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
05.03.2008 13:31

off Hansman!!(33)

4368 Postings



ja wie gesagt dann darf aber der chef nich labern das sie ja so schnell sind^^ davon war ich eigendlich entteuscht
wenn ich da im Tag der offenen tür bin und der sagt sie sind schneller als jede firma beim einstellen sozusagen und ich werd dann nachm zwischenzeugnis erst mal noch zum vorstellungsgespräch eingeladen dann stimmt was nich?
kermi stellt aber auch nur 15 leute oder so ein die müssen sich mehr gedanken machen wen sie nehmen^^

------
... Christian Lell bekommt den Trostpreis bei "Jungend Forscht" für die erfolgreiche Anwendung der Chaos-Theorie im 16-


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
05.03.2008 13:37

off Hansman!!(33)

4368 Postings



na toll^^ ja ich hatte ein themengebiet versaut^^ das hat mir meinen einestellungstest ruiniert

------
... Christian Lell bekommt den Trostpreis bei "Jungend Forscht" für die erfolgreiche Anwendung der Chaos-Theorie im 16-


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
05.03.2008 13:47

off Hansman!!(33)

4368 Postings



ja sag das doch gleich^^ ich dachte jeder muss zum vorstellungsgespräch^^
na dann passts ja
jo ein so n scheiß themenbereich wars

------
... Christian Lell bekommt den Trostpreis bei "Jungend Forscht" für die erfolgreiche Anwendung der Chaos-Theorie im 16-


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
05.03.2008 13:54

off Hansman!!(33)

4368 Postings



^^ sonst wär ich eh jetzt da an da schule

------
... Christian Lell bekommt den Trostpreis bei "Jungend Forscht" für die erfolgreiche Anwendung der Chaos-Theorie im 16-


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
05.03.2008 17:23

off Hansman!!(33)

4368 Postings



Zitat:
geschrieben von DelenTheFirst
naja war fast alles logik. viel mehr war es nicht.

Und Logik ist wahnsinnig wichtig wenn du zB Programmieren willst.
Von daher wirds schon richtig gewesen sein

Übrigens ist Kermi die Patenfirma unserer Trainingsfirma "Termi".
Nur nebenbei erwähnt.

gruß
viktor


i know i know^^
ne ich weiß auch nich an dem tag war ich total verplant und hab ne fragestellung falsch verstanden -.- in den anderen einstellungstests war ich eigendlich immer einer der besten (tut mir leid ja eigenlob stinkt is aber so )

------
... Christian Lell bekommt den Trostpreis bei "Jungend Forscht" für die erfolgreiche Anwendung der Chaos-Theorie im 16-


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
02.01.2009 04:58

off Mufuki(33)

192 Postings



*mal eben de Unterhaltung überflogen hab*

^^ Find des grad geil.
Der Thread is zwar seit März nimma aktiv
aber egal ^^

Also i geh zur Zeit auf d´EDV-Schule in Plattling.
Bin jetz im 2. Lehrjahr und mei Freund im 3.
I für mein´ Teil kann bloß sagen,
wer sich ned 100% sicher is, dass er Fachinformatiker
bzw. Informatikkaufmann werden will,
der sollte wo anders seine Ausbildung macha.
Weil de Ausbildung an dera Schui echt hart is,
wenn ma am Computer eh no ned so fit is usw.
Da bist dann nur no am lerna!

Aber wennst Spaß an dera Sach hast is de Schui
einfach des geilste was dir passieren kann
I kann nur positives berichten.
Aber jeder der mi kennt weiß wos i für an Stress hob
(hab 2008 d´Weihnachtsfeier organisiert und a
Krippenspiel organisiert des glaub i ind Schulgeschichte
eingeht *lol* des war so geil, aber den Stress dua
i mir koa zweites mal an ^^)

Wie dem auch sei.
Wer neugierig is konn ruhig moi vorbeischaun

Am Samstag, den 17. Januar 2009
von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
is wieder Tag der offenen Tür

und da könnts uns armen Schülern a bissl
beim Unterricht zuschaun und vor allem
aktiv mitmacha (einfach daneben setzen
der Rest kommt vo allein)

------
In /dev/null hört dich niemand schreien!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
SEITE: :: « 1 :: 2 :: 2 SEITE(N)


Nur registrierte User können Einträge schreiben!

Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.

Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG


» Zum Seitenanfang