bsmparty.de - die kostenlose Community



Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner


bsmparty.de PremiumPartner

facebook


Gitarristen

Musiker & Instrumente


SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
03.09.2010 00:03

Oudl

30 Postings

Hi, ich hab endlich genug Kleingeld um mir die Gitarre zu kaufen von der ich glaube, dass sie am besten zu mir passt, die neu aufgelegte American Standart, 3TS, maple neck SSS. Hat jemand die Gitarre, oder weis irgend etwas Wissenswertes weshalb man die (flitze-) Finger davon lassen soll ? Oke sorry für den besch... Wortwitz. Eigentlicht finde ich nur die Optik vom 2 Point sync...... trem nicht so berauschend. Da finde ich die Vintage teile mit den 6 schrauben einfach geiler ... aber ansonsten...

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
03.09.2010 00:58

off lynxx(34)

952 Postings

Zitat:
geschrieben von Oudl
Hi, ich hab endlich genug Kleingeld um mir die Gitarre zu kaufen von der ich glaube, dass sie am besten zu mir passt, die neu aufgelegte American Standart, 3TS, maple neck SSS. Hat jemand die Gitarre, oder weis irgend etwas Wissenswertes weshalb man die (flitze-) Finger davon lassen soll ? Oke sorry für den besch... Wortwitz. Eigentlicht finde ich nur die Optik vom 2 Point sync...... trem nicht so berauschend. Da finde ich die Vintage teile mit den 6 schrauben einfach geiler ... aber ansonsten...


Hey Oudl,

ich rate dir, gleich eine Deluxe zu kaufen...

Vor 2, oder 3 Jahren wann es war... Da hatte ich zwei in der Hand. 1049 Euro damals... Die waren einfach nicht gut. Schon gut verarbeitet aber das klang einfach zu normal. Das Klang nicht so, wie eine Strat eigentlich klingen sollte bzw. könnte

Die Deluxe Strat, die klingt so wie eine Strat klingen kann, wenn sie Bock hat.

Mein voller ernst.


Eine Mexico Fender mit TEX MEX PU´s drin... Die schien mir vom Strat Sound her, wesentlich besser. Preis irgendwas mit 500 Euro

Lass die flitze Finger von dieser Strat, bzw. von denen Zwei, welche ich in der Hand hatte.
Ich weis aber nicht, wie gut, dass die American jetzt sind.


----
Dieser Beitrag wurde am 03.09.2010 01:05 editiert!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
03.09.2010 01:34

Oudl

30 Postings

Hey ! Danke für schelle Antwort. Des gibt jetz natürlich schon zu denken... hmm deluxe hab ich auch schon angespielt, war aber eig nicht so mein ding... abalone inlays, s-1 switch, locking tuners , tone ähhh noiseless pickups, ich glaub des Gerät hatte sogar LSR roller Nut... ziemlich viel schnickschnack halt... Die neue Standart kam halt meiner Vorstellung von "Arbeiterklampfe" am nächsten. Aber wie angesprochen: Wenn der Sound nicht stimmt dann hilft das alles nichts. Aber Sound is ja Gottseidank was sehr subjektives Ich werd mir vom netten Thomann Personal einfach auch ein paar andere Modelle zum Vergleich bringen lassen und nach ausgiebigen Testen kann ich mir dann hoffentlich ein klareres Bild machen. Interessanter als Deluxe wäre für mich jetzt die American Vintage und die Vintage Hot Rod Serie. Mehr back to the roots unso. xD ... mit dem alten Tremolo, feine pickups, aber ohne den Hals mit der mattierten Rückseite AHHHHH Es is doch echt zum wahnsinnig werden... bei danelectro wad des alles einfacher xD

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
03.09.2010 01:52

off lynxx(34)

952 Postings

Ich war heute bei Thomann...

Deluxe hat er momentan keine da, weil Fender momentan nix liefer mag... Warum auch immer...

Die Deluxe, die du meinst, ist die Alte... Da gibts seit Juni eine Neue! Ohne Rollensattel... Andere Bridge und mit 8 (10?) statt 5 Schaltmöglichkeiten...
Hatte ich schon in der Hand!

Einen direkten Vergleich zwischen alter Deluxe und Neuer habe ich nicht. Die Alte hatte lediglich meist eher einen Humbucker

Eine durchaus interessante Strat wäre noch die Ritchie Blackmore Signature. Hat drei Seymour Duncans drin und das ausgehöhlte Griffbrett (schön zu spielen, da man nicht unnötig aufs Griffbrett drückt).
Der Bridge PickUp hat eher weniger Output. Aber bei Deep Purple auch egal

Wie gesagt, die Standard hat ne gute Verarbeitung... So wars vor 2 Jahren Is halt nicht der absolut typische Stratsound. Eher so der dickere Sound mit weniger Attack.
Wer weis, wie ich vor 2 Jahren gehört habe?
Inwiefern da jetzt die Subjektivität mitspielt kann man jetzt schlecht sagen
Teste auf alle Fälle mal, die besseren Mex Strats... Ein Kollege hat so eine... Leck mich fett... Geile Gitarre.
Die 70er Fenders mit der 3 Punkt-Hals-Befestigung klingen Kacke!



MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
03.09.2010 02:16

off lynxx(34)

952 Postings

... Randbemerkung:

Deluxe hat nen Esche Body

American hat ne Erle!

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
06.09.2010 10:35

FunKMachinE_89

93 Postings



Oudl hawadeare!!!....
gibda moi de...:
http://cgi.ebay.de/Vintage-Fender-Jimi-Hendrix-Stratocaster-68Voodoo-Strat-/350389153636?pt=Gitarren&hash=item5194d22f64

http://cgi.ebay.de/1994-Fender-USA-Vintage-57-Reissue-Strat-Lindy-Fralin-/350391249201?pt=Gitarren&hash=item5194f22931

des han ois gidarrn vo dem typen... der is brudal.... und der wohnt in augsburg.... evtl kannst bei dem moi vobeifohn..

i roda zu na oidn... ois wos in de 2000er baud is, is mist.....! wennst wirklich sound mogst von na strat,.. dann a oide....!
de neia modelle vo fender, de vo brauchbar han, han wirkle d´mexico classic... do no fette pickups ei. Barfuss, usw... so handgwickelte... do hosd a flak.. ... neo american.. like shit....

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
06.09.2010 15:45

off lynxx(34)

952 Postings

Ob generell alle Fender von 2000 aufwärts Scheiße sind, wage ich zu bezweifeln.

Des Problem is immer, dass die Gitarren bei jeder Neuauflage was andres drin haben.
Momentan is des "Vintage" Design in... Weis zwar nicht was das bringen soll, aber hilft ned

Sowie ich das höre und kenne, haben die Strats mit dem Vintageflair den typischeren Stratsound. Dieser trockene, knochige, attackreiche Sound...

Die neuen Matzen von Fender klingen nicht so trocken, aber auch nicht überzeugend...

Deluxe kann ich nach wie vor empfehlen... Hatte ich erst letzte Woche wieder in der Hand.

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
06.09.2010 22:18

Oudl

30 Postings

I test jetz moi 62er vintage hot rod - die hat dicken hals und noch dickern sound

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
07.09.2010 09:30

off lynxx(34)

952 Postings

Also jetzt müss ma nochmal auf ein Fazit kommen...

Willst du eine Strat mit dickem Sound oder dünnen, attackreichen Twäng Sound?

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
07.09.2010 18:57

Oudl

30 Postings

Tendiere im mom eher zur 62, hab gelesen , dass der Ton viel Substanz und Sustain hat (->DICKER Hals...). Die American Vintage Pickups sind ziemlich schwach. Bei dieser Art sollen ja die höhen besonders "crisp" (unglaublich furchtbares Wort) rüberkommen, nicht mittenbetont und eben FETT wie bspw. Texas Special. Das Fett kommt bei der Vintage ausm Holz ( -> Dünn lackierterter, schwingungsfreudiger Korpus, massiger Hals ( mit Jumbos yeahh). Ich wollte ja eig Ahorngriffbrett, deswegen dachte wohl so mancher, ich möchte eher twang-machine, aber des war nur, weil mir die optik besser gefällt. Der Soundunterschied ist ja relativ marginal.

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
08.09.2010 22:31

off lynxx(34)

952 Postings

Warum sollte eine dicker Hals mehr Tone und mehr Sustain haben?

Dann wären ja alle Ibanez Gitarren angeschissen?

Es ist komisch, dass meine Fernandes Strat, obgleich des dicken Halses und des ebenfalls extrem dünn lackierten Body, eher den attackreichen Tone hat...

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
09.09.2010 00:01

Oudl

30 Postings

Wegen mehr Masse, ja ibanez is ja hightech, die können des xD Ich hab die Klampfe ja noch nicht mal angespielt, wenns soweit ist kann ich ja mal ein kleines Standart vs Hotrod resummee schreiben

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
09.09.2010 10:41

off lynxx(34)

952 Postings

Zitat:
geschrieben von Oudl
Wegen mehr Masse, ja ibanez is ja hightech, die können des xD Ich hab die Klampfe ja noch nicht mal angespielt, wenns soweit ist kann ich ja mal ein kleines Standart vs Hotrod resummee schreiben


Soso... Ibanez hat Hightech... Fender nicht? du willst mir jetzt also sagen, dass sich Fender nicht weiterentwickelt hat?

Naja, ob Masse gleich mehr Schwingung ausmacht?

Aluminium Gitarren sagt man nach, dass sie extrem viel Sustain haben. Aluminium hat aber wenig Masse...
Foglich deiner Aussage müsste eine Gitarre aus Blei noch besser sein?



MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
09.09.2010 19:19

Oudl

30 Postings

Nein will ich natürlich nicht, habe den Vergleich so gewählt weil Ibanez mit seinen S RG unsw. für mich der Inbegriff für modernste Gitarren ist, Fender hingegen mit den ganzen Vintagemodellen für Tradition usw, natürlich kann man da keine Mauer dazwischen bauen... gibt ja auch klassische Ibanezn und moderne Fenders wie Aerodiyne...
Des Ding mit mehr Hals Masse hab ich so in nem Test gelesen. Ob und wie viel sowas ausmacht - KEINE AHNUNG. Genau für solche Sachen hab ich den Fred ja aufgemacht.

Blei is weicher als Alu, von daher würde ich sagen, dass Blei warscheinlich wärmer aber kürzer Klingt als Alu, wobei Blei warscheinlich einen leichten hang zur Kopflastigkeit haben dürfte... ... ... ^^

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
10.09.2010 11:20

off lynxx(34)

952 Postings



Naja, das mit dem dicken Hals halte ich für ein Gerücht

Ibanez kann auch nur Hälse auf Bodies schrauben oder leimen.

Hm... Wir sollten vielleicht mal eine Gitarre aus Blei machen?

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
25.12.2010 12:46

off lynxx(34)

952 Postings

Zitat:
geschrieben von lynxx
... Randbemerkung:

Deluxe hat nen Esche Body

American hat ne Erle!


Ich muss jetzt mal meinen eigenes Post kommentieren... Ich hab da jetzt einen Schrott erzählt.

Die Standard und Deluxe aus der 2008er Serie... Die haben einen Erle Korpus.

Die Standard und Deluxe aus der 2010er Serie... Die haben einen Esche Korpus.


Der Esche Korpus schlägt sich anscheinend auch im Preis. Ca. 100 Euro mehr bei Std und gut 200 bei DLX nieder.


BTW:

Ein überaus cooles Feature was die DLX gegenüber der STD hat ist, dass man noch einen Switch hat, der zusätzlich weitere PU Kombinationen ermöglicht.
Üblicherweise sind die Zwischenstellung, sprich die 2 und 4, zueinander parallel geschaltet.
Bei Aktivierung des Switches sind die Zwischenstellungen dann nicht mehr parallel sondern seriell geschaltet.
D. h., dass die Zwischenstellungen wie ein Humbucker fungieren.
Bei paralleler Schaltung tritt, so meines Erachtens eine Phasenauslöschung statt.
Eine DLX kann beides eine STD nicht.

Sprich ein verdammt cooles Feature, dass die Gitarre wesentlich autarker macht.




----
Dieser Beitrag wurde am 25.12.2010 12:47 editiert!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
27.12.2010 01:03

off Big_Mike(32)

15 Postings

Von einer neuen Standard-Serie hab ich noch nichts gehört und auch nichts gezielt gefunden.
Die einzige Standard mit Esche-Korpus ist die Sunburst (...vielleicht Optik?...keine Ahnung warum)
Den 100 Euro Aufpreis haben die meisten Standards mit ner besonderen Lackierung (--> Sunburst und Co., also alles was nicht einfarbig ist). Da sind aber auch Gitarren mit Erle-Korpus dabei.
Auch bei den Fender Deluxe Stratocaster ist bei der Fender Homepage Erle angegeben.
Edit.: Sehe gerade, dass die Ash Strats. nen Esche-Korpus haben.

(falls ich was übersehen habe und du ne Saite von einer Standard-Serie 2010 weißt könntest mir mal nen Link geben oder so )

Jetzt noch meine Meinung zu Standard vs. Deluxe:
Ich hab mir jetzt vor Weihnachten die American Standard gegönnt. Hab auch die Deluxe probiert (2. November bei Thomann).
Grund, die Standard zu nehmen waren die Tonabnehmer. Mir haben die Noiseless Pickups nicht wirklich gefallen. Im direkten Vergleich waren die der Deluxe nicht so knackig und etwas voller im Klang (v.a. der Neck-PU) was mich etwas störte.


----
Dieser Beitrag wurde am 27.12.2010 01:19 editiert!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
27.12.2010 23:32

off lynxx(34)

952 Postings

http://www.fender.com/community/forums/viewtopic.php?t=35368

Es gibt auf alle Fälle eine neue Serie Deluxes...

Ich weis nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber die Auflagen von 2010 haben alle einen Eschekorpus.


Mit dem ganzen Schmarrn den man allerwei lest im Internet - irgendwann kennt man sich nicht mehr aus.



Hattest du die Deluxe mit den alten PickUps oder den Noiseless 3?

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
28.12.2010 10:48

off Big_Mike(32)

15 Postings

Ich kann dir nicht sagen welches Modell der Deluxe ich in der Hand hatte. Aber im November werden die doch schon eher das neue auf Lager gehabt haben.
Mir hat der Verkäufer eine Deluxe und die Standard in die Hand gedrückt und noch kurz was zu den Noiseless-Pickups gesagt. Hab dann beide verglichen. Noiseless ist definitiv ein Vorteil, weil bei der Standard echt das Rauschen drauf ist bei den Stellungen 1,3,5 , aber der Sound an sich hat mir bei der Standard ein wenig besser gefallen. Ich helf dem mit nem Noisegate entgegen.

Hab auch noch ne Eric Clapton Signature Strat. probiert. Hier hats mir der Mid-Boost sehr angetan (diese Spielerei kann man auch echt für Anhebungen bei Solos etc. Sinnvoll nutzen und kannte ich vorher nicht). Hier waren sogar Vintage-Noiseless Tonabnehmer drin, aber so richtig Vintage fand ich die auch nicht. Bin dann bei der Standard geblieben.

Vielleicht zur Info: Hauptsächlich wurde auf nem Vox-Röhrencombo angespielt (Seltsames Teil, hier muss man bei Kanalwechsel den Eingang wechseln. Aber wahnsinns Sound)

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
30.12.2010 13:29

off lynxx(34)

952 Postings

Ich mag jetzt gar nimmer rumlutschen, aber die Standard von einem Bekannten... Die gefällt mir gar nicht. Der Hals ist sehr dick und der Sound gefällt mir auch nicht.
Ist vielleicht eine Montagsgitarre...

Ich weiss nicht, was ihr immer gegen dieses Noiseless habt. Das ist doch toll.

Vox Röhrecombo... Der ist ein wenig ein Frechdachs... Wenns einer der AC´s war - die klingen sehr Vintage like... Evtl verträgt sich das mit Noiseless nicht.


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
03.01.2011 21:43

off lynxx(34)

952 Postings

Evtl. sollte der Thread in teure Fender Gitarren Thread umfunktioniert werden.

Hatte heute eine solche in der Hand: FENDER E-Gitarre Strat Vintage Hot Rod 57 mn
Preis: 1699 EUR.

Ein verdammtes Kackbrett. Wenig Tone. Sustain ist auch nicht da... Die Single Coils sind auch nicht wirklich toll... Der DiMarzio reißt es wieder etwas raus.
Verarbeitung am Hals lässt auch etwas zu wünschen übrig. Vor allem in der Preisklasse erwarte ich mir da mehr.

Evtl. eine Montagsgitarre...



MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
15.02.2011 15:39

off tobi_!*(20)

3 Postings

fender ist sau geil aber viel zu teuer

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)


Nur registrierte User können Einträge schreiben!

Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.

Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG


» Zum Seitenanfang