| Suche |
|---|
|
|
| SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N) | |
| 12.02.2011 15:57 Chris112 ![]() 134 Postings | Hallo zusammen Ich hab mal ne etwas nebensächliche Frage die mich aber brenned interessieren würde und zwar würde mich interessieren wie genau Bipolartransistoren funktionieren. Wenn ich google finde ich nur Veranschaulichungen in Form von Metaphern und wenn ich Wikipedia kuck ises eindeutig zu kompliziertes Gewusel Ich habs mir bis jetz so erklärt: NPN Transistor: > Basisstrom fließt > p-dotierte Zone wird quasi aufgefüllt > die Elektronen die am Kollektor "anstehen" können damit durch weil ja im gesamten transistor jetz elektronen vorhanden sind > Der Transistor wird niederohmig > Der Kollektorstrom verstärkt sich weils ja sowas wird wie n Kurzschluss > Das Lastelement in Reihe zum Transistor bekommt mehr Strom ab Ich bezweifle dass diese Logik der Realität entspricht, darum frag ich einfach mal, is von mir selber so zusammengedichtet Bitte nicht auf mich einprügeln weil die erklärung da oben gegen alle Gesetze der Physik verstößt, ich habs mir einfach so zusammengerheimt weil ichs ned verstanden hab Danke schonmal im Voraus ------ Mein Name ist Hans.....und das E......steht für Gefahr.....
MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 1 |
|
|
|
12.02.2011 23:09 LeCourageux85(35)![]() 1782 Postings | Ja passt doch im groben Aussreichender Basisstrom fließt wenn bei Silizium-Transistoren an der Basis mindestens 0,7V (0,3V bei Germanium) anliegen. D.H der Transistor steuert durch, wird Niederohmig und der Kollektorstrom nimmt zu. Um das aber auf physikalischer Ebene genauer zu erklären müsste man mit Fachbegriffen wie z.B. Rekombination, Defektelektronen und Minoritätsladungsträger um sich werfen.... Ist das Thema an der BS aktuell? ---- Dieser Beitrag wurde am 12.02.2011 23:11 editiert! ------ Wie der Frosch im heißen Wasser...
MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0 |
13.02.2011 11:05 ZE!LE*(29)![]() 2386 Postings | oder du fragst an herrn dittert.
| 19.02.2011 22:03 Chris112 ![]() 134 Postings | BS? Hey geil wenn mei erklärung einigermaßen gepasst hat bin ich ja zufrieden danke Ich bin ma ziemlich sicher dass da Dittert des ned weiß ------ Mein Name ist Hans.....und das E......steht für Gefahr.....
20.02.2011 15:22 ZE!LE*(29)![]() 2386 Postings | Zitat:
| SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N) | |
Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.
Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG
» Zum Seitenanfang