bsmparty.de - die kostenlose Community

Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im web

Premium Partner


bsmparty.de PremiumPartner

Facebook

Kulturpreisverleihung FRG
Eingetragen von: off dimaniac(38) | 1523 Klicks
Veranstaltung: Kulturpreisverleihung FRG
Datum: Sa, 31.01.2004
Beginn/Ende: 14 / 16 Uhr
Ort: Landratsamt
Freyung
Gemeinde: D - 94078 Freyung
Landkreis: Freyung-Grafenau
Veranstaltungsort in Karte anzeigen

Programminfos:
Freyung (as). Zum achtzehnten Mal verleiht der Kulturkreis Freyung-Grafenau e.V. Preise: den Kultur- und den Förderpreis: Den Kulturpreis erhält Rupert Berndl aus Waldkirchen, den Förderpreis bekommt das Freyunger Akkordeon-Ensemble \"Intermezzo\". Der Festakt findet am Samstag, 31. Januar, um 14 Uhr im Landratsamt statt.
Rupert Berndl arbeitet seit 1965 - seit seinem Studium der Malerei und Plastik an der Akademie der Bildenden Künste in München - als Kunsterzieher am Johannes-Gutenberg-Gymnasium in Waldkirchen, wo er auch seit 1999 stellvertretender Schulleiter ist. Seit seiner Gründung ist er Leiter der Waldkirchner Künstlergruppe \"Die Eule\". Er organisierte zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland und erhielt schon Preise der Akademie der Bildenden Künste in München und der Europäischen Künstlerunion/Verband Oberösterreich.
Der Preisträger engagiert sich außerdem als Kreisheimatpfleger, Bereitschaftsleiter der Bergwacht, Stadtrat, Kulturreferent der Stadt Waldkirchen, Kreisrat und Leiter der Brauchtumsveranstaltung \"Rauhnacht\". Seit der Gründung 1984 bis 1996 hatte er das Amt des 2. Vorsitzenden des Kulturkreises Freyung-Grafenau inne und ist damit auch wesentlicher Mitgestalter der Kulturwochen \"Wolfsteiner Herbst\". Im Katholischen Kreisbildungswerk gibt er Malkurse und kunstgeschichtliche Vortragsreihen. Oft tritt er auch als Leiter von Kunstreisen, zum Beispiel nach Italien, auf.
Die Laudatio auf Rupert Berndl spricht bei der Preisverleihung Dozent i. R. Ekkehart Hauser aus München.
Den mit 1500 Euro dotierten Förderpreis erhält das Akkordeon-Ensemble \"Intermezzo\". Die Formation wurde im Herbst 1998 von fünf jungen Akkordeonisten aus Freyung und Umgebung, die aus dem Stammorchester des Akkordeon Club Freyung e.V. hervorgehen, gegründet. Stefan Hackl, Florian Spannbauer, Robert Polland, Katja Binder und Annette Bauer konnten innerhalb kürzester Zeit bereits bemerkenswerte überregionale Erfolge bei zahlreichen hochkarätigen Akkordeon- und Musikwettbewerben erzielen: Darunter war auch der erste Platz beim \"Bayerischen Akkordeon-Wettbewerb für Orchester und Spielgruppen 1999\" in Germering, im Jahr 2000 ein 5. Rang beim Bundeswettbewerb um den \"8. Deutschen Akkordeon-Musikpreis\" in Baden-Baden mit dem zuerkannten Höchstprädikat \"hervorragend\" und der zweite Platz beim internationalen Wettbewerb um den \"DHV-Musikpreis 2002\" in Trossingen - wiederum verbunden mit der Vergabe des Spitzenprädikats \"hervorragend\".
Mit der im Herbst 2000 produzierten ersten CD \"Impressionen\" demonstrierte das Freyunger Akkordeon-Quintett die Vielseitigkeit und Vielfältigkeit des Instruments Akkordeon in Ensemble-Besetzung.
Im Rahmen der 13. Kulturwochen \"Wolfsteiner Herbst 2003\" hatte das Ensemble zusammen mit dem 1. Passauer Akkordeonorchester \"o.N.\" einen vielbeachteten Auftritt im Kurhaus Freyung. Die Laudatio auf \"Intermezzo\" spricht Georg Hettmann, Präsident des Landesverbandes Bayern im Deutschen Harmonika-Verband e.V. München. \"Intermezzo\" wird auch die Preisverleihung musikalische umrahmen.
Um die entsprechenden organisatorischen Vorbereitungen treffen zu können, werden Interessierte an der Preisverleihung gebeten, sich in der Geschäftsstelle von Kulturkreis und Kreisbildungswerk in Freyung Tel. 08551/4581 oder Fax 08551/6963 oder E-Mail kbw.frg@t-online.de anzumelden.

KOMMENTARE ZUM EVENT
SEITE: GESAMT: 0

WAAAAS? Du bist noch nicht registriert?
Dann aber schnell anmelden um Kommentare abgeben zu können und viele andere Funktionen nutzen zu können ...

BEWERTUNG
Eine Bewertung des Events ist erst nach der Veranstaltung möglich!
VERANSTALTERINFOS
Veranstalter: Kulturkreis Freyung-Grafenau
Strasse: Bannholz 4a
PLZ / Ort: 94078
Internetseite:www.kbw-freyung.de
QR-Code:QR-Code generieren